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Omega B - Y/Z22XE - Fehlercode auslesen nicht möglich
Ahoi und Hallo,liebes Forum.
Ich habe ein Problem mit meinem Omega B FL Limo / Baujahr 12.99 an dem ich langsam verzweifle. Ich wende mich deshalb damit an Euch und euer Fachwissen und hoffe,dass jemand den entscheidenden Tip geben kann.
Problem: Es lassen sich keine Fehlercodes mehr auslesen oder löschen und man kommt nicht mehr ins Steuergerät.
Bis ca. Januar dieses Jahres konnte ich die Fehlercodes noch mit einem Uralt-Notebook mit Parallelport und OP-Com auslesen und löschen. Danach klappte das Auslesen der Codes auf diese Weise plötzlich nicht mehr weil die Verbindung zum Steuergerät nicht mehr klappte.In der OP-COM Software wird nur noch der Fehler angezeigt:
Interface/Host antwortet,aber ?????
Seitdem habe ich es immer wieder versucht aber ein Zugriff aufs Steuergerät ist einfach nicht mehr möglich. Ich habe auch schonmal die Batterie für 2 Tage abgeklemmt in der Hoffung,dass sich das Steuergerät resettet und ein Zugriff wieder möglich wird aber das hat auch nichts gebracht. Vor kurzem habe ich noch so ein kleines China-OBD2-Gerät mit eigenem Display und auch so nen Bluetooth-Dongle für den OBD2-Zugriff per Smartphone gekauft. Mit beiden ist ebenfalls kein Zugriff möglich. Das OBD2-Diagnosegerät rattert nach dem Starten der Diagnose die ganzen Zugriffsprotokolle durch und kurz bevor der Ladebalken das Ende erreicht,kommt die Fehlermeldung: VERBINDUNGSFEHLER.
Wenn ich es über den Bluetooth-Dongle versuche,läuft es folgendermaßen ab: Zündung an, Dongle an die OBD2-Schnittstelle. Die rote LED für die Stromversorgung leuchtet dauerhaft,die grüne LED für den Zugriff blinkt 2 mal und macht dann gar nichts mehr. Auf dem Smartphone unter Bluetooth wird dann angezeigt: OBDII nicht bereit oder nicht in Reichweite. Ich vermute mal, weil der Bluetooth-Adapter,so wie die anderen Geräte auch,einfach keinen Zugriff aufs Steuergerät bekommt. Deshalb meine Frage an Euch:
Hat jemand ne Idee,woran es liegen könnte ? Wie gesagt,hat der Zugriff per Notebook und OP-COM bis Anfang des Jahres immer geklappt und seitdem plötzlich nicht mehr.
Für jeden Tip und jede Antwort bin ich sehr dankbar.
Beste Grüße
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42 Antworten
Hast du mal getestet, ob die Verbindung zwischen Laptop und OPelCOM funktioniert?
Da gibt es einen Button, und bei Erfolg wird die Firmware-Version angezeigt.
Zu den anderen Adaptern kann ich nichts sagen, aber mache erst mal den Test.
Hinter dem Akku befinden sich auf der Plusseite zwei große Bajonett-Stecker, die die Kabelbaumabschnitte in Richtung Motorsteuergerät verbinden. Wenn die nicht richtig draufsitzen und verrigelt sind (Akku rausnehmen / reinsetzen reicht schon zum Verruckeln aus) , dann kommt man nicht bzw. nicht komplett ins MStG. Also prüfe die mal zuerst bevor du größeren Aufwand betreist.
Grüße
Danke erstmal für Eure Antworten.Wie ich schon in meiner Anfrage geschrieben habe,klappt die Verbindung zwischen OPCOM am Notebook und MSG nicht mehr. Im OPCOM wird Fehlermeldung "Steuergerät/Interface antwortet,aber????" angezeigt. Die Sache mit den Bajonett-Steckern hinter der Batterie werd ich mal überprüfen und dann Rückmeldung geben.Trotzdem schonmal danke für den Tip....Beste Grüße
Hatte ich schon öfter als Ursache von Kommunikationsproblemen zwischen Läppi und MStG.
Grüße
Weil ich das Notebook und irgendwelche Treiber als Fehlerquelle ausschließen wollte,habe ich ja dieses OBD2-Gerät und den Bluetooth-Dongle besorgt.Mit den beiden Geräten kann ich aber genauso wenig aufs MSG zugreifen.Wird also nicht am Läppie liegen.MfG...
Da hast du mich vermutlich ein bisschen missverstanden. Die Verbindung der OBD-Buchse zum MStG läuftl über besagte Bajonettstecker. Wenn die nicht exakt sitzen kannst du die 'nen Wolf suchen weshalb die Verbindung vom Läppi zum MStG nicht zustandekommt.
Grüße
Hab Dich schon richtig verstanden,Paul ;-) Die Sache mit dem Läppie bezog sich auf die Antwort von cisport...MfG
ich würde trotzdem, um es zu 100% ausschliessen zu können, OPcom mitsamt Treiber deinstallieren und neu installieren. Dauert doch nur 5Minuten.
Vorausgesetzt man hat selbst keine Probleme mit Software aufm Laptop zu installieren, gibt ja Leute die kennen sich mit sowass nicht so aus, oder haben Probleme mit Software und Co.
Und wie vorher geschrieben den Opcom Selbsttest machen, ob überhaupt die Kommunikation zw Laptop und Interface funktioniert.
Dazu hast du noch nichts geschrieben, oder ich habs überlesen.
Das macht man ja, ohne am Auto anzuschliessen, Opcom Einstellungen und Interface Test (oder so ähnlich steht das dann dort)
Genau, beides unabhängig voneinander überprüfen. Wenn die Kommunikation zwischen Laptop und Interface funktioniert, ist schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
Wahrscheinlich wird es an den Bajonettsteckern liegen, da hat Berlin-Paul schon recht. Schau dir auch die Pins und Buchsen genau an, ggf. Oxidationen entfernen und Kontaktspray verwenden. Viel Erfolg!
Moin
zum Verständnis ,
hast Du mal dieses Getestet ob es etwas anzeigt, im Motor?
https://www.motor-talk.de/.../...s-automatikgetriebe-t5140201.html?...
wenn man das OpelCOM am Fahrzeug anschließt hat es ja manchmal einen Grund!
Außerdem ann man dann evtl das Problem erkennen.
EDIT-
falls ein "Fremdradio" verbaut ist im Omega,
dieses elektrisch komplett abklemmen und
am besten auf den Beifahrersitz legen !!!
mfG
Ahoi und Mahlzeit. Hier kommt wie versprochen meine Rückmeldung auf Eure Tips und Vorschläge.
@cisport69, @hammerhwl: Den Verbindungstest zwischen Notebook und OBD2-Interface habe ich heute im OPCOM gemacht.Ergebnis: Interface-Connection-Test PASSED! Die Kommunikation zwischen Rechner und OBD2-Stecker funktioniert also. Dafür spricht ja auch die Tastsache,dass bei dem Versuch,eine Verbindung aufzubauen, 3-4 mal die Meldung kommt : "CONTROLLER ANTWORTET,ABER?????" und danach kommt nur noch "CONTROLLER ANTWORTET NICHT". Wenn die Verbindung zwischen Rechner und OBD2-Stecker nicht stehen würde,würde bestimmt nur "CONTROLLER ANTWORTET NICHT" kommen...
@berlin-paul: In den Tip mit den Steckern habe ich echt große Hoffnungen gesetzt. War wirklich ein ganz schönes Gefunmel,die beiden runden Bajonett-Stecker rauszukriegen (1x Weiss,1x Braun). Die Kontakte in den Steckern und auch die in den Steckbuchsen sehen aus wie neu...nichts angelaufen und keine Korrosion.Ich hab zur Sicherheit trotzdem mal n' bischen Kontaktspray reingesprüht und trocknen lassen.Die Kabel an Steckern und Buchsen hab ich auch gecheckt: Alle Kabel dran, keine Korrosion,kein Gammel. Nach dem Zusammenbauen direkt mit allen 3 Geräten getestet (Notebook, OBD2-Gerät und Bluetooth-Dongle). Ergebnis: Keine Verbindung. Die beiden Bajonettstecker hab ich zur Sicherheit NOCHMAL abgezogen und NOCHMAL gesteckt: Trotzdem keine Verbindung. Im OPCOM kommt 3-4 mal "CONTROLLER ANTWORTET ABER?????" und dann immer wieder "CONTROLLER ANTWORTET NICHT". Mit dem kleinen OBD2-Gerät kommt "VERBINDUNGSFEHLER" und mit dem Bluetooth-Dongle kommt "BLUETOOTH GERÄT NICHT BEREIT ODER NICHT IN REICHWEITE".
Gibt also leider nichts Positives zu berichten :-( MfG
@rosi03677: Die Sache mit dem Ausblinken per Gas und Bremse treten,hab ich schon versucht. Funktioniert bei meinem leider nicht :-( Das Radio konnte ich auf die schnelle nicht abklemmen weil mir beim Umzug die Klammern zum Ausbauen weggekommen sind. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen,dass es daran liegt. Ist zwar ein Fremdradio von JVC drin aber das ist schon ewig verbaut und die Verbindung+Auslesen hat ja bis Anfang des Jahres funktioniert...auch mit diesem Radio...MfG
@hammerhwl: Die OPCOM-Software auf dem Läppie hab ich schon 2 mal runtergeworfen und inkl. Treiber neu installiert. Nen anderen Omega konnte ich danach auch ohne Probleme auslesen. MfG
Gas-Bremse funktioniert immer wenn ein aktiver Fehler vorliegt!
bei einem AT wenn man es hat muß man vorher die Schaltstufe "D" einlegen,
ehe Gas-Bremse ausgeführt wird.
Fremdradio hat schon oft die Komunikation behindert ,
weil es beim Auslesen im Pin behindert
wie lange da ein Radio vorher schon eingebaut ist spielt keine Rolle !
auch der Omega hat ein CAN-Bus System.
ob man einen FC - U2100 über den Motor ausliest bezweifel ich,
da muß man woanders in den Steuergeräten suchen-
U2100
Definition:
Controller Area Network (CAN)-Buskommunikation
Beschreibung:
Die Versorgungsspannung der Module liegt im normalen Betriebsbereich.
Das Fahrzeug befindet sich im RUN-Leistungsmodus ( Zündung an,Motor läuft )
Ursache:
Diese DTCs können nicht mit einem aktuellen Status abgerufen werden.
Die Diagnose aktueller Fehlercodes erfolgt über das Symptom „Scan-Tool kommuniziert nicht mit Hochgeschwindigkeits-GMLAN-Gerät“.
Ein intermittierender Zustand wird wahrscheinlich durch eine Unterbrechung oder
einen Kurzschluss verursacht
ist schon einmal versucht worden,bei laufendem Motor auszulesen ???
dabei geht im Fahrzeug nichts defekt!!!