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Omega B - Y/Z22XE - Heizung wird nicht warm genug?
Hier mal an alle Opelaner !
Habe mir vor 4. Wochen einen Opel Omega 2,2
Bj : 2003 gekauft .
Daß Problem , der Heizt nicht ?
Weiß jemand wie ich daß überprüfen kann um die Ursache herauszufinden .
Alles was [ manchmal ] durch die Lüftung kommt, ist ein lau... lau lauwarmes Lüftchen vielleicht mal
12- 15 Grad .
Und ständig sind meine Scheiben angelaufen , ich muß tatsächlich alle 2 km rechts ran fahren und diesen komischen Schmodder abwischen auf der Windschutzscheibe ,egal wie ich Putze paar minuten danach gehts von vorne los ???
Vieleicht hat jemand ne Idee !??? I
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43 Antworten
Der Wärmetauscher ist wohl defekt.
Kommt der Motor auf Betriebstemperatur ?
Moin
Das hatte ich bei meinem auch,Fazit:Zyl.Kopfdichting,also erstmal nach dem Wasser gucken,das sagt schon viel.
Gruß,Rainer
Wieder mal die General-Frage: B E N Z I N E R oder D I E S E L ?
Benziner= Y/Z22XE (ohne Zuheizer)
Diesel= Y22DTH (Mit Zuheizer) Kastrierte Standheizung
Beides übrigens 16 Ventiler!
Problem hatte ich heute auch.....
Letzte Woche Wärmetauscher gereinigt..(Methode wurde hier bei MT beschrieben)...danach einige Male gespült
Probefahrt gemacht....viel warme Luft und auch sehr warm.
Dann kam ich auf die Idee mal den ECO zu drücken(kliima ein)...Warmluft blieb warm....
Also ECO wieder gedrückt..AUS.....die Warmluft war aber auch weg....
heute noch mal probiert....Laues Lüftchen.....
War es falsch die Klima zu drücken? Die Klappen hab ich nach der entsprechenden Methode NEU eingestellt
Heizungsregelventil???? ZKD isses nicht...geprüft heute
Jetzt mal zur Klärung. Eco drücken bedeutet eigentlich, dass dann die Klimaanlage aus ist. Nicht umgekehrt. Sprich ECO gedrückt geht die ECC aus dem Automodus und im Display leuchtet beim FL ECO. Beim VFL leuchtet die Lampe am Schalter, auch kein Auto mehr.
Das Ventil schaltet nur, wenn die ECC auf LO gestellt wird.
Das mit dem Reinigen ist so ne Sache. Hab ich auch schon mehrmals bei unterschiedlichen Omegas probiert. Der Erfolg war da auch immer nur von kurzer Dauer.
Ich nehme mittlerweile das Geld und die Zeit in die Hand und mache den WT einfach neu. Dann ist der Drops meist gelutscht.
Zur Zeit ist es nur schwierig an den Ridex (20,-€) und auch den Valeo (ca. 120,-€) ran zu kommen. Den einzig verfügbaren Ridex bei Autodoc hab ich vorletzte Woche erstanden. Da kann man aber immer mal schauen. Ab und zu kommen die wieder rein.
Samstag mach ich dann auch die Bypass OP.
Richtig Andy....wenn ECO im Display leuchtet ist Klima aus......hab ja auch nur gedrückt um diese einzuschalten, um dann zu sehen ob WARMluft kommt...kam ja auch.....und dann die Klima ausgeschaltet(ECO leuchtet) und die Warmluft war auch nicht mehr da...
War das draußen oder in ner Halle?
Er heizt/kühlt ja bedingt von der Temperatur draußen und im Fahrzeug. Dazu gibt es auch in dem System zig Sensoren, die abgefragt werden. Wird die Außentemperatur korrekt angezeigt?
Wenn die Klima läuft, scheint es ja zu funktionieren.
Vielleicht ist die ECC auch einfach schlicht durcheinandergekommen. Laut Bordbuch sollte man übrigens die ECC im Automatikmodus mit allen Düsen geöffnet betreiben und nur die Wohlfühltemperatur einstellen, das funktioniert wohl am Besten.
Verstehe sowieso nicht, warum so viele immer den ECO Modus einschalten. Die ECC ist so ausgelegt, dass der Kompressor immer mitläuft. Das dient der Entfeuchtung auch im Winter. Erst bei Minusgraden wird er automatisch weg geschaltet.
Vielleicht hat die ECC einfach versucht zu entfeuchten und darum keine warme Luft zugelassen.
Haben die FL auch so nen Temperatursensor der die innenraum Temperatur messen soll?
Nach dem Sensor regelt die ECC wohl auch.
Bei mir is das Ding ja so verstaubt gewesen das auch nix gescheit warm wurde.
Weiß aber nich wo das Ding beim FL sitzt, und ob der sowas auch hat.
Wenn der das irgendwo hat, kann man das ja vielleicht mal sauber machen.
Bei meim KFL sitzt das hinter dem Gitter das Ding.
Kh,
Das Facelift hat 5 oder 6 Temperatursensoren,
(Lang her).
Davon findet man aber nur,denke 4 Stück im Schaltplan.
Die ECC hat auch intern so einen Temperatursensor in der ECC verbaut!
Den Lüftungsschlitz sieht man da
in der Mitte auch.
Bei diesen Innenraumsensoren mit Lüfter
verdrücken innerhalb kürzester Zeit
Diese Sensoren.
Im Truck wurden dann diese Art Sensoren und
Gebläse Wegen "Zuverlässigkeit" bei uns rausgeschmissen und
Es kamen dann Infarotsensoren dafür bei uns
In der ECC oder HVAC zum Einsatz.
Seit dem ist Ruhe!
MfG
Wenn man ein OP Com oder Tech II anschließt und in die ECC geht, kann man sehen wie viele Sensoren da abgegriffen werden. Z.B. Ausblassensoren mit Soll- und Istwert, Sonnenstandssensor, beim Facelift sogar Luftqualität vorm Filter und und und. Da gibt es einige mögliche Fehlerquellen.
Meist ist aber wirklich nur der WT verdreckt.
@vileda70
Mich würde hier jetzt mal interessieren, ob es bei eingeschalteter Klima wieder warm wird.
@rosi03677
Inwiefern kann das was mit dem Unterdruck zu tun haben? Dachte der Unterdruck ist nur für die Umluftklappe und das HKV zuständig? Das HKV schließt doch nur, wenn Unterdruck anliegt. Könnte man testen indem man einfach den Schlauch abzieht. Und die Klappe sollte man hören, ob sie sich bewegt.
Hatte ich erst in dem anderen Thread gefragt.
Ist damals rausgekommen, was genau am Unterdruck nicht gestimmt hat?
@Andy........das ganze ist draußen gewesen....bei Fahrt durch dieCity.....
hab gestern Klima eingeschaltet.....Auto wurde auch nicht richtig warm....
lass die Klima jetzt immer mitlaufen....sind ja Plusgrade.....und wenns kalt wird läuft die haltnicht merh mit...
ich teste mal...und meld mich wieder...
@Andy.....heute noch mal getestet.......Auto warm gefahren....30km Landstr und Stadt.
Temperatur war warm....heizte auch soweitdas man nicht friert.
Wenn ich allerdings an der Ampel stehe...wird die Luft kälter....
hab das ganze auch mal im Stand vor der Tür versucht......
Auto heizt...so das es reicht...(könnte gern etwas mehr sein)
mit Klima an...!! wird die Warmuft kühler....geh ich dann von Drehzahl 500 auf ca 1500 wirds wieder wärmer und bleibt auch so..wenn ich die Klima wieder zuschalte....
Meine Außentemp wird richtig angzeigt...heut morgen -1..jetzt zur Mittagszeit +3
Meine Klappenverstellung im ECC funzt auch...wenn ich auf MITTE schalte kommt es dort auch raus....ebenso wenn ich auf FUß schalte...
Muss heute nachmittag nochmal los...schau ich mal wie war es wird im Auto...
PS vergessen...Auto war sehr gut auf Betriebstemperatur....Ausgleichsbehälter aufgehabt(vorsichtig natürlich)
und Auto laufen lassen.....Kühlwasser bewegt sich durch die Zuläufe...kommt aber nicht hoch und blubbert..