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Omega B - X25XE - Motor ruckelt und stinkt aus dem Auspuff
Hallo
ich brauche Eure Hilfe
Fähre eine omega b 2.5 v6 bj.2000
Seit heute ruckelt der Motor und der Wagen stinkt aus dem Auspuff.
Das Rücken ist im Stand und auch beim Fahren, auch wenn der Motor warm ist.
was könnte das sein
Bitte um Rat
willy
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23 Antworten
Da sind wohl nicht mehr alle Zylinder in Betrieb. Hast du evtl. verölte Ventildeckel? Das wäre das bekannteste Problem bei dem Motor bei Zündaussetzer.
Ventildeckel ist nicht verölt.
Ist das ein grosser Aufwand?
Und warum stinkt er aus dem Auspuff??
Freue mich um Rückantwort.
Sag mal, zischt er aus dem Auspuff nach, wenn man ihn kurz hochdreht und dann abstellt?
Hast übrigens ne PN
Nein, er zischt nicht. Heute morgen lief er erst gut, sobald er etwas warm (ab 40 Grad) fing er wieder an zu Ruckeln , im Stand und beim Gas geben.
Was kann das sein?
Bin leider nur ein Laie.
Bitte um Rückmeldung.
Willy
Kann ich überhaupt ohne weiteres weiter fahren?
Brauch Eure Hilfe
Willy
Hi Willy,
erst mal, bitte Trage deine Fahrzeugdaten in die Signatur ein, damit in der Zukunft nachfragen zu deinem Fahrzeug erst gar nicht nötig werden.
Zu den Fahrzeugdaten gehört; Bj. Motor, Liom oder Caravan, Getriebe und Ausstattung.
In die Sig kommst Du wie folgt:
Linke Maustaste auf dein Name rechts oben > Profil bearbeiten > und unter Profildaten auf Signatur klicken.
Und jetzt zu deinem Problem.
Ursachen für schlechten Motorlauf beim V6 können sein.
1. Verölte Zündkerzen. mal die Zündkerzenstecker ziehen und schauen ob dann am Zündkerzenstecker Öl ist. Verölter Zündkerzenschacht
2. Defekte Zündkabel. da kann man auch die billigen von Ebay kaufen. Zündkabel
3. Falsche oder zu alte Zündkerzen. Die V6 laufen am besten mit GM-Kerzen. die gibt es ab ca. 4€ bei Ebay. Zündkerze original OPEL 1214000
4. DIS Modul defekt. DIS-Modul
5. Defekter Temperaturfühler für das MSTG. Der Sensor rechts oben mit blauen Stecker
6. Verdecktes/verstopftes Blow-By-System. Blow-By-System
7. Kompression auf 1 oder 2 Zylinder nicht mehr in Ordnung.
8. Zylinderkopfdichtung defekt.
Punkt 7 & 8, das wäre den aber meistens schon das Todesurteil für den Wagen, wenn man nicht selber schrauben kann/will.
Wie kann ich denn feststellen, dass die Zylinderkopfdichtung im Ätsch ist.
Er verbraucht kein Öl
Er verbraucht kein Kühlwasser
Der Ölstand ist ohne Baden, Schleim.
Kann es trotzdem Zylinderkopfdichtung sein?
Und wenn, mit welchen Kosten muss ich rechnen??
Bitte um Hilfe????
Also,
Du hast immer noch nicht deine Daten in die Sig. eingetragen.
MACH DAS BITTE!!! es erleichter uns die Hilfe ungemein.
Ich gehe mal nicht davon aus, das es die ZKD ist.
Ich vermute, dass es am Temperaturfühler für das MSTG liegt, da es die Probleme erst hat wenn er warm wird.
Dann wird des Temperaturfühler falsche werte zum MSTG senden, so dass der Motor zu viel Benzin bekommt.
Das kann man mit dem OP-Com oder Tech2 auslesen.
Es könnte aber auch mal wieder am LMM liegen.
Das kann man ganz einfach testen.
Mach mal folgendes. Motorhaube auf machen, Zündschlüssel in der Hand halten , Stecker vom LMM abziehen und dann erst den Schlüssel ins Zündschloss stecken. Das ist ganz wichtig!! sonst bekommt das MSTG keine Ersatzdaten.
Jetzt mal eine Proberunde fahren.
Das jetzt die MKL leuchte spielt erst mal keine Rolle wichtig ist ob der Fehler wieder kommt oder nicht.
Es wäre auch sehr interessant, wonach die Abgase riechen:
süßlich, nach unverbranntem Kraftstoff, nach verbranntem Öl oder nach verfaulten Eiern?
Es riecht eher nach verfaulen Eiern.
Habe bereits meine Daten eingetragen.
Schwefel-Kat-defekt ? Lambdasonden re. u. li. ?
Meine sind gerade neu.....Denso ohne Fehlermeldung.
Wo sind deine Daten ?
Siehe bei mir unten,Daten in die SIG eintragen.....
Und dann ruckelt er??
Fehler auslesen lassen beim FOH, dann ist man meist schlauer.