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Omega B - X30XE - Probleme mit der Klimafunktion
Hallo Leute,
besitze einen Omega B 3.0 V6.
Er macht Probleme mit der Klimaanlage.
Wird nicht richtig kalt. Auf der Fahrerseite mal warm mal Temperatur der Außenluft.
Beifahrerseite nur Temperatur der Außenluft.
Keine Regelung, nervt bei diesen momentanen Außentemperaturen.
Kann es an den Stellmotoren der Lüfterklappen liegen, ich habe keine Ahnung.
Wer hat eine Idee?
Grüße an alle
Bernd-1
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29 Antworten
Moin Bernd
Jedes Jahr der gleiche Vorgang,ist aber nicht schlimm!
Zuerst einmal must Du die Klima auf "LOW" Stellen,
Gebläse volle Pulle(was eigentlich sofort von alleine auf LOW gehen sollte)
und schauen,ob es da einen Unterschied zu
19-20 Grad gibt.
Danach berichten ob es Unterschiede gibt@
MfG
Bei diesen Temparaturen und ECC auf Auto und voreingestellten ich sag mal 20 Grad, sollte kurz nach Motorstart die Lüftung auf volle Lotte gehen und dann merklich kalte Luft ausströmen.
Also auch schauen, ob der Klimakompressor überhaupt einkuppelt und die Hochdruckleitung kalt wird. Da bildet sich schon nach kurzer Zeit Kondenswasser dran.
AEaB ,
darum geht es nicht oder
weißt Du was auf LOW passiert?
HKRV wird geschaltet.
Trotzdem wirds auch normalerweise kalt, wenn die ECC nicht auf LOW steht. Bei mir zumindest.
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 23. Juni 2022 um 16:26:13 Uhr:
Moin Bernd
Jedes Jahr der gleiche Vorgang,ist aber nicht schlimm!
Zuerst einmal must Du die Klima auf "LOW" Stellen,
Gebläse volle Pulle(was eigentlich sofort von alleine auf LOW gehen sollte)
und schauen,ob es da einen Unterschied zu
19-20 Grad gibt.
Danach berichten ob es Unterschiede gibt@
MfG
Bei LOW Gebläse läuft volle Pulle. Zurück gedreht auf 19 Grad - Gebläse läuft immer noch volle Pulle und es wird nicht merklich kälter. Klimaanlage ist neu befüllt und der Kompressor ist hörbar eingekuppelt.
Was nun? Leute ich habe keine Ahnung.
Zitat:
@AndyEausB schrieb am 23. Juni 2022 um 17:28:16 Uhr:
Bei diesen Temparaturen und ECC auf Auto und voreingestellten ich sag mal 20 Grad, sollte kurz nach Motorstart die Lüftung auf volle Lotte gehen und dann merklich kalte Luft ausströmen.
Also auch schauen, ob der Klimakompressor überhaupt einkuppelt und die Hochdruckleitung kalt wird. Da bildet sich schon nach kurzer Zeit Kondenswasser dran.
Der Klimakompressor kuppelt ein, hörbar an der kurzzeitig veränderten Drehzahl, die Hochdruckleitung wird nicht kalt. Anlage ist neu befüllt.
Kühlt die Klima auf LOW besser,
Wie auf jeder eingestellten Temperatur ?
Was passiert auf Umluft ?
Wieviel Kältemittel ist den aufgefüllt worden ?
Wird die dicke ALU-Leitung im Motorraum
Eiskalt ,bei eingeschlteter Klima ?
Man muß nicht immer die vorherigen Beiträge Zitieren ,
Das macht das Thema dann Unleserlich mit der Zeit!
AEaB, was ist HKRV?
Dann mal Rosis Tipp nachgehen und schauen, ob Unterdruck am HKRV anliegt, wenn auf LOW gestellt wird.
Da wird ne Klappe ausgehakt sein, denke ich.
Die Klima kühl garnicht, Die Außenluft wird eingelassen. Unterschied von der linken zur rechten Seite. Rechte Seite immer Außentemperatur, linke Seite mal Außentemperatur dann plötzlich wieder Motortemperatur. Im Fußraum das Gleiche. Bei Umluft keine anderes Verhalten. Wieviel Kältemittel aufgefüllt wurde weiß ich nicht. Die ALU-Leitung wird nicht kalt.
Zitat:
AEaB, was ist HKRV?
Heizkreisregelventil.
Korrekterweise eigentlich Heizkreisabschaltventil. Ich kenns aber unter HKRV.
Hoffentlich wurde nicht zuviel Öl mit ins Kältemittel gegeben. Dann kühlt das System auch nicht
Es gibt ja den berühmten, ich nenne es mal Affengriff(zwei Finger) um die Klappensteuerung neu zu justieren. AUTO- und OFF Tasten gleichzeitig ca. 5 Sek gedrückt halten, die Stellmotoren werden synchronisiert.
Auf LOW muß die Klima volle Pulle machen,
Weil da jeder Temperatursensor, und
Regelzyklus der Klima abgeschaltet ist .
Da zählt nur volle Kühlleistung !
Wenn die dicke Alu Leitung nicht Eiskalt ist,
wird das Kältemittel fehlen oder ein Druckschalter
Der Klima defekt sein !
Bei mir war mal das eine Ventil auf der HD-Seite
undicht,
nach dem ich die Klima Befüllt hatte und
Am nächsten Morgen war die Anlage halb leer,
Nur noch ca 450 gr drauf.
Falls Du einen Geldscheinprüfer oder eine UV-Lampe hast,gehe mal im Dunkeln raus und
Leuchte alles im Motorraum ab,
ob da leuchtgrüne Spuren vom Kontrastmittel
zu sehen sind!
Mfg
Normalerweise gibt es von der Klimabude nen Ausdruck.
Was abgesaugt wurde und was aufgefüllt wurde. Inklusive Öl Mengen.
Wenn der Kompressor hörbar anläuft, kann die Anlage nicht leer sein oder Druckschalter defekt.
Dazu kann ich nichts sagen. Es wurde ein fahrbares Gerät mit zwei Schläuchen an zwei Kugelventile angeschlossen und das Gerät arbeitet dann automatisch, kontrolliert den Druck und bei nicht oder nur wenig Druck wird automatisch befüllt.