ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Heizung funktioniert nur bei hohen Drehzahlen

Omega B - X30XE - Heizung funktioniert nur bei hohen Drehzahlen

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 12:52

Schönen Sonntag an Alle.

Ich habe derzeit das Problem, dass meine Heizung nicht richitg funktioniert. Selbst wenn die Klima manuell áuf HI gestellt wird kommt nur kalte Luft heraus auch beim höher stellen der Gebläsestufen nichts weiteres als kalte Luft. Die Motortemperatur ist aber im normalen Bereich und Lüfte vorne beim Kühler funktioneren auch normal.

Das eigenartig ist, wenn ich richitg schnell fahre (Kickdown oder Sporttaste) also höhere Drehzahlen dann kommt warme Luft raus. Wird die Geschwindigkeit dann wieder verringert wird die Luft allmählich wieder kälter.

Der Wärmetauscher, das Heizkreisregelventil und die Wasserpumpe sind neun. Könnte es sein, dass mein Thermostat defekt ist oder diese Zusatz-Kühlmittelpumpe.

Freu mich über Ratschläge und Tipps.

_________________

Omega B X30XE Bj.97 Klimaautomatik

Ähnliche Themen
20 Antworten

Prüfe mal, ob die Leitungen zum und vom Wärmetauscher warm werden, und ob die Pumpe läuft.

das liegt definitiv an der zusatzpumpe unterm ausgleichbehälter, die wird nicht mehr mitlaufen.

 

Habe meine zerlegt, die kohlen ein bissel getunt und nu geht se wieder,s chon seit zwei jahren. 

 

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von MV6ler

Prüfe mal, ob die Leitungen zum und vom Wärmetauscher warm werden, und ob die Pumpe läuft.

muss ich dazu dieses Laubfang-Gitter, Pollenfilter abmontieren um das zu fühlen oder kann ich das auch so im Motorraum (bin technisch nicht so bewandert darin.

Ist die Pumpe eionfach zu tauschen oder ne komplizierte Angelegeheit?

Man kommt auch im Motorraum drann.

Die beiden Leitungen die in Fahrtrichtung recht in den Innenraum führen.

Die Pumpe ist einfach zu wechseln, und sitzt unter dem Ausgleichbehälter.

einfach mal Zündung einschalten und hören ob die Pumpe läuft.

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von MV6ler

Man kommt auch im Motorraum drann.

Die beiden Leitungen die in Fahrtrichtung recht in den Innenraum führen.

Die Pumpe ist einfach zu wechseln, und sitzt unter dem Ausgleichbehälter.

einfach mal Zündung einschalten und hören ob die Pumpe läuft.

also ich bin jetzt 20min gefahren und die beide Schläuche zum Wärmetauscher sind warm. Es kam auch warme Luft rein aber für "HI" einfach zu wenig.Die Pumpe ist auch warm, wenn man sie anfässt aber sie nun deswegen auch funktioniert weiß ich nicht. Wenn ich nur die Zündung anmachen höre ich von der Pumpe nix bilde mir aber ein, wenn man diese berührt ein leichtes Vibrieren zu spüren - kann aber wie gesagt auch Einbildung sein.

Daher kann ich nicht sagen ob diese funktioniert-hört man diese?

Man hört nur ein sehr leises summen. Wann kann aber bei eingeschalteter Zündung den Stecker abziehen und wieder aufstecken und fühlt dann, ob die Pumpe wieder anläuft.

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 16:42

ein Summen habe ich nicht gehört aber das mit dem Stecker abziehen werde ich mal versuchen

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 17:25

also beim abziehen oder wieder drauf stecken passiert bei der Pumpe nix-dann wird es die wohl sein, denke ich.

am Thermostat kann es dann ja wohl nicht liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Jannik2011

also beim abziehen oder wieder drauf stecken passiert bei der Pumpe nix-dann wird es die wohl sein, denke ich.

am Thermostat kann es dann ja wohl nicht liegen.

hi,

nee eher nicht das thermo. wenn die schläuche zum wärmetauscher warm werden, wird´s ok sein.

denke mal auch die pumpe isses. hab das gleiche problem. meine wird morgen gemacht.werde dir berichten. ach so. das teil kostet wohl neu um die 170,- :-( meine wird ne gebrauchte sein...

bis denn

alex

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 5:13

ja bitte mache das mal und berichte-ich habe jetzt auch eine gebrauchte bekommen.Wechselst du dies selbst oder wo lässt du es machen?

Na -die- Pumpe kann doch wohl wirklich jeder selber wechseln. 

 

Kühlmittel ablassen, Stecker ziehen, Halterung der Pumpe abschrauben (kann auch aus der Halterung gezogen werden), Schellen lösen (WAPU), Schläuche abziehen.

Und dann das ganze umgekehrt.

hallo,

wurde heute gewechselt. ohne erfolg. immernoch kalt. :-(

da die schläuche zum WT aber warm sind, denke ich nicht das der verstopft ist.

wenigstens etwas wärme müste da schon raus kommen. macht es aber nicht..

hab jetzt aber noch ein problem. und da du schon mal vorbeigeguckt hast,

kannste gleich mal was sagen, KURT :-)

habe vor kurzem den kühler gewechselt. danach lief er wunderbar. temperaturmäßig, meine ich.

hatte immer so kurz unter und dann wieder kurz über 92°. heute seit dem pumpenwechsel,

muckt er wieder mit den temperaturen. auf der Ab mal um die 98°, dann ne weile 95°. landstraße und stadt wieder ca 92°.

mit der heizung habe ich den eindruck, das das teil, welches diese einschalten soll, dies einfach nicht tut.

ich kann die klima zwar auf ganz kalt stellen, aber nicht auf ganz warm. irgend ein fühler defekt ? irgendeine klappe oder ventil das nicht öffnet ??

mir ist kalt .... :-(

gruß

alex

Und was ist mit dem WT?

Ist der garantiert sauber und durchlässig? 

garantiert ? ich geh mal davon aus, das er zumindest einiges durchläßt.

beide schläuche sind warm. wenn soviel innen ankommen würde, würd mir das schon reichen...

ich kenn das eigentlich so, das wenn der zu ist, zumindest ein schlauch deutlich kühler ist.

falsch ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Heizung funktioniert nur bei hohen Drehzahlen