1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25DT - Noch mal zur Steuerkette....

Omega B - X25DT - Noch mal zur Steuerkette....

Opel Omega B
Themenstarteram 30. Mai 2009 um 21:55

Hallo,

tjoa, vor einigen Wochen hatte ich hier ja schonmal ins Forum geschrieben, dass mein Omega B warm schlecht anspringt. Und das ist jetzt noch viel übler. Und noch viel schlechter ist, dass ich das selbe Geräusch, das mich damals schon eine Steuerkette kostete, jetzt nach etwa 25tkm schon wieder höre. Es ist wieder alles ziemlich das selbe. :/  ..Jetzt fragt man sich als Autofahrer natürlich langsam, ob man zu blöde ist, den Wagen zu fahren, oder ob solche Qulitätsmängel tatsächlich möglich sind. Bei BMW will ich das Monster jetzt nochmal auf die Steuerkette checken lassen. Kennt sich einer mit dem Motor aus? Es scheint ja, als wäre dieser kaum bei Opel verbaut worden. 

Ähnliche Themen
45 Antworten

also den Td gab es schon oft..... schreib mal den Dotti Diesel, OmegaOpa oder eifelomega an

die hatten/haben den gleichen motor......

Der omidoc wäre auch noch eine Möglichkeit. Allerdings habe ich noch nicht gehört das sich die Steuerkette nach 25.000 km schon wieder so sehr gelängt haben soll. Wurden damals die Kettenräder mitgetauscht ?

welche geräusche hast du ... ein schaben, schlagen ... oder rasseln ?

hat der motor auffälligkeiten ... kaltstartprobleme ... unrunder lauf ... leistungsmangel ... ?

was wurde beim kettentausch alles gemacht ... nur die ketten, oder das volle programm wie spannschienen und kettenräder ?

mach mal den öleinfülldeckel auf, leuchte mit ner taschenlampe rein und schau auf die kette ... und versuche sie mit den fingern anzuheben ... wenn du sie 3-4mm anheben kannst stimmt was nicht.

die untere kette, die die einspritzpumpe antreibt kann man nur genau prüfen wenn man den motor zerlegt ...

schreib erstmal ganz genau was dein motor für probleme macht und welche auffälligkeiten er hat.

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 19:50

Hallo,

das Geräusch kann ich wirklich schlecht beschreiben. Ist son kurzes Aufrauhen mit ner Freuenz von der halben Sekunde. Der Motor hat die Warmstartprobleme jetzt mittlerweile sehr extrem. Ich brauche mitunter 10 Sekunden und länger, um ihn zu starten. Im Kaltzustand ist es noch deutlicher hörbar. Damals wurden mit der Kette zusammen auch die Lager und Schienen gewechselt. War alles hin. Ich glaube, das ist ja aber vielleicht schon 40tkm her. Den Öldeckel hab ich aufgemacht, und konnte die Kette nicht anheben. Allerdings war das wegen dem Öl und der Umlenkrolle an der Stelle auch nicht so leicht. 

die obere kette schein soweit ok. um die untere zu prüfen muss allerdings der motor zerlegt werden. der zylinderkopf muss dazu runter.

der fehler muss nicht unbedingt von der kette kommen ... deswegen wäre es nicht schlecht wenn du die fragen alle beantworden würdest ...

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 20:58

Ein Auslesen des Fehlerspeichers bei Opel ergab Probleme mit dem AGR. Das funktioniert aber nachweißlich. Bei Bosch hatten die eine sehr schwammige Meldung, mit der keiner was anfangen konnte: Lader-Regelkreis nicht in Ordnung. Der Wagen hat schon seit vielen Jahren Leistungsprobleme, zumindest ist die Beschleunigung bis 2000Upm oft ein Grauen. Grade 7 Tage zuvor hatte ich an der Ampel wieder einen hinter mir, der mir seiner Gestik nach zu urteilen am liebsten den Kopf abgerissen hätte. ;) Ich habe das Gefühl, diesen Wagen oft bis 3500Upm hochjagen zu müssen, damit er angemessen beschleunigt. Erst wenn sowas mehrfach hintereinander gemacht habe gibt er ne bessere Leistung ab. Aber gegen den nominell schwächeren TDI des anderem Omis ist das oft lächerlich. Man könnte sagen, dass das Geräusch bei höheren Drehzahlen etwas metallischer wird. Die Freuqenz nimmt dann natürlich deutlich zu. Vielleicht ist diese Leistung vom Motor aber auch normal. Würde mich zwar deutlich wundern, aber..nuja. :/

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 21:02

Ah, genau. Fast hätte ich es vergessen: mehr als 150km/h gibt er eigentlich seit mindestens 2 Jahren nicht mehr. 193tkm ist der genaue Stand.

am 31. Mai 2009 um 21:25

Hallo,

um dein problem besser auf dem Grund zu kommen , sollte man genau wissen was für ein Motor typ(Code)drin hast,und was für ein Baujahr oder Erstzulassung. Für dein Problem können mehre sachen zuständig sein. z.b. AGR, LLM, ESP nicht 100% eingestellt auf den Motor, usw. Bitte gebe hier mal die genaue Daten deines 2.5TD an, und dir wird bestimmt geholfen. Es kann auch sein, das nur ein Sensor defekt ist.

warum beantwortest du nicht alle fragen ?

wenn er z.b. kalt auch schlecht anspringt ... keine leistung hat ... warm schlecht anspringt ... und geräusche macht ... könnte das auch auf gebrochene kolbenfedern in der einspritzpumpe hinweisen ...

wenn du fragen mit der man das problem weiter eingrenzen könnte nicht beantwortest ... verliere ich langsam ehrlich die lust dir weiterzuhelfen.

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 21:57

Code kenne ich nicht und sehe ich auch nirgends. :/  Was ich sonst weiß ist, dass er 96kW abgibt (oder sollte, höhö) und n 6-Zylinder ist. Erstzulassung April 2000. 

... und man weiss noch immer nicht wie er im kalten zustand anspringt ... oder ob er rund läuft ... ??

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 22:08

Zu meinem "Informationsmangel": ich  sagte ja nur, dass er warm schlecht anspringt. Ich erwähne hier nur Auffälligkeiten. Aber ich muss zugestehen, dass ich langsam selbst nicht mehr weiß, was noch normal sein soll, wenn ich mir weiter die Synapsen damit abrauche ;) .  Kalt ist gut, naja, oder relativ gut. 2x Vorglühen, dann tut ers. Leicht zögernd, vielleicht. Zum AGR könnte ich wirklich noch was sagen: wurde vor nem knappen Jahr gereinigt. Damals war es wirklich außer Funktion. N kurzer Test mit ner mobilen Unterdruckpumpe zeigte, dass das Ventil selbst zumindest einwandfrei geht. Man hatte auch die Vorförderpumpe gecheckt, welche auch geht (Opel wusste allerdings nicht, ob sie bei Zündung auch bereits anlaufen muss). Das wars im Prinzip nachher alles. Rythmisch-rauher Motorlauf. Warmstart katastrophal. Leistung seit Jahren mies. Von den ersten beiden Punkten weiß ich, dass sie über Monate schleichend immer extremer wurden. 

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 22:14

Um das noch hervorzuheben: er läuft nie rund. Das Geräusch ist allerdings bei vorher gut beanspruchtem Motor (da rede ich jetzt so von ner kurzen Strecke Autobahn oder so) weniger gut hörbar. Aber es ist nach wie vor wahrnehmbar. Die Vibrationen bei den kurz andauernden rauhen Phasen sind auch leicht spürbar im Wageninneren. Frequenz im Leerlauf grob so 1/2 bis 1 Sekunde. Man hört das Geräusch dann vielleicht immer so 0,3sec. 

also springt er kalt auch nicht direkt sauber an ... und läuft unrund ...

ohne den motor gesehen zu haben, würde den fehler an der einspritzpumpe suchen .... wechsel mal den kraftstofffilter, leere den alten aus und schau ob späne drin sind.

kannst du den motorlauf und das startverhalten aufnehmen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen