- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - X30XE - Weißer Qualm aus dem Auspuff, Kühlmittel weg, ein Zylinder ausgefallen.
Omega B - X30XE - Weißer Qualm aus dem Auspuff, Kühlmittel weg, ein Zylinder ausgefallen.
Tja liebe Gemeinde......mich hat es erwischt.
Vorgestern fiel zunächst sporadisch ein Zylinder immer mal wieder weg.....dachte ok, Zeit für neue Kerzen, Kabel und Zündmodul.
Dann gestern der Gau:
Zuerst kam die Kühlwasserwarnung. Behälter leer. Ich aufgefüllt und nach einem Kilometer wieder leer. Kein Leck zu sehen, Qualm kann zunächst auch nicht aus dem Auspuff.
Dann aber doch massiver weißer Qualm hinten raus, nachdem ich nochmal nachgefüllt hatte. Motorlampe kam. Wasser wieder weg und ein Topf definitiv ausgefallen.
Ich hoffe es ist die ZKD und nicht ein gerissener Kopf. Auf die ZKD hab ich nämlich noch Garantie, Kopf wär schon übel. Erst mal inne Klinik geschleppt, die schauen nächste Woche rein.
Oder kommt da auch noch was anderes in Betracht?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Bei so einen Schadensbild wird das ganze Wasser jetzt im Öl sein.
Da würde ich am Motor nichts mehr machen, da würde ich gleich einen anderen einbauen.
Er ist ja nicht lange so gelaufen. Öl kommt dann natürlich raus. Soll die Klinik erst mal schauen, weil wenn Dichtung, hab ich ja eh Garantie.
Neuer Motor hab ich auch überlegt, weißte aber auch nicht, was man dann so bekommt und den muss man auch erst überholen meist.
Allerdings hab ich den Peilstab gezogen und da war nix von Wasser im Öl zu sehen. Kann ja auch direkt in den Brennraum abgehauen sein, dass dürfte ja eigentlich nix ins Öl gekommen sein. Und so wie er dann gequalmt hat, ist es direkt da rein.
Irgend wo müssen ja die 2-3 Literwasser aus dem Ausgleichbehäter hin seien.
Und da gibt es nur 3 wege.
1. ins Öl
2. durch den Auspuff
3. Wasserschlauch geriesen
Da gibt es ja noch eine stelle in.
In den Innenraum über die Heizung.
Durch den Auspuff, wurde definitiv verbrannt.
Grad mal geschaut, nen Kopf bekommste in der Bucht schon ab 40,-€ mit Ventilen, oder sogar neu, bzw. überholt ab 70,-€, allerdings nackt.
http://www.ebay.de/.../231849572958?...
Wenns die Seite sein sollte ist das natürlich ein geiles Angebot.
Da denk ich nicht an nen neuen Motor.
Na bei ner popeligen Koppdichtung ist "Motor neu" noch weit weg - selbst, wenn er kurzzeitig Wasser im Öl gehabt haben sollte. So schnell radiert da nix. Und wenn, dann hört man es beim ersten Neuanwerfen.
Wenn es zwischen Wasser und Öl zum Dichtungsbruch kommt, dann ist das Öl eigentlich immer der Part, der abhaut - ins Wasser, selten andersrum. Der Öldruck ist etwa 3x so hoch wie der Wasserdruck, und zwischen Wasserkanal und Ölrücklaufkanal sind die breitesten Stege am ganzen Kopf. Wenn, dann flüchtet Wasser in den Brennraum oder kocht ab (da verschwinden bis zu 5 L Wasser in wenigen Minuten nur über den Druckdeckel!).
Wasser im Öl tritt fast immer nach Standzeit auf, wenn der Kopf allgemein lockerer sitzt und die Kanäle nahezu drucklos aufgehen.
Also Kopf ab, Dichtung neu, ÖLwechsel, Wasserwechsel, fertig!
Gruß
Roman
Jo,Roman deine Worte kann ich NUR bestätigen !
95 von 100 Motoren sind mit kleinem Aufwand instandzusetzen,ausser man verheizt die Kolben mit falschen Kraftstoffen !
aber es wird bei ihm mit Köpfen enden,wegen der Gewährleistung!
Mfg
Na ja, ob nun der Kopf vernünftig überholt wird oder günstig ein neuer rein kommt, letztlich macht das, verglichen mit der Arbeit, den Kohl nicht mehr fett beim 6ender ;-) Gute Händler verrechnen den alten Kopf ja auch noch vernünftig.
Gruß
Roman
Na so wie ich Ersin und seine Leute kenne, werden die mich nicht über den Tisch ziehen. Sollte tatsächlich ein Kopf gerissen sein, wird er mir das sowieso zeigen. Und eventuell hat er noch welche da, oder ich bring halt einen gebrauchten selber hin, den er dann einbaut. Denk mal so schlimm wird es schon nicht werden.
Wird halt wenn dann gleich der Zahnriemen mitgemacht, weil der ja runter muss und nen Ölwechsel steht auch in 3000km wieder an, also gleich neues mit rein.
Und eines ist noch wichtig: Bei Wasserverlust nicht die Kiste heiß zu fahren...Bei meiner ZDK kam
Wasserverlust lange bevor er heiß wurde. Das war mein Glück. Also auch nur die Meldung Kühlwasser.
Wasser auf gefüllt alles wieder gut. Dachte ich da noch...
Aber das Wasser ist in den Brennraum gelaufen. Nach 100 km Weiterfahrt lief er dann ja nur noch auf 3 Pötten und wieder die Meldung Kühlwasser. Öl kam erst ganz zum Schluß in Kühlwasser, vor der Haustür. Neue ZDK, Kopf geplant, Kühler gespült, Thermostat neu, Kerzen auch sowie Kühlwasser und ÖL neu. Das ist nun 8000km her, es ist nichts gekommen läuft wie vorher nur besser...Ach so, die Schaftis haben auch gleich mit gemacht.
Kein Lagerschaden oder hoher Ölverbrauch.
wie gesagt, erst mal schauen, obs die ZKD ist. Nee hab den sofort abgeparkt, wo sie offensichtlich durch ist oder der Kopf, das kam so schnell und plötzlich......wo der Qualm kam, nur noch bis zur Lücke gefahren und aus gemacht.
Dann brauchts auch keine neue Maschine. Aber Kohle wird's kosten. Garantie hin oder her.
was sagt der Kilometerstand?
217tkm....na wenns die Dichtung ist, kostet mich das keinen Pfennig, dafür hab ich ja zwei Jahre Garantie drauf.