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Omega B - X30XE - Motorklakkern bei 2000-2500U/min

Opel Omega B
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 22:49

Hallo Leute, Hallo Schrauber !!!!!

Ich könnte ein paar Tips gebrauchen, bezüglich meines Motors vom 3Liter X30XE und bitte nur von Schraubern die wirklich etwas davon verstehen.

Das Problem besteht darin, das er nur und das heisst auch nur bei 2-2500 Umdrehung anfängt zu klakkern. Im Leerlauf und über 2500 Umdrehungen ist es weg.

Die Steuerzeiten, Markierung auf Kurbelwelle und Markierung auf Nocke stimmen 100 pro überein.

Ölwanne wurde abgemacht, keine Späne oder ähnliches gefunden.

Im Öl, keine Spuren von Lagerschaden (Kupferverfärbung)

Bislang habe ich 4 verschiedene Ansichten:

der eine sagte (Meister) Kolbenkipper

der zweite Kurbelwelle

Opel sagte eventl. Spannrolle vom Zahnriemen

der nächste sagte Hydrostössel

Ich bin so langsam am verzweifeln, vorallem jetzt steht der Wagen,Motor

halb offen und nix,, Nockenwelle (beide rechten) weil da das Geräusch

am stärksten ist, sind keine Rillen und Nocken machen auch einen guten Eindruck.

Wer kennt sich damit aus oder wer kann Hilfe geben.

Mfg Megaopa 1

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76 Antworten

Kolbenkipper ist schon eher selten, er kommt aber vor.

Nur dann würde es direkt eigentlich nur bei hoher Last auftreten und auch nicht nur bei einer bestimmten Drehzahl.

 

Hydrostößel sind die häufigste Ursache und da oft auch auf ein bestimmtes Drehzahlband begrenzt.

Hier bietet sich an, -mit verträglichen finanziellem und Arbeitsaufwand- durch einen Satz neue Hydros Sicherheit zu schaffen.

Zum schnellen und kostensparenden Test hat sich auch bewährt, die Hydros von der rechten auf die linke Bank und umgekehrt zu tauschen und dann bei einem Probelauf zu hören ob der Fehler weg bzw. auf der anderen Seite ist.

(oft wurde dabei auch schon ein Hydro gefunden der defekt war, weil er schlicht auseinanderfiel.)

 

Spannrolle(n) ist ja auch nicht so das finanzielle Wagnis und kann (auch zur grundsätzlichen Sicherheit) gleich zusammen mit dem Riemen mit gemacht werden.

 

Die Geräusche treten doch aber auch bei demontiertem Rippenriemen auf, oder?

Sonst kämen ja die Spannrolle, Pumpe, Lima, Servopumpe und Klimaverdichter auch in Verdacht.

 

Sicher sind das alles keine Aussagen die genau an einem Ding fest zumachen sind, aber in deiner Situation das naheliegenste.

Es kommt immer auf die Umstände an, Laufleistung, allgemeiner Zustand des Fahrzeuges, finazieller Hintergrund und dle handwerklichen Möglichkeiten.

 

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 0:05

Moin Moin !!!

Schon mal Dank für die schnelle Antwort.

Das mit dem Rippenriemen kann ich jetzt im Moment nicht mehr prüfen, da ja der Motor von allen Rollen( Riemenrollen) wegen Zahnriemenabdeckung entfernt werden mussten, leider!!!

Da ich aber auch nicht das passende Werkzeug für einen Zahnriemenwechsel habe, tue ich mich auch im Moment bischen schwer, die Steuerzeiten(Zahnradverstellung) durch Abbau des Zahnriemens zu verstellen.

Das muss ich aber, wenn ich die Nocke ausbauen will um an die Hydros zu kommen.

Was tun ohne noch grösseren Schaden zu verursachen??????

Zahnriemenwechsel V6

 

Das Werkzeug kostet nicht viel und du wirst es in der Bucht auch wieder los.

Hi...

Klackern im Teillastbereich können Hydrostössel, kann aber auch ein Pleuellager sein. Welche KM-Leistung hat deine Omi??

Allerdings, wenn du das Geräusch eindeutig einer bestimmten Seite zuordnen kannst, scheiden die PL eher aus. Es bleibt die günstigere Variante, die Hydrostössel...

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 2. November 2010 um 21:21

Moin Moin Leute

So, nun kann ich konkrete Aussagen machen.

Da ich das erste mal einen 24V auseinander genommen habe und das Geschoss wieder läuft, muss ich Euch leider sagen, das es nicht die Hydros waren. Die Nocke war ein wenig angekratzt aber ich denke nicht unbedingt das es dies sein könnte. Was nun??????????

Ich habe keine Ahnung aber eines weiss ich, das Geräusch kommt von rechts oben.

Nockenwelle Lagerschalen? Sollte die Nocke bei 2000-2500Umdrehung doch Spiel haben? Wenn ja wie soll das gehen???

Wer Hat noch einen hilfreichen Rat.

Gruss Megaopa on

Die Nockenwellen haben keine Lagerschalen, aber auslaufen können die Lager bei Ölmangel schon.

Und warum können es die Hydros nicht sein?

Themenstarteram 2. November 2010 um 22:02

Ach so, hatte ich vergessen zu schreiben. Natürlich habe ich die Hydros

der rechten Bank wo ich dachte das daß Geräusch am lautesten war neu gemacht. Dies vermuttete auch ein Kumpeöl von mir.

Dann mußt du mal nacheinander von jedem Einspritzventil einzelnd den Stecker abziehen und horchen ob irgendwann das Geräusch plötzlich weg ist.

Er läuft zwar komisch dann, aber anders wirst du mit Hausmitteln einen Kolbenkipper, oder Lagerschaden nicht finden.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Dann mußt du mal nacheinander von jedem Einspritzventil einzelnd den Stecker abziehen und horchen ob irgendwann das Geräusch plötzlich weg ist.

Hi Kurt...

da kommste bloß nich dran, um die einzeln abzuziehen...:eek:

Eigentlich solltest du die NW der Seite, auf der du das Geräusch lokalisieren kannst, mal rausnehmen, und dir die Lagerflächen genau anschauen. Da können nämlich die Ölkanälchen zugesetzt sein wodurch halt das Lager keine Schmierung mehr hat und irgendwann festfrisst...:eek::eek: (Hatte ich schonmal und durfte den Motor verschrotten)

Gruß

Jürgen

Ja, wenn man kein Tech2 hat mit dem die einzelnd geblockt werden können,

heißt in dem Fall tatsächlich, mehrfach abnehmen und (provisorisch) wieder aufbauen.

Du kannst ersatzweise aber auch am Stecker (an der Stehwand) die Leitungen einzelnd ausklinken.

Themenstarteram 3. November 2010 um 21:37

Moin Moin Leute.

Leider kann ich immer erst etwas später antworten, wegen Arbeit.

Danke für die schnellen Antworten, ich werde aber erst etwas am Wochenende unternehmen um die Fehler zu lokalisieren. Mal sehen was mir selber noch dazu einfällt. Manchmal ergibt sich halt aus vielen Meinungen etwas brauchbares.

Übrigens mit den Kanälen an den Schalen der Nockenwelle hatte ich kontrolliert, waren frei. Danke auch dafür.

 

Gruss Megaopa on

Hi

Bei mir klakkerts auch bei der selben Drehzahl !!

Und das schon seit ungefähr 100.000 KM !!!!!! KEIN Leistungsverlust Öldruck konstant 4 BAR im Leerlauf kalt. 2,5 Bar konstant im Leerlauf nach 300 KM Autobahn !!

V Max immer noch nach Tacho 248 KM/h

Laufleistung 209 800 KM

Ich mach mir nichts draus ich laß ihn klakkern , ist " ja nur im Bereich 2500 U/ min .

Übrigens !!! Mein Seni B24 V hatte die selben Sympthome bei gleicher Drehzahl und OHNE Leistungsverlust

In dem Sinne

Heinseni :D:D:D:D:D:D:D

Hallo,

seit 3 Tagen habe ich auch so ein klackern feststellen dürfen :-(

Scheint von der rechten Bank zu kommen. Ich habe vor knapp 2 Wochen erst den Zahnriemen und den Keilrippenriemen jeweils mit allen Spann- und Umlenkrollen sowie der WaPu machen lassen, weil ich mir den Zahnriemenwechsel am V6 nicht zugetraut habe.

Wenn es jetzt so ein dämliches Hydrostößel sein soll, muss ja alles wieder runter... :-(

Ich habe mal versucht das ganze in einem Video tonlich festzuhalten und bei Youtube hochgeladen.

Vielleicht bringt es Gewissheit?! Hier der Link (zu hören ab ca 0:08)

Für eine kurze Rückmeldung bedanke ich mich vorab ;-)

Gruß

Andre

Das hört sich gar nicht typisch nach Hydro an da der auch im Leerlauf tickert. Zahnriemen kontrollieren.

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