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Omega B - X20XEV - Simtec 56, Pinbelegung Stecker X3 weiss und Stromlaufplan

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 16:50

Hallo, ich bin gerade dabei den Kabelbaum vom Omega B 20xev EZ.11.97, Simtec 56 GM90491975 , Wegfahrsperre im Motorsteuergerät, passend zu machen.

Ich möchte den Motor in ein anderes Fahrzeug bauen und muss nun die Kabelbäume verbinden. Bis jetzt kein Problem, jetzt habe ich aber gemerkt das hier Kabel Farben und Durchmesser mehrfach sind, am X3 Stecker. Ich kann aber keine Pinbelegung auf dem Stecker finden! Hatte da jemand was, was ich verwerten könnte? Es geht nur um den X3 Stecker Pin Belegung!

Dann , welchen Stromlaufplan aus Vectra 16v.com muss ich verwenden? Den 94 ? Oder den ab 98? Irgendwie würden die beiden passen.

Danke im Voraus

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20 Antworten

Der Plan ab Mj.98 ist der richtige, da ab dort die Simtec 56.5 zum Einsatz kam.

X2-x3-x4-png
X3-motor-beide-seiten
Motor-getriebekabelbaum-x20xev-mj-98-automatik
+3
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 18:19

@kurtberlin urtberlin wie immer sehr tolle Antwort!!!!!! Danke für die Bilder. Ich könnte mich Mal an Zeiten erinnern wo die Pin Zahlen auf den Stecker standen.

Nun noch was , du hättest mir Mal unter " Simtec Besonderheiten bei Motorumbau in Rekord ?" geantwortet das,das Wegstreckensignal gleichzeitig an Tacho und Simtec Klemme 5 geliefert wird. Wenn ich jetzt den Schaltplan richtig lese geht der Weg vom ABSzum Tacho und dann zum Simtec!? Könntest du das Mal überprüfen? Es ist nicht so, das der Tacho dieses Signal runter regelt und zum Simtec schickt?

Und dann hättest du dem Rekordumbauer geantwortet das es nicht unbedingt notwendig sei das Signal zu erzeugen. Was wären den die Nachteile? Schubbetrieb? Usw.

Ich habe schon mit ZNN telefoniert so ein Signal lässt sich mit seinen Komponenten und geeigneten Tachoantrieb, zusätzlicher Ausgang mit Kabel und mech.Antrieb, herstellen.

Trotzdem würde es mich interessieren was ohne passiert, weil ich ebenfalls die MKL Kontrollleuchte anschließen will.

Nein, das Wegstreckensignal ist/wird einfach nur an diverse STG verteilt.

Es wird nirgends verstärkt oder verringert.

Das MSTG braucht dieses Signal für mehrere Funktionen.

z.B. Schubabschaltung und LL-Drehzahlerhöhung im Langsamfahrt Betrieb aber auch noch für andere Funktionen.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 18:45

OK dann sag ich erst mal Danke schön. Du bist wirklich eine große Hilfe! Auch bei anderen Beiträgen Fundamentes Wissen! Echt Toll das du so was teilst. Es gibt auch viele die um alles ein Geheimniss machen, du klärst auf, echt toll!

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 15:57

@kurtberlin ich müsste noch mal was nachfragen. Habe den X3 jetzt soweit entschlüsselt. Bis auf ein Kabel X3 PIN 9 Kabel braun/blau MSTG Pin 54, kann es sein das dies das Freigabe Signal Wegfahrsperre ist, was vom Zündschloss kommt?

Und zur Sicherheit X3 PIN 5 ist MKL?

Auf deinen Abbildungen z.b.3 ist ein kleiner viereckige Stecker gleich neben den lila Relais, der ist für die Prüfung Klima?

Vielen Dank im voraus

Du hast also das wie unten in den Bildern bezeichnete STG?

Und willst das an einen Vectra anpassen oder wie?

Hilf mir mal auf die Sprünge und beschreibe dein Vorhaben mal genauer.

Der Vectra hat nämlich noch eine Ram-Klappensteuerung des Ansaugweges implementiert.

Außerdem hat er eine andere Ansteuerung zum ABS, da es dort die TC sogar beim X20XEV gibt.

5605-nu-90491975-17-03-97-1
5605-nu-90491975-14-01-97-1
5605-nu-90491975-28-05-97-2
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 19:48

So, also der Motor kommt in ein Offroader, Daihatsu Feroza. Motor x20xev Omega B 20xev EZ.11.97, Frontera Getriebe. Nun bin ich am Kabelbaum umstricken.

Es wird nur der Motor eingebaut ohne ABS, Klima, ich behalte nur den kleinen Motorkabelbaum x1 Stecker und den großen X3 Stecker. Der Daihatsu hat auch eine Einspritzung mit MKL, die MKL würde ich gerne abschließen. Nun muss ich natürlich den X3 Stecker so ummodeln das er auf den Kabelbaum vom Daihatsu passt, was ich auch schon ,bis auf die Frage im letzten Post, hingenommen habe.

Das ich noch ein Wegesignal erzeugen muss ist klar, mach ich über einen Tachoadapter, Und Frequenzbauteile von ZNN

Wegfahrsperre ist rausprogramiert.

Sinn des Umbaus- der Motor des Feroza geht kaputt, diesen zu überholen ist nicht zu bezahlen da keine ETeile mehr, Ölpumpe usw. Da es die Omegamotoren wie Sand am Meer gibt......Außerdem machts Spass.

Du hattest damals schon mit einem anderen User geschrieben unter" Simtec Besonderheiten bei Motorumbau in Rekord ?" Der hatte seinen Tread leider nicht zu Ende geführt.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 19:50

Mein Simtec

Aber dein MSTG kommt aus einem Vectra, oder?

Weil die die ich hier vom Omega B habe, sind allesamt 05er und haben die gleiche Nummer, wenn ich es recht in Erinnerung habe, deins ist aber ein 06er.

Da geht jetzt bei mir im Kopf jetzt einiges durcheinander.

Ich muß mich da mal tiefer einwühlen.

Hab dir mal die beiden Plane die ich von der Simtec 56.x habe angehängt

Die ganz alte ursprüngliche Simtec 56.0 für die IR ZV der ersten Serie hatte noch den zweireihigen Stecker.

Simtec-56-1-und-56-5
Simtec-56-vectra-b
K69-pinout
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 20:45

Also so hab ich den Omega gekauft. Hab ja extra einen kompletten genommen damit ich kein flickwerk hab. Ist auch gelaufen.

Zitat:

X3 PIN 9 Kabel braun/blau MSTG Pin 54

Und zur Sicherheit X3 PIN 5 ist MKL?

Auf deinen Abbildungen z.b.3 ist ein kleiner viereckige Stecker gleich neben den lila Relais, der ist für die Prüfung Klima?

Also, Pin 54 vom MSTG geht direkt an das K44.

Da zieht das MSTG die Feldwicklung des Relais auf Masse, wenn alle Werte der Sensoren stimmen/plausibel sind.

H30, das ist die MKL beim X20XEV, geht beim Benziner über den Pin 5 vom X3 und ja die Farbe ist braun/blau. Geschaltet wird die über Pin 52 vom MSTG

Der pinkfarbene 6polige Teststecker beinhaltet neben direkter Masse die Massezugänge der Relaissteuerungen der Lüfter und ein mal Klemme 15 die dort nur für die Spannungsversorgung der LED's des Opel Testadapters für die Lüftersteuerungsprüfung benötigt wird.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 21:47

Zitat:

X3 PIN 9 Kabel braun/blau MSTG Pin 54

Und zur Sicherheit X3 PIN 5 ist MKL?

 

Also, Pin 54 vom MSTG geht direkt an das K44.

Da zieht das MSTG die Feldwicklung des Relais auf Masse, wenn alle Werte der Sensoren stimmen/plausibel sind.

OK und wo geht das Kabel x3 Pin 9 hin? Mit hin meine ich Richtung Kabelbaum?

Weil ich alle Kabel zuordnen vom X3 zuordnen konnte dachte ich das Pin 9 Wegfahrsperre Signal ist

Hier die Zusammenhänge beim Omega B KFL.

Für solche Umbauten ist die ganz alte Simtec besser geeignet.

Da braucht man den ganzen WFS Schullifurz nicht.

Nur 12V an einen Pin gelegt und schon startet er.

Mkl-und-wfs
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 14:04

@kurtberlin Zuerst meine Wegfahrsperre ist deaktiviert. Ich hab mich jetzt noch mal in die Garage gesetzt und den Kabelbaum durchgemessen.

Zu meiner Frage wegen X3 Pin 9 braun/blau. Dieses Kabel nimmt seinen Anfang an K44 pin85 und läuft durch X3 Pin 9 raus. Jetzt schaltet er hier irgendwas,evtl. Relais Kühlung,....Ich kannst aber nicht finden, ich denke das ich es nicht brauche, da ich ja nur den Motor +Motor Kabelbaum übernehme.

Dein letzte Nachricht ,Zeichnung Schaltplan, bei mir irgendwie anders, da geht das Kabel nicht durch die Wegfahrsperre sonder Parallel vorbei. Ich hab Mal ein Bild gemacht. Nach deiner Zeichnung wird das Wegfahrsperren Signal an das Wegstreckensignal, was ich noch erzeugen muss , Pin 5 MSTG abgeschlossen....... Wo soll dann das Wegesignal ins MSTG eingespeist werden?

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