ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25DT - Schneller Anlasser-wechsel, Einbau wie?

Omega B - X25DT - Schneller Anlasser-wechsel, Einbau wie?

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 17:04

hallo Forum, Hi Folks,

beim Teileträger vom Andree konnte ich "gewalttätig" sein, um an den Anlasser zu kommen (von oben, alles darüber war schon demontiert)

Nun muss der "Neue" in mein Ommel Frage dazu wie am besten,schnellsten, was muss alles ab, bedacht werden?

Der Wagen steht auf einer Grube: Frage: Kabel bekomme ich gelöst von oben, ohne Demontage der Ansaugbrücke, hab ich schon vorher gemacht.

Das eigentliche Problem wäre die 2 Befestigungstorx am Getriebe/Kupplungsdeckel (heisst das so??)

Von oben war es nur unter Gewalt möglich am Teileträger, die zu lösen!!

Wie soll ich jetzt vorgehen : Muss das linke Rad runter? Oder hab ich unter dem Fahrzeug ein "Fenster"

für Knarrenverlängerung sowie Platz für Drehbewegung? Oder wie gehe ich vor, jetzt ohne Gewalt sondern sorgsam?

Hab mit der SUFU keine Anleitung gefunden (Diesel Anlasser wechseln, ausbauen)

Ist warscheinlich zu simpel, oder?

Aber nicht ganz ohne, wie macht es oppel?

danke, will da morgen ran.....

gruss hans hh

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Juli 2013 um 22:47

als erstes solltest du auf jeden fall die batterie abklemmen.

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 6:33

danke für die schnelle Antwort!

und wie gehts dann weiter.... 2-3 Sätze wären schon schön ;)

gruss von einem der wusste, das in diesem Fall, alles mit Batterie abklemmen anfängt:cool:

hans

am 20. Juli 2013 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von Ommelheini

danke für die schnelle Antwort!

und wie gehts dann weiter.... 2-3 Sätze wären schon schön ;)

gruss von einem der wusste, das in diesem Fall, alles mit Batterie abklemmen anfängt:cool:

hans

zum omega kann ich dir leider keine spezifischen tips geben.

das mit der batterie war jetzt nicht böse gemeint, aber je länger man hier in den foren liest, desto mehr erstaunt es einem, dass die menschheit noch existiert.....

lass den thread mal ins omega-forum verschieben.

Hi,

Der Anlasser wird nach unten ausgebaut .

Batterie ab

sämtliche Kabel daran entfernen glaub 4 Stück an der Zahl

beide Schrauben entfernen

Anlasser nach unten entnehmen .

seine eigentliche frage wäre......

wie könnte er die untere, vom getriebe aus, in den anlasser eingeschraubte E14 torx gelöst bekommen.? ohne den wagen in die luft sprengen zu müssen.:rolleyes::o

bei dem schlachtfahrzeug war ja schon alles im motorraum beiseite...... ( wir konnten das töff leider nich auffe bühne schieben, um von unten dran zu kommen ) so das ich kurzerhand, nen meissel angesetzt habe und ein vorstehendes alustück weg gemeisselt habe..... schon kam man da mit ner 3/8 knarre ran und die torxnuss ausgesetzt.

dann halt von der rechten seite nen rohr angelegt und kräftig druck auf die knarre ausgeübt.

unter diesen umständen, hat diese "vom BMW gebaute" blödsinnsschei..e-schraube aufgegeben und liess sich lösen.

aber so brutal kann er eben nich an seinen ran gehen.:eek::rolleyes::D:D

ich denke aber..... von unten, mit zich verlängerungen, am getriebe vorbei, wird man da schon ran kommen..... nur das geht auffe bühne eben leichter, als mit dem wenig seitenplatzt, bei "wie häschen inne grube".:eek::D

-a-

hallo,

 

das geht problemlos auf der grube, rad kann auch drann bleiben.

16. schlüssel und e14 torx.....und sich die sache einfach mal anschaun.

ich habs schon drei mal hinter mir (ohne grube) nur mit auffahrrampen. nur leider kann ich es jetzt nicht genau beschreiben, aber da muss nix weggemeisselt werde oder so.

p.s. brauchst auch keine verlängerungen....am besten ne möglichst kleine ratsche. geh unters auto und schaue und taste....dann wirst du schon sehen;)

 

gruß

woody

"".......aber da muss nix weggemeisselt werde oder so.""

das weg meisseln, das bezog sich ja auch nur auf von oben, durch den motorraum, ohne grube/bühne/ rampen usw..... da dran zu kommen.:).

er brauchte das anlassdingens eben recht dringend, weil seiner den geist aufgegeben hat und konnte nich warten bis zeit da is, den kompletten motor raus zu reissen.

und von oben, stört eben sone verstärkung, das man die ratsche nich ansetzen kann, bzw. sie dann nich bewegen kann.

aber auch ohne bisherige rückmeldung, hat er das ding "hoffentlich"schon eingebaut.

-a-

hallo,

 

@andree....das habe ich schon geschnallt das ihr das "wegmeisseln" nur bei der alten karre gemacht habt...:D

auf jeden fall geht es mit grube, bühne, auffahrrampen, wagenheber...u.s.w. eigentlich relativ easy.

 

gruß

woody

:rolleyes:ha....:o:o:) das musst du mir "ab heute" nich mehr erzählen.:rolleyes:....;):p:p

musste ja heute noch die blöde kiste auffe bühne schieben ( bei vollem sonnenschein und gefühlten 2.000°C ) um für son komischen dieseljunky:), den kat raus zu reissen........

also hab ich mir auch gleich mal wieder, von unten, angeschaut, wie der schwachsinn von statten gehen kann......

am leichtesten eben so, wie ich es "ihm" schon vorher erklärt habe.....

einfach die nuss, an ca. 50-60cm. verlängerungen ran machen..... von der kardanwellenseite aus durch schieben, schlagschrauber ran und zwei sek. drauf drücken.... sprich das ding is in 3-4min. komplett raus.

komplettes hosenrohr/kat..... 45° gesperrtes 3.70 diff, kommt mit nach oppenheim.:)

aber da soll blos keiner anfragen, ob ich es nich gleich verbauen könne:eek::mad:.................. dann gibts gemäckert, von eckert.!!!:D

-a-

Zitat:

Original geschrieben von ironwoody

hallo,

 

das geht problemlos auf der grube, rad kann auch drann bleiben.

16. schlüssel und e14 torx.....und sich die sache einfach mal anschaun.

ich habs schon drei mal hinter mir (ohne grube) nur mit auffahrrampen. nur leider kann ich es jetzt nicht genau beschreiben, aber da muss nix weggemeisselt werde oder so.

p.s. brauchst auch keine verlängerungen....am besten ne möglichst kleine ratsche. geh unters auto und schaue und taste....dann wirst du schon sehen;)

 

gruß

woody

es hört sich so leicht an, wenn ihr schreibt. argh

ich habe den 1. schraube gelöst. aber den 2. den kriege ich nicht raus. ich komme da nicht richtig drann. werde morgen weiterprobieren. habe mir heute eine e14 torx gekauft. die habe ich leider nicht auf den schraubenkopf(nennt man das so) draufbekommen. der gesammte nuss ist irrgendwie zu groß,glaube ich.

wenn es nicht so kalt und dunkel wäre, hätte ich weitergemacht.

gruss

big boss

Ich liebe dieses Forum hier!

Hab heute vieles aus dem Motorraum gerissen um es neu zu machen, und da blitzte mir nun der Starter entgegen. Da meiner schon des öfteren leer durchgedreht hat und knapp 500.000km auf dem Buckel hat, wollte ich ihn auch gegen einen Neuen ersetzen.

Ging nicht, kein Platz, aber als ich den Tipp hier las "möglichst kleine Ratsche" ging mir ein Licht auf...

Ich kramte in meiner Schatzkiste ….

E16 Nuss, 2 Adapter und kleine Ratsche... nun gings

 

Viele lieben Dank !!!

 

auch wenn der Thread schon sehr alt ist

..

Von 1/4" auf 1/2" dann auf 3/8" und endlich auf E16 :D

Ja genau! Wurde fast schon wieder zu lang :):D

Img-20190428-wa0019

zum M51 und in 3 bis 4 Minuten ist er raus: naja, da muss man aber auch wissen, dass da von der Glocke in den Starter ein verrosteter Führungsstift ist, der den Anlasser bombenfest hält, auch wenn die beiden getriebeseitigen Torxschrauben draußen sind und die hintere Mutter zwischen Anlasser und Motorblock verloren gegangen ist.

Also schnell noch in 30 Sekunden ein langes Holzstück besorgt und von der Kardanwelle aus über das Getriebe am Magnetschalter angesetzt den Anlasser vorsichtig aus dem Führungsstift rausklopfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25DT - Schneller Anlasser-wechsel, Einbau wie?