- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - X25XE - Zahnriemen gerissen
Omega B - X25XE - Zahnriemen gerissen
Hallo liebe Opelgemeinde,
jetzt hat es mich auch erstmalig erwischt.... Zahnriemen heute bei ca. 35 Km/h gerissen. Nochmal schnell meine Fahrzeugdaten Opel Omega Caravan 2,5 V6 Automatic ( Motor X25XE ) Erstzulassung 1996 / Klimaautomatic, eFh, AHK usw.
Bin heut durch Güterfelde bei Potsdam gefahren und ohne Geräusch ging der Motor aus die gelbe Motorlampe an und naja, man schaut erst mal ob Zündung oder ein ähnliches Problem vorliegt aber ne... beim erneuten Startversuch Anlasser dreht schnell ohne Wiederstand.... da denkste was nu keine Kompression , na wird doch nicht der Zahnr.......... und doch er ist gerissen Jetzt an Euch die Frage Motorschaden oder nicht? Wie gesagt 35 Km/h lief gerade im Standgas bei 500 U/min da Kurve,
Motor ging ohne ein Geräusch aus ... kann man nu Glück haben oder nicht ?????? Noch was zu meiner Entlastung: laut Vorbesitzer sollte der Zahnriemen kurz vor meinem Erwerb erfolgt sein... (gekauft im Mai 2011 mit 249.769 Km auf der Uhr jetzt 254.434 Km).
@ Kurt verzeih ich habe deine PN vor einigen Tagen erhalten aber leider bin ich nach meiner Schwarzwaldfahrt noch nich dazu gekommen meine Fußnoten zu vervollständigen... Schande über mich, ich gelobe Besserung ( )
LG aus Potsdam Roxi1106
Beste Antwort im Thema
Wenn der Vorbesitzer so genaue Angaben machen kann , wann der ZR gewechselt wurde , lohnt sich sicher doch mal nachzufragen wo und von Wem der Wechsel gemacht wurde .
Womöglich besteht ja die unendlich kleine Chance das es tatsächlich in einer offiziellen Werke mit Rechnug etc. gemacht wurde , dann hätte man doch vllt. jemanden dem man die Hammelbeine langziehen könnte .
Einmal nachfragen schadet garantiert nicht .
Ähnliche Themen
24 Antworten
Mein herzliches Beileid,...
Wie lange war es denn noch, bis zum nächsten Riemensatz-Wechsel, oder war er schon über die Zeit/Km?
Das verbiegen der Ventile verursacht kaum hörbare Geräusche.
Da du noch mal nachgestartet hast, sind da mit Sicherheit auf beiden Seiten diverse krumm.
Was mit dem Motor nun ist, kann man nur sagen wenn die Köpfe runter sind.
Bei deutlich sichtbaren Eindücken auf den Kolben sind die entsprechenden sehr genau zu sichten, besser noch die entsprechenden Kolben zur besseren Begutachtung zu ziehen.
Es ist in dem Fall eigentlich in fast allen Fällen der einfachere und schnellere Weg, einen guten gebrauchten Motor mit geringer Laufleistung zu besorgen und den einzubauen.
Auch kostenmäßig ist es -oft bis meist- der günstigere Weg.
Danke Kurt für deine schnelle Antwort, ne ich habe nach Angaben des Händler/Besitzers seit dem letzten Zahnriemenwechsel genau 4665 Km zurückgelegt... allerdings ist die Glaubwürdigkeit die ,,Unkonstante '' in dieser Ausführung.... ich werde mich wohl nach einem guten gebrauchten umschauen ... mal sehen.
Grüße aus Potsdam Roxi1106
Wenn der Vorbesitzer so genaue Angaben machen kann , wann der ZR gewechselt wurde , lohnt sich sicher doch mal nachzufragen wo und von Wem der Wechsel gemacht wurde .
Womöglich besteht ja die unendlich kleine Chance das es tatsächlich in einer offiziellen Werke mit Rechnug etc. gemacht wurde , dann hätte man doch vllt. jemanden dem man die Hammelbeine langziehen könnte .
Einmal nachfragen schadet garantiert nicht .
@Haushamster, fragen schadet nicht, aber ich habe ihn in Dresden gekauft von Autohändler Ützmirgrütz wenn mann anruft kommt nur:,, was sagen Du..... nicxxx verstehen deine Problem nixxx.... ich nixx machen ..... naja ich muß wohl nicht deutlicher werden ... lt Kaufgespräch soll der Besitzer alles selber gemacht haben, war schließlich KFZ - Meister.... leider bekomme ich telefonisch vom Einwohnermeldeamt keine Angaben zum Vorbesitzer und die nötigen Wege per Anwalt und soo ... nein Danke, das muß nicht auch noch sein.. ich glaub schon Kurt hat recht die schnellste Lösung ist alter Motor raus ... Neu gebrauchter rein fertig......
Nur schade das ich Alles liegen habe wie Zahnreimen, Wasserpumpe, Scheinwerfer und noch einiges mehr.......
Gruß R0xi1106
Moin
Ich glaube auch das einige "Meister" nur den Zahnriemenwechselaufkleber ausfüllen(können)und die Verkleidung mit Fettlappen überwischen und gut ist
Kommt ein fremder Wagen in die Familie wechseln wir immer alles sofort und selber, dann wissen wir wenigstens DAS ES GEMACHT wurde, gilt auch für Öl und sämtliche Filter am Wagen.
Wenns dann dennoch rummsen sollte ist es eben die berühmte A-Karte.
Gruss Willy
So iss es leider, diesmal bevor ich dazu gekommen bin es selber zu machen ..... die Zeit ist zu knapp und tausend andere Gründe die Arbeiten weiter nach hinten zu verschieben und nu???? Kommt hätte, wenn und aber.... was solls ist halt nicht zu ändern, da muß man durch als Lurch wenn man ein Frosch werden will
Gruß Roxi1106
Zitat:
Original geschrieben von astra diesel wi
Moin
Ich glaube auch das einige "Meister" nur den Zahnriemenwechselaufkleber ausfüllen(können)und die Verkleidung mit Fettlappen überwischen und gut ist
Kommt ein fremder Wagen in die Familie wechseln wir immer alles sofort und selber, dann wissen wir wenigstens DAS ES GEMACHT wurde, gilt auch für Öl und sämtliche Filter am Wagen.
Wenns dann dennoch rummsen sollte ist es eben die berühmte A-Karte.
Gruss Willy
Das kann ich bestätigen, hatten ich auch schon. Seitdem wird ohne orginal Werkstattrechnung der Zahnriemen so gleich
gemacht. Aber nicht erst nach ein paar tausnd. Kilometern. Wenn blöd läuft kommt, kauft Du den Wagen und auf der Fahrt zum Teiledialer oder zur Werkstatt verreckt der Zahnriemen. Ich hatte meinen letzten Zahnriemen trotz Händlergarantie gleich gewechselt!
War bei einer Laufleistung von 117500km eh fast fällig, doch ohne Rechnung wer weis?
Such Dir ein gut gebrauchten Motor und wechsel gleich den Zahnriemen. Nicht das das Teil gleich wieder den Motor schrottet.
Schreibt sich so einfach, kostet Dich nun leider wieder Kohle, Zeit und Nerven.
Alles Gute und Beileid auch von mir. Wird schon wieder werden.
Gruß H
Hallo,Roxy!
Zitat von Dir-
Motor ging ohne ein Geräusch aus ... kann man nu Glück haben oder nicht ?????? Noch was zu meiner Entlastung: laut Vorbesitzer sollte der Zahnriemen kurz vor meinem Erwerb erfolgt sein... (gekauft im Mai 2011 mit 249.769 Km auf der Uhr jetzt 254.434 Km).
Da ich ja im selben Gewerbe wie Du tätig bin,ist es für mich eine eindeutige Sache der Teilegarantie,natürlich nur bei
vorliegender Rechnung der Teile bzw, der Werkstattrechnung!
es spielt keine Rolle.wer diesen Zahnriemen gewechselt hat!
bei dieser kurzen Einbaudauer dürfte das Thema Teilegarantie kein Thema sein!
bei uns haben wir selber noch ZR-sätze nach 6,teilweise fast 12 Monaten auf Garantie eingereicht,egal ob für nen Kumpel,oder
offiziell gewechselt!
ein kulanter händler bzw, hersteller hat damit kein Problem!
mfg
Danke für Euren Zuspruch, hilft ja ein wenig über den Schreck hinweg, ist nur sehr, sehr blöd weil ich meine neue Werkstatt am 03. Oktober eröffnen will und mir diese Ausgaben wirklich alles andere als passend kommen und natürlich weil ich den Wagen brauche (extra dafür zugelegt). hat ja auch schon gute Dienste geleistet... der >Kleine< ... und ich will ihn nicht in den Autohimmel schicken ....
Na ja - Augen zu und durch. Leider sind auch noch soviel andere Ausgaben nötig um ein Gewerbe zu betreiben, muß ich ja nicht erklären, ihr wisst ja selbst was man so an Ausrüstung braucht. Gut ist nur das dann Fahrzeuge zu mir in die Werkstatt kommen, die mindestens so alt sind wie ich selbst oder älter und wo noch Steuerketten und mehr Mechanik als Elektrik verbaut wurden... da ist für ,,Neue'' kein Platz (höchstens für die Fahrzeuge von Freunden und die eigenen Fahrzeuge)
Also Dank noch mal für Euren Zuspruch und die Tips sowie die Ratschläge .... ist schon gut in dieser Zeit, wenn Menschen bereit sind sich zu helfen .
Grüße Roxi 1106
Mein Beileid zu deinem Kraftwerk
Aber tröste dich...es haben genug Leute das Maschine rausheben bezahlt NUR um die Krümmerdichtungen zu wechseln.
( Einer der Gründe für meinen geliebten 2 Liter )
Und beim Kauf einer neuen Maschine lieber nen Hunderter mehr und wissen, wo er herkommt.
Gruß
Henning
...Mein herzliches Beileid...
Eigentlich wurde schon alles gesagt. Neuen Motor bei Schrotti suchen und wechseln...
Die Teile, die du schon gekauft hast, brauchste ja auch beim neuen Herzchen. Solange der außerhalb der Omi ist, geht das alles Ratz-Fatz. Krümmer prüfen!!!
Gruß
Jürgen
hallo roxi,
hier erstmal mein tiefstes beileid.
kann kurt nur recht geben. habe einmal die prozedur der aufarbeitung nach einem gerissenen zahnriemen auf mich genommen.
die kosten übertrafen den kauf eines vernünftigen ersatzmotors bei weitem.
noch eine anmerkung zum "händler deiner wahl".
bei "nix verstehen" sollte man nicht kaufen, egal von welcher ecke dieses erdkreises er nichts versteht.
was deine rumliegenden sachen betrifft, so ist bei mir gerade der zahnriemenwechsel fällig. vielleicht willst du deinen ja jetzt abstossen, obwohl du ihn beim einbau des at doch auch benutzen kannst.
ansonsten hätte ich interesse an dem, teil.
viel glück beim suchen und hoffentlich finden
harms
@harmsriediger,
danke für deine Anteilnahme. Ich werde den Zahnriemen behalten, da mir dies nur einmal passiert und ich den Zahnriemen für den ,,neuen Gebrauchten'' benötigen werde - ich hoffe Du hast dafür Verständnis.... Je nach dem was ich bekomme ob Motor mit Auto drann oder nur Motor werde ich natürlich einige Teile anbieten - also wenn Intresse besteht einfach auf die dann eingestellten Teile (Marktplatz) melden ausser Versandkosten werden keine Preise anfallen.
Gruß Roxi1106
Zitat:
Original geschrieben von Roxi1106
@Haushamster, fragen schadet nicht, aber ich habe ihn in Dresden gekauft von Autohändler Ützmirgrütz wenn mann anruft kommt nur:,, was sagen Du..... nicxxx verstehen deine Problem nixxx.... ich nixx machen ..... naja ich muß wohl nicht deutlicher werden ... lt Kaufgespräch soll der Besitzer alles selber gemacht haben, war schließlich KFZ - Meister.... leider bekomme ich telefonisch vom Einwohnermeldeamt keine Angaben zum Vorbesitzer und die nötigen Wege per Anwalt und soo ... nein Danke, das muß nicht auch noch sein.. ich glaub schon Kurt hat recht die schnellste Lösung ist alter Motor raus ... Neu gebrauchter rein fertig......
Nur schade das ich Alles liegen habe wie Zahnreimen, Wasserpumpe, Scheinwerfer und noch einiges mehr.......
Gruß R0xi1106
Auch wenn autohändler Üzgümgürtüktacktol in Dresden wohnt bzw. sein geschäft betriebt, so muss er dennoch die in der EU übliche gewährleistung leisten. Ich würde ihn da nicht rauslassen. Wenn du (ggf. mit anwaltlicher oder rechtskundiger unterstützung) massiv gegen ihn vorgehst, dürftest du doch chancen haben. Das gilt übrigens auch, wenn die genannten daten nicht schriftlich vorliegen, aber erst recht, wenn die aussagen zum zahnriemenwechsel belegbar sind.