- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - X20XEV - Unterschiedliche Ölfüllmenge?
Omega B - X20XEV - Unterschiedliche Ölfüllmenge?
Nun muss ich euch mal diese Frage stellen. Ich weis das es beim Omega b eine Einteilige und Zweiteilige ÖLwanne gibt. Hängt mit dem Bj zusammen. Alles schön und gut..... Allerdings fahren meine Frau und ich einen Omega b von Bj99. Sie hat den Kombi und ich die Limo. Von der Austattung sind wir absolut Identisch. Sie hat nur keine Xenon. Beide Schalter und beide X20xev Motoren.
Auch die Ölwanne ist gleich.
Nur warum muss ich beim Ölwechsel +Filter bei ihr 5, 2l rein kippen, wärend es bei mir gerade mal so 4- 4.1l sind. Gleiche Position bei Öl ablassen und beim Füllen.
Hatte den Peilstab in verdacht, das der vielleicht von einem anderen ist und somit zu kurz.
Aber nein, die sind gleich.
Was kann der Grund sein?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Länge des Peilstabrohres schon verglichen? Auch, ob es jeweils gleich tief in den Block geht?
Beim X20XEV hatte ich bis Peilstabmaximum immer 5l + Filter.
Habe die Stab jewals in das andere Auto gesteckt und hat auch gleich angezeigt
Sorry, habe da gerade was verwechselt. Schau mir das Rohr Morgen mal an.
Es gibt den X20XEV in der Übergangszeit 96-97 auch mit der zweiteiligen Ölwanne, aber noch ohne Ausgleichswellen.
Vielleicht ist das die Ursache, daß der eine Motor Ausgleichswellen hat und der andere nicht, aber beide die zweiteilige Ölwanne.
Des weiteren gibt es wie schon vermutet ja diverse unterschiedliche Ölpeilstäbe und auch unterschiedlich lange Ölpeilstab-Führungsrohre.
Ölpeilstäbe brechen ja auch gerne mal am Griff ab und vielleicht hat dann jemand der Vorgänger einen vom Schrott geholt. Vermeintlich gleich aussehend, aber doch unterschiedlich lang.
In der gleichen OPEL-Werkstatt wurden mir sowohl 4,0 als auch 4,5 l in den Motor hinein geschüttet und berechnet. OPEL-Vectra B, Bj. 03/2000, Motor X20XEV.
Im Z22XE sind es bis Peilstabmaximum mit Ausgleichswellen auch 5l + Filter.
Grüße
Beim Y/Z22XE ist aber der Peilstab eine Stahlseele mit Druckgus Messkörper und er ist auch länger als die Peilstab-Variate beim X20XEV.
Hatte zeitweise fünf unterschiedliche Varianten/Kombinationen vom Omega B im Keller
Kurt, mir ging es nur um die Ölmenge bis Maximum. Bei mir in beiden Typen immer 5l Kanister + Filter.
Grüße
Hallo, gab es nicht 20xev auch mit Ölkühler? Hing doch irgendwie mit der Klima zusammen - keine - manuell und klima Automatic?
Nein, da verwechselst du was.
Lediglich der V6 hat einen Öl-WT im Kühlmittelkreislauf.
Der AT hat aber immer einen ATF-Kühler/WT im Kühler, oder später auch als Luft/WT vor dem Kühler.
Der Y/Z22XE hat am Ölfilter auch einen kleinen Wärmetauscher. Für die Ölmenge ist das aber nicht so wichtig.
Grüße
Klar, hast recht.
Aber wie du schon sagst, kaum ein Fingerhut mehr an Öl, weil da nur Kühlmittel durch den Filtersockel geleitet wird. Und beim 2L gibt es gar nichts in dieser Art.
Mein 2.2 hat nur 4,5 Liter Öl
muttu 0,5L nachfüllen ...