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Omega B - X30XE - Bj.00 - Problem mit der Traktionskontrolle

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 4:02

Hallo und einen schönen Guten Morgen ! Ich habe seit Montag ein Problem mit meinem Opel Omega 3 ,0 MPV Baujahr 2000 . Tractionskontrolllampe , ABS leuchtet Tacho geht aus und ich habe such Gefühl das die Servo schwerer geht ! Wer kann mir helfen ?

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15 Antworten

Was ist denn eine Omega 3.0 MPV Baujahr 2000?

So was habe ich ja noch nie gehört.

Kombi? Multi purpose vehicle? ;-) keine Ahnung

Vielleicht meint er ja einen Omega B, Facelift mit einem X30XE Motor.

Oder einen Insignia A, da er seinen Text in der Rubrik Insignia eingestellt hat.

Schwierig, wenn jemand nicht weiß, was er selbst für ein Fahrzeug fährt.

Egal was ist, ich meine mich zu erinnern, das bei diesem Fehler, das STG des ABS defekt ist.

Hier hilft die Suchfunktion.

Themenstarteram 3. August 2015 um 4:11

Sorry für meinen nicht fachgemäßen Ausdruck ! Opel Omega 3 L , Bj . 2000 und wahrscheinlich einen X30 XE Motor ! Er hat seit 2 Wochen den Fehler ABS , TC leuchtet , Tacho geht aus Servo geht in den Notbetrieb und Navi geht nicht ! Für Hilfe wäre ich dankbar !!

Themenstarteram 3. August 2015 um 4:14

Gibt es noch andere Ursachen ohne gleichmäßig Steuergerät zu wechseln ? Mit freundlichen Grüßen Ossiliving

Bestimmt. Wurden Fehlercodes ausgelesen?

Hallo

natürlich gibt es auch andere Ursachen dafür,das beide Kontrollampen ABS + TC im

Display leuchten und die Geschwindigkeitsanzeige im Display nicht geht .

die einfachste ,die Sicherung F19 ,10A unter dem Lenkrad defekt .

ein Raddrehzahlgeber defekt ,der Sensor hinten links .

dieser Raddrehzahlgeber macht das Geschwindikeitssignal für das Display und

nebenbei würde bei einem Ausfall dieses Gebers zusätzlich

beide Kontrollampen ABS + TC im Display leuchten

kann man aber Testen , wenn man die weißen Stecker der hinteren Drehzahlgeber

hinten ,oben am Differential einfach umsteckt !!!

geht dann die Geschwindigkeitsanzeige so kann dieser linke Geber defekt sein .

natürlich leuchten ABS + TC in dem Fall weiter ,

da ja ein Geber fehlt für beide Funktionen !

den Widerstand kann man auch messen,ist aber nicht immer komplett Aussagekräftig .

Geber kann auch in seiner Befestigung zerfressen sein oder

der Abstand ,Luftspalt vom Geber zum Polrad ,Impulsgeberrad stimmt nicht .

mfg

Abs-aufbau

Es hat sich im Laufe der letzten Jahre das ABS-STG nur ziemlich sicher, also fast immer als die Ursache herausgestellt.

Seltenst, bis fast nie, waren die Raddrehzahl-Sensoren oder Verschmutzungen an den Inkrementrädern der Sensoren die Ursache.

Wie schon geschrieben würde das Auslesen des Fehlerspeichers vom ABS-STG hier einen deutlichen Weg weisen.

Bekommt man keinen Zugang zum ABS-STG, ist die Reparatur des ABS-STG, so gut wie sicher, nötig.

Hier gibt es diverse Firmen die dein STG, meist für eine Pauschalsumme um 200€, instandsetzen und sogar eine 2 jährige Garantie auf das instandgesetzte STG geben. Gute Erfahrungen haben wir mit der Firma ECU gemacht.

Ein Austausch gegen ein neues ABS-STG kommt hingegen fast dem Gegenwert eines anderen Fahrzeugs gleich.

Das wäre wirtschaftlich also eher nicht vertretbar.

Themenstarteram 5. August 2015 um 4:03

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 3. August 2015 um 08:51:52 Uhr:

Hallo

natürlich gibt es auch andere Ursachen dafür,das beide Kontrollampen ABS + TC im

Display leuchten und die Geschwindigkeitsanzeige im Display nicht geht .

die einfachste ,die Sicherung F19 ,10A unter dem Lenkrad defekt .

ein Raddrehzahlgeber defekt ,der Sensor hinten links .

dieser Raddrehzahlgeber macht das Geschwindikeitssignal für das Display und

nebenbei würde bei einem Ausfall dieses Gebers zusätzlich

beide Kontrollampen ABS + TC im Display leuchten

kann man aber Testen , wenn man die weißen Stecker der hinteren Drehzahlgeber

hinten ,oben am Differential einfach umsteckt !!!

geht dann die Geschwindigkeitsanzeige so kann dieser linke Geber defekt sein .

natürlich leuchten ABS + TC in dem Fall weiter ,

da ja ein Geber fehlt für beide Funktionen !

den Widerstand kann man auch messen,ist aber nicht immer komplett Aussagekräftig .

Geber kann auch in seiner Befestigung zerfressen sein oder

der Abstand ,Luftspalt vom Geber zum Polrad ,Impulsgeberrad stimmt nicht .

mfg

Danke ich werde das mal Ausprobieren ! Wenn es der Fehler mit dem Radsensor ist leuchten die Lampen im Display eigentlich ständig ? Ich habe es nämlich das ich manche Tage fahren kann ohne diesen Fehlern ! Mit freundlichen Grüßen Ossiliving!

Zitat-

Wenn es der Fehler mit dem Radsensor ist leuchten die Lampen im Display eigentlich ständig ? Ich habe es nämlich das ich manche Tage fahren kann ohne diesen Fehlern

diese Frage hatte ich eigentlich schon vorher Beantwortet .

aber nochmal ,eindeutig JA ,wenn ein Fehler im ABS-System auftritt , egal

-ob es die Spannungsversorgung ist

-ein Defekt im ABS-Steuergerät

-ein Defekt an einem Drehzahlgeber

-einem Defekt im Kabelbaum

-einem Defekt am Polrad,Polrad aufgeplatzt ,Polrad eiert (sogenannter Taumelschlag)

wird die ABS und die TCS Kontrolleuchte angehen ,im Display !

die Funktion TCS sollte man sich Wegdenken ,

da TCS nur eine Erweiterung des ABS-Systems ist .

TCS nutzt Komponenten vom ABS System mit !

hier gibt es zwar auch noch andere Komponenten die Defekt sein können ,

aber diese TCS eigenen Komponenten bringen nur die TCS Kontolleuchte zum Leuchten !

TCS Komponenten,

-Schalter ein und aus ,TCS-Funktion

-Datenleitung vom TCS/ABS Steuergerät zum MSTG , Zylinderabschaltung

-Tempomatsteuerung an oder aus

-AT-Getriebe Schaltsteuerung

 

ABS muß immer UNABHÄNGIG vom TCS funktionieren !!!

mfg

Wurde denn die Bordspannung mal im Fahrbetrieb gemessen?

Sieht auf den ersten Blick nach einer Überspannung aus.

Hi,

ich hatte dasselbe Probleme vor einem Jahr und habe auch (zu) viel ausprobiert.

Im Nachhinein sehe ich es wie Kurt:

-Sicherungen prüfen

-Bordspannung prüfen (Überspannung)

-Fehlercodes auslesen: Wenn man unmittelbar nachdem die Lampen an waren keinen FC gespeichert hat oder keinen Zugriff hat, ist es das Steuergerät.

 

Habe es hier bei einem lokalen Autoelektroniker für einen ähnlichen Kurs (200€) instand setzen lassen, seit dem funktioniert es wieder.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 14:18

Hallo Danke noch mal es war das ABS Steuergerät !

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