- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Y/Z22XE - Heizung wird nicht warm
Omega B - Y/Z22XE - Heizung wird nicht warm
Hallo.
Brauche eure Hilfe. Bei meinem Omega wird einfach die Heizung nicht warm.
Habe schon das Thermostat und auch das Heizungsregelventil ausgetauscht. Habe auch den WT gespült. Kein Erfolg. Der Wagen brsucht ewig zum aufheizen . Der kleine Kühlkreislauf wird nicht warm. Nur der große. Was kann das sein ?
Ich fahre einen Opel omega B. 2,2 16 v 144 ps Automatik Caravan
Ähnliche Themen
74 Antworten
Hatte selbst schon gut 3 niegelnagelneue Thermostaten die nicht in Ordnung waren.
Ausbauen und im Wassertopf testen.
Du hast eine PN !
Was für ein Motor?
Eigentlich ist wenn der große Kreislauf warm ist auch der kleine warm. Oder beide gleich kalt bei offenem Thermostat, bzw brauchen länger bis sie halt warm sind. Beim V6 eventuell auch die Zusatzpumpe defekt.
Fahre einen 2,2 16v benzin. Der große ist heiß und der kleine nur lau warm. Eine zusatzpumpe hat meiner nicht. Aber habe eine Standheizung noch dazwischen. .und es scheint auch Luft im system zu sein
Hmm. Da bin ich überfragt. Meiner Kenntnis nach wird zuerst der kleine warm, dann öffnet irgendwann der Thermostat und der große sorgt für die komplette Motorkühlung, wobei das Wasser über den großen zurück in den kleinen läuft. So zumindest beim V6.
Mal Temperatur ausgelesen?
So kenne ich es auch. Ich bin auch echt überfragt.
System verstopft? Vlt. den WT doch nicht richtig frei bekommen?
Na das geht ja so gar nicht! Wo mißt Du?
Die Wärme entsteht im Motor, und von dort geht sie definitiv zuerst an den Block und den Kopf über. Der kleine Kreislauf ist damit immer heißer als der große. Gib mal bitet Deine Messpunkte an und die Umgebungseigenschaften in denen Du mißt!
Daß es zu Stauwärme kommen kann, ist bekannt, aber das heißt dann, daß die Anlage nicht mehr per Pumpe zirkuliert, sondern nur noch per Konvektion. Da wird dann aber im großen Kreislauf nur noch der obere Schlauch warm (reine Kontakterwärmung). Bei so einer Situation dürfte Dein kleiner Kreislauf nebst allen Warnsignalen auf sich aufmerksam machen.
Ansonsten siehe Kurt: neu heißt noch lange nicht intakt - besonders bei Kauf bei diversen Internethändlern.
Gruß
Roman
Also man fühlt es einfach. Wenn ich 20 min den Wagen fahre und dann die Schläuche vom kl. Kreislauf fühle sind die lau warm. Die vom Kühler aber heiß. Das kann doch nicht sein. Und wenn die Wasserpumpe defekt wäre würde ich es doch sicher merken. Die Temperatur geht nicht über 93 Grad. Heizung bliebt kalt bis lau warm
die Frage ist, wo du fühlst. Als mein WT verdreckt war, ist der Rücklauf von dort auch nur lauwarm gewesen.
Luft im WT
Ich habe eine lpg gasanlage drin. Der Verdampfer ist ja am kl. Kühlkreislauf angeschlossen. Da fühle ich. Auch der rücklauf vom WT ist nicht heiß. . Ich habe gehört das dass System sich selbst entlüftet. Aber wenn das nicht richtig funktioniert?
Prins-Anlage? Wie alt? Welche Verdampferrevision? Wenn es eine Prins-VSI ist, dann kann da auch Deine Ursache zu suchen sein. Zumindest, wenn es spontan auftrat.
Gruß
Roman
Ist eine Lovato Fast. Eine ältere Anlage.
Ok, dann scheidet Gas durch Membranbruch schon mal nahezu aus. Lovato-Verdampfer sind da eher unkritisch.
Eine Analyse der Durchflüsse wäre aber durchaus mal angebracht. Am Vecci meines Juniors war der WT und vor allem der Kühlkreislauf insgesamt so zugerottet, daß wir nach dem ersten Freispülen ihn ruck zuck wieder dicht hatten. Erst das dritte Rückspülen hat ihn dann richtig freigeblasen - ud dann auch wieder Heizleistung ermöglicht.
Hast Du ein Infrarotthermometer, mit dem Du die einzelnen Bereiche mal etwas genauer ausmessen kannst? Mit der Hand fühlt man oftmals sehr erwartungsgerecht...sprich falsch.
Wie gesagt, was tut er bei offenem Ausgleichsbehälter und Gasgeben?
Gruß
Roman