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Omega B - Y/Z22XE - Abgasrohr-Durchmesser am Flexrohr

Opel Omega B
Themenstarteram 5. November 2018 um 4:41

Servus guten Morgen,

Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser das Auspuffrohr

am Flexrohr hat?

ich muss ein neues Verbauen,

Möchte nicht das Falsche Kaufen.

Danke im Voraus.

Omega b fl. Bj.2000, 2,2l

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15 Antworten

Moin

ich nehme immer ein sogenanntes Interlockrohr mit 3 Durchmessern ,

wobei der DIA von 55 mm der wichtige ist !

der letzte DIA passt direkt an das Auspuffrohr und an den KAT .

https://www.ebay.de/itm/302872355817

https://www.ebay.de/itm/252127738659

durch dei kurze Länge des Flexstückes von 100 mm kann man mit dem Rohr immer

Seitenwiese etwas in der Länge variieren und

kann gut das jewelige Rohrstück anschweißen .

Flexstücke ohne Rohransatz sind immer etwas schlechter geeignet ,

da man da direkt am Flexstück schweißen muß !

außerdem kann man den Halter ,Bild 3 abtrennen um richtg zu Schweißen und

danach am neuen Rohr wieder anschweißen !

es kommt nicht auf die Schönheit der Schweißnähte an ,

sondern auf Haltbarkeit .

manchmal,wenn man nicht immer nach oben zum Motorraum klettern will oder

etwas Alt bzw Faul ist ,wie ich

kann man auch alles von unten Ausführen,letzte Bilder

da geht das Anpassen und Schweißen fast im Selbstlauf ,Grins

mfg

Opel-039
Opel-040
Opel-045
+2
Themenstarteram 5. November 2018 um 13:29

Danke also ist 55mm das aussen rohr mass???

 

Denn ich will nicht schweißen, sonst muss ich ja den Auspuff ausbauen, wollte das mit schellen machen und die nur mit paar schweiß punkte fixieren.

55mm ist Richtig !

aber ohne einen Ausbau und Schweißen wird nichts daran gehen !

dafür ist der Abstand vom KAT zum Flexrohr zu kurz,ca 4 mm .

am Kat zum Flexstück nach vorne ist nchts ,

wo man etwas mit ner Schelle festmachen könnte !!!

außerdem wo soll der Halter der Abgasanalge hin ,

der den Hauptkat vorne hält ?

den Kat must Du so oder so hinten Abflanschen ,

besser gesagt die 2 Schrauben M8 abflexen .

da ist die Variante in den letzten Bildern sehr entspannt auszuführen ,

dazu muß noch nicht mal Normalereise die Motorhaube geöffnet werden,

außer Batterie abklemmen !

mfg

Ab besten mit 2 Verlängerungen von unten das Hosenrohr am Abgaskrümmer abschrauben und den ganzen Rotz runter nehmen.

Grüße

Themenstarteram 5. November 2018 um 17:00

Ok danke, ich werds sehen dann, das wird ne schwere geburt, ich hasse schweißen.

Danke euch für die Hilfe....

Ist der puff vom V6 auch 55mm?

am 5. August 2022 um 7:48

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 5. November 2018 um 11:57:07 Uhr:

 

manchmal, wenn man nicht immer nach oben zum Motorraum klettern will oder

etwas Alt bzw Faul ist ,wie ich

kann man auch alles von unten Ausführen, letzte Bilder

da geht das Anpassen und Schweißen fast im Selbstlauf ,Grins

Hallo Rosi,

komme gerade aus dem Urlaub wieder....und muss leider auch ans Flexrohr. Die Lösung mit dem getrennten Hosenrohr finde ich sehr elegant, hast Du dann das Hitzeschutzblech später an die schellen geheftet? oder ohne weiter gefahren?

LG - Mathias

Das Hizeschutzblech hatte ich da schon verloren und

die 2 Heftpunkte vom Blech am Angasrohr mit der Flex egalisiert und

dort das Flexstück eingeseztz !

ein Blech habe ich dann nicht mehr eingesetzt .

Es hat eh keinen bei der HU gestört!

die wissen dort ja nicht wie ein Omega mal gebaut wurde,Grins

Damals-

https://www.motor-talk.de/.../...omega-senator-getan-t5138193.html?...

mfG

Ja super, bei TÜV hätte ich da auch weniger bedenken, ggf. nur das das AT Getriebeöl etwas schneller altert....

Naja mal sehen, mangels Grube/Hebebühne muss ich mal mit meiner Werkstatt reden ob die das ohne Ausbau hinbekommen.

LG-Mathias

das Hitzeschutzblech ist doch nur dafür da sich selber zu Verbrennen

oder wenn man über einen Feldweg robbt,das die Gräser nicht brennen !

das AT wird es nicht interessieren,

ob es drann ist oder nicht.

mfG

ok, bin davon ausgegangen, da es in Richtung Ölwanne schirmt das es eher dafür gedacht ist und weniger gegen Berührungen von unten.

Ich hab mal ein Flexrohr bestellt und auch eine entsprechende Doppelschelle. Mal sehen ob das so gehen wird ohne großen Ausbau.

Ich fahre schon 6

Jahre ohne das Blech.

 

Und das ohne Schmerzen.

Von allen mir bekannten Omega B, haben "geschätzt" nur noch ca. 1-2 das Hitzeschutzblech überhaupt noch.

Es wird wohl auch nur wirklich wichtig, wenn du im Sommer, von einer Autobahn Hatz, auf einer Fläche mit trockenem hohen Gras, eine Pause einlegst.

Schlicht um einem Brand des Untergrundes vorzubeugen.;)

Mit dem abweisen der Temperatur, vom Motor oder der Karosse, hat das wenig bis nichts zu tun.:)

Dann kann man es ja getrost weg optimieren... da es sowieso nur noch an einem Schweisspunkt hält.

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