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Omega B - X25XE - Motorstottern beim beschleunigen.

Opel Omega B
Themenstarteram 10. April 2016 um 10:06

Halle Gemeinde,

meine Omma stottert beim Gas geben bzw. nur wenn ich stärker gas gebe bei langsamen gas geben nur ab und zu. Das stottern schlägt ganz schön. Ein richtiges rumpeln :-(

Leistung ist auch weg.

Zündkerzen habe ich auch gewechselt. Dabei habe ich gemerkt, das in Fahrtrichtung vorne rechts die ersten beiden Kerzen etwas im Öl standen. Was wohl die Ventildeckeldichtung sein sollte.

Ist das der Grund? Oder eher die Benzienpumpe oder Drosselklappe?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes WE

Gruß

Bernhard

Beste Antwort im Thema

Beim beschleunigen springt der Funke erst, wenn eine höhere Zündspannung anliegt.

Hier kann es sein, daß es durch Ölverschmutzungen außen am Isolator zu Spannungsüberschlägen kommt, die bei der geringeren Fukenüberschlagsspannung, ohne Last, nicht auftreten.

Ölfeuchte Kerzen sind immer ein Zeichen daß etwas nicht in Ordnung ist.

Also wenn das so ist, heißt das den Umstand erst mal beseitigen.

Eine undichte Ventildeckeldichtung wird meist nicht einfach nur so undicht.

Es hat einen Grund....

Dieser Grund ist in den meisten Fällen ein zu hoher Überdruck im Motorblock (Kurbelgehäuse).

Hie ursächlich ist eine oft sehr verschlammte oder mit Ölkohle zugewachsene Kurbelgehäuse Entlüftung (Blow-By System). Die betroffenen Teile sollten in einem Abwasch mit den Ventildeckeldichtungen gereinigt werden.

Danach hat man vor solchen Undichten und Laufstörungen meist viele Jahre Ruhe.

Es kann aber auch ein Fehler in der Kraftstoffversorgung (Druck) sein.

Magerlauf verursacht ebenfalls so einen Effekt.

Aber was schreibe ich das alles, zum gefühlten tausendsten mal, die Leute sind scheinbar wirklich zu bequem, hier die Suche zu nutzen und sich zu ihrem FZ mal einzulesen. Es ist doch fast alles und jedes hier schon x mal besprochen, beschrieben und teils sogar bebildert worden, so daß fast jeder (der wirkliches Interesse am FZ hat), eigentlich nur durch fleißiges stöbern und lesen, in der Lage sein sollte, fast jeden Fehler selbst zu diagnostizieren und diesen dann auch, dem gelesenen folgend, selbst zu beseitigen, oder diesen wenigstens, von handwerklich kompetenteren Schraubern, gezielt beseitigen zu lassen.

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Beim beschleunigen springt der Funke erst, wenn eine höhere Zündspannung anliegt.

Hier kann es sein, daß es durch Ölverschmutzungen außen am Isolator zu Spannungsüberschlägen kommt, die bei der geringeren Fukenüberschlagsspannung, ohne Last, nicht auftreten.

Ölfeuchte Kerzen sind immer ein Zeichen daß etwas nicht in Ordnung ist.

Also wenn das so ist, heißt das den Umstand erst mal beseitigen.

Eine undichte Ventildeckeldichtung wird meist nicht einfach nur so undicht.

Es hat einen Grund....

Dieser Grund ist in den meisten Fällen ein zu hoher Überdruck im Motorblock (Kurbelgehäuse).

Hie ursächlich ist eine oft sehr verschlammte oder mit Ölkohle zugewachsene Kurbelgehäuse Entlüftung (Blow-By System). Die betroffenen Teile sollten in einem Abwasch mit den Ventildeckeldichtungen gereinigt werden.

Danach hat man vor solchen Undichten und Laufstörungen meist viele Jahre Ruhe.

Es kann aber auch ein Fehler in der Kraftstoffversorgung (Druck) sein.

Magerlauf verursacht ebenfalls so einen Effekt.

Aber was schreibe ich das alles, zum gefühlten tausendsten mal, die Leute sind scheinbar wirklich zu bequem, hier die Suche zu nutzen und sich zu ihrem FZ mal einzulesen. Es ist doch fast alles und jedes hier schon x mal besprochen, beschrieben und teils sogar bebildert worden, so daß fast jeder (der wirkliches Interesse am FZ hat), eigentlich nur durch fleißiges stöbern und lesen, in der Lage sein sollte, fast jeden Fehler selbst zu diagnostizieren und diesen dann auch, dem gelesenen folgend, selbst zu beseitigen, oder diesen wenigstens, von handwerklich kompetenteren Schraubern, gezielt beseitigen zu lassen.

Themenstarteram 27. April 2016 um 16:00

Hi Kurt,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe jetzt nach meinem Urlaub die VDD machen lassen. Leider immernoch am stottern.

Ich habe schon die Suche bemüht. Allerdings finde ich keine genau paasendes Thema.

Ich möchte mal versuchen das auszuschließen was es eigentlich NICHT sein kann. Dazu bräuchte ich etwas "draufheben" ;-)

Symtome nochmal genauer:

Er läuft etwas unrund im Standgas aber nicht SO schlimm.

Dann kann man ca. 4 km fahren und sobld er etwas wärmer ist geht es los. Beim gas geben hat er aussetzer bzw. rumpelt gehörig. Wenn man voll Gas gibt merkt man das Schlagen nicht mehr so. DA jedoch ungleichmäßiges Beschleunigen bis zu keiner Leistung.

Daher hätte ich die Benzinpumpe ausgeschlossen.

Warum gerade wenn er warm ist. Zündkabel oder Benzienpumpe müssten von Anfang an das Symtom bringen.

Und der Leerlaufregler ist wärend der fahrt doch daran nicht beteiligt oder?

Ist es schädlich wenn ich den Stecker vom LMM (Luftmengenmeßer) abziehe?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Bernhard

Hallo,

hatte ähnliche Symptome, bei mir waren es die Zündkabel und später das DIS was beim fahren mit den defekten Zündkabeln einen weg bekam.

Gruß Wartburg

Nun Wechsel doch bitte endlich die Zündkabel und das dis Modul danach rennt er wieder. Und die Suche hätte es auch ergeben. Stottern in der suche hätte gereicht

Nein, nicht unbedingt und nicht unbedingt die KSP (wenn die noch nie getauscht wurde, würde ich die aber schon prophylaktisch tauschen, bevor sie plötzlich den Geist aufgibt)..

Es kann die Spritleitung von der Pumpe zum Tankdom sein.

Hatte das hier auch schon mehrfach beschrieben.

Im Betrieb wird der Kraftstoff im Tank immer wärmer.

Dadurch wird das Gummi der KST-Druckleitung auch weicher.

Gibt es da innen einen Riss wird sich der unter hohem Druck stehende Kraftstoff im Gummi über das Verstärkungsgewebe bis zu einer rauhen oder außen gerissenen Stelle einen Weg suchen und diesen nach und nach ordentlich ausweiten. Der Druck bricht zusammen.

Gibst du Vollgas wird werden ungefähr 40L/h bei einem Druck von 3-3,5 Bar benötigt um ruckelfrei zu beschleunigen.

Um ihn bei ca 150/160Km/h nur zu halten brauchst du dazu nur ca. 10-12L/h bei gleichem Druck, also nur 1/4 der Förderleistung.

Themenstarteram 28. April 2016 um 22:08

Vielen Dank für die Infos,

dann werde ich mal zuerst die Zündkabel und gleich die Zündspule wechseln.

Müssen es Markenprodukte sein oder reichen die kompatiblen Produkte als Neuware?

Gruß

Bernhard

Zündkabel kannst die aus Fernost nehmen. Bei der zündbox sollte es schon Marke sein. Wobei ich auch schon beim probiert habe und die ging auch wunderbar. Auf jeden Fall Wechsel beides zusammen.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 17:40

Hallo,

vielen Dank noch Mal für die Tipps. Am Ende war es natürlich das DIS oder die Kabel.

Auf Grund der Faulheit habe ich trotz allem zuerst LMM, LLR und AGR getauscht. Geht ja schnell und einfach.

War es aber nicht :-D

Jetzt sind die Kabel und das DIS gewechselt und nun ist das Gepolter weg.

Erste Testfahrt lässt jedoch noch zu wünschen übrig. bei 180 ist Schluss und auf (S)port leuchtet bei 5500-6000 die Motorleuchte. Wenn ich dann wieder vom Gas gehe geht das Licht wieder aus. :-(

Ich habe die Befürchtung, dass ich doch nochmal zum FOH muss...

Außer, jemand hat noch einen schlauen Hinweiß

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Bernhard

Hi Bernhard,

Jetzt wäre interessant was für ein Fehler das MSTG. ausgibt.

es könnte am Kraftstoff liegen oder am NWS/KWS.

Was auch sein kann das eine der Ramstuffen nicht öffnet.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 4:37

Guten Morgen Gerhard,

danke für den TIP, werde jetzt erst mal in die Sonne fliegen und dann mal schauen.

Vielleicht habe ich auch ein Kabel gelockert beim wechseln der DIS.. :-/

Gruß

Bernhard

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