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Omega B - Xenon Scheinwerfer richtig einstellen?

Opel Omega B
Themenstarteram 4. März 2005 um 13:28

Hallo zusammen,

zuerst, ich habs über die Suche probiert mit "Xenon" mit "Scheinwerfer einstellen" und "Licht einstellen", hab aber nichts gefunden.

meine eigentliches Anliegen:

Da mir das Licht doch recht tief eingestellt vorkommt, möchte ich gerne wissen, ob ich die Scheinwerfer irgendwie nachstellen kann oder ob das nur der FOH kann.

 

Viele Grüße

Salamander

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120 Antworten

Hallo!

Man hat da zwar noch so Einstellschrauben dran, aber man sollte das beim FOH mit dem TECH 2 über elektronischen Wege machen lassen, da sonst die automatische Leuchtweitenregulierung Probleme macht.

Gruß

Frank

jo, der FOH kann Sie über Tech 2 justieren.

Mehr sollte man wirklich nicht machen, wenn man an die anderen VT denkt.

Habe sie justieren lassen und finde sie auch ziemlich niedrig.

Muß wohl aber so sein.

Gruß

willmann1

Themenstarteram 4. März 2005 um 13:56

Hi,

vielen Dank erstmal für die Antwort.

Kann es auch sein das mir das bloß so vorkommt?

Das Licht geht ca 6-7 Meter (+- 1m, bin ganz schlecht im schätzen, können auch 10 Meter sein) und dann ist dunkel. Mit meinem Fernlicht bin ich voll zufrieden.

Wie ist das bei euch eingestellt?

Seid ihr zufrieden mit dem Licht?

 

Viele Grüße

Salamander

Hallo

bei meinem Vater am Omega kommt es mir auch sehr tief vor, wurde aber erst neu eingestell. Meiner Meinung nach ist die Ausleuchtung nicht weit genug.

Ich war bei meinem der gleichen Meinung und habe die Scheinwerfer dann mit einem ganz normalen Scheinwerfereinstellgerät überprüft und nachgestellt. Ist auch besser seit dem, nur wenn es denn mal schneit werde ich irre. Die Flocken sehen dann so aus als wenn man mit Fernlicht in das Schneetreiben leuchtet.

Scheint so wohl doch nicht ganz richtig zu sein. Aber ist mir ziemlich egal bei 10 Tagen im Jahr an denen es hier schneit.

Saje

am 4. März 2005 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Frank2.5V6

Hallo!

Man hat da zwar noch so Einstellschrauben dran, aber man sollte das beim FOH mit dem TECH 2 über elektronischen Wege machen lassen, da sonst die automatische Leuchtweitenregulierung Probleme macht.

Gruß

Frank

Hallo

Tech 2 ist nur für den Nullabgleich. Wie bei mir nach Tieferlegung(Sommer 2004)beim FOH. Im Dez. 04 war ich nochmal da. Nachstellen beider Seiten (waren zu tief) über die normalen Einstellschrauben.

Als ich nachfragte Tech2 Tieferlegung sagte der FOH

-Tech2 -Nullabgleich

-Einstellen / Nachstellen über Einstellschrauben.

Beim einstellen war ich mit in der Werkstatt. Jetzt hab ich super Licht.

genau so ists,

Nullabgleich = justieren mit Tech 2

 

Einstellen = Stellschrauben

willmann1

Themenstarteram 5. März 2005 um 2:08

Hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

kann mir bitte noch jemand erklären was ein "Nullabgleich" ist?

*ganzvorsichtigfrag*

 

Gruß

Salamander

Hallo.

Bin mal wieder feste am Lesen hier.

Da mich die Antwort auf Salamanders Frage auch interessiert möchte ich den Beitrag wieder nach vorne holen. *überhaubdnetvorsichddichfrach*

Auch möchte ich gleich "wilde" Vermutungen bez. des Nullabgleichs anstellen.

Soviel ich weiß bzw. gelesen habe funzt die ALWR mithilfe der Achssensoren.

Ich denke das wenn der Wagen richtig waagrecht steht die Achssensoren ein entsprechendes Signal ausgeben welches für den Nullabgleich benutzt wird!?

Die ALWR soll ja dafür sorgen das keine Blendung durch die Xenon Scheinwerfer entstehen und je nach Karosserieneigung die Scheinwerfer automatisch einstellen.

Gruß

Alias

am 9. März 2005 um 19:45

Soviel ich weiß bzw. gelesen habe funzt die ALWR mithilfe der Achssensoren.

Ich denke das wenn der Wagen richtig waagrecht steht die Achssensoren ein entsprechendes Signal ausgeben welches für den Nullabgleich benutzt wird!?

Die ALWR soll ja dafür sorgen das keine Blendung durch die Xenon Scheinwerfer entstehen und je nach Karosserieneigung die Scheinwerfer automatisch einstellen.

Gruß

Alias

Das ist das was eigentlich oben schon geschrieben wurde.

Wenn der Wagen wie bei mir tiefergelegt wird haben natürlich die Sensoren ein anderes Signal welche einen "Nullabgleich" bekommen muß, das die Leuchtweitenregulierung weiß - der Wagen steht in der Waage. Das reine Einstellen der Scheinwerfer wird wie bei allen anderen auch eingestellt.

Wenn ich den Wagen belade geben die Sensoren das andere Siegnal zur LWRG weiter und stellen die SW tiefer. ----Keine Blendung.------

Also hast Du richtig gelesen

Xenon

 

Hallo Salamander, habe auch Probleme mit Xenon gehabt war auch zu tief. Bei mir hat aber zusätzlich die Check Control geleutet. Habe Fehler ausmessen lassen bei freier Werkstatt, weil FOH gesagt hat Zitat:"Da ist was am Xenon kaputt koste 300,-€"! Problem gefunden für 35,-€ ausmessen (bei FOH 50,-€)! Sensor an Voderachse war ausgehängt warscheinlich über Wiese gefahren hat sich was verfangen! Jetzt wieder alles OK! Das mit dem nach 7-8 oder 10m (wie Du es so schon gesagt hast) Dunkel ist glaub ich normal die Xenonlichter haben eine scharfe Abgrenzung die laufen nicht so aus wie normale Scheinwerfer!

Ich hoffe das hilft Dir!

Mit freundlicher Lichthupe

Michael

am 11. März 2005 um 18:29

Hallo!

Also Einstellen kann man mit den vorhandenen Einstellschrauben selber (gewissenhaft) machen.nix da mit TECH2 gedöns und FOH.Am besten mit einem Einstellgerät oder wie mann es kennt vor der Wand auf ner ebenen Fläche.

Die Originale einstellung kann nämlich mal rein gar nix von der Leuchtweite.Richtig eingestellt wird die Nacht zum Tag,auch ohne den GV stark zu blenden.

Gruß Peter

Themenstarteram 14. März 2005 um 12:16

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen antworten. Jetzt weiß ich endlich auch was ein Nullabgleich ist und wie die ALWR funktioniert.

Ich habe jetzt bei mir in der Garage die Scheinwerfer an den rechten äußeren Einstellschrauben nachgestellt. Mit dem Ergebniss bin ich jetzt voll und ganz zufrieden. Es ist nicht zu tief und nicht zu hoch für den gegenverkehr, sondern genau richtig.

 

Gruß

Salamander

 

PS: bin mal gespannt was der TÜV das nächste mal dazu sagt und ob er es überhaupt mitbekommt.

Hallo Leute

Ich habe auch ein Problem mit den Xenon Scheinwerfer.

Habe den Wagen ja schon eine weile genaugenommen sind es 7 Monate :=)

Anfangs war ich sehr zu frieden mit den Omega und deren Xenonscheinwerfer .

Jetzt wohne ich auf den Land in Ostfriesland und muss sagen mir ist aufgefallen das der Linke Scheinwerfer irgentwie zu hoch ist.

Habe schon viel probiert habe mir die Achsen Sensoren angeschaut ob die Stecker drauf sind habe diese auch gereinigt und probiert hat leider nix gebracht. :=(

Bei meine Opel Omega B ist es auch immer so gewesen das wenn ich erst das Licht einschalte und dann die Zünden hat man im Lichtpegelgesehen das die Scheinwerfer Reagiert haben aber das machen sie jetzt nicht anfangs haben sie es gemacht .

Was könnte die Ursache sein ???

Habe auch probiert am Auto zu wackeln wegen last wechsel und habe im Kofferraum gewicht reingelegt die Scheinwerfer sind gleich geblieben .

Muss ich jetzt wirklich zum FOH um das einstellen zu lassen ..??

Ich wollte mir ein Diagnose Gerät mal kaufen zum auslesen von Fehlercodes.

Vllt kann mir ja einer helfen.

MFG Benny

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