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Omega B - Y/Z22XE - Schalter - Nach Motor und Kupplungswechsel, Geräusche beim Kuppeln

Opel Omega B
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 19:29

Hallo,

wie schon im Titel erwähnt, gibt mein Gertiebe (nach 280tkm) bald den Geist auf.

Sobald ich einkupple, höre ich ein lautes, mahlendes Geräusch (im Stand und auch beim Fahren).

Hat jemand zufällig ein Getriebe für mich (Handschalter)?

Motorcode ist Y22XE (oder laut FOH auch von X25XE, Y26SE passend).

Langsam geht mir das Geräusch auf die Nerven.

Gruß

tommi2000

Beste Antwort im Thema

Explosionszeichnung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:):p:D

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Eigentlich alle Getriebe passen, die für den Benziner sind.

Du kannst ja zwischen mehreren Varianten wählen.

Der 2,2 hat eigentlich immer das gleiche wie die 2,0 Modelle.

Hi,

das kommt drauf an, wie lange Du vorhast, das Auto noch zu fahren. Ich habe hier eins liegen, das kommt aus einem X20XEV mit knapp 200000 km. Ich habs ausgebaut, weil es echt noch super schaltet und Du könntest es auch günstig haben, aber ist halt die Frage, obs dir nicht zuviele Kilometer hat.

LG

Micha

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 20:04

Das ging wie immer schnell.

@ Kurt

Der FOH hat mir nur die drei erwähnten Motornummern freigegeben (laut seiner Datenbank) und

zusätzlich noch die GM-Nr. 93 177 430 und die Teile-Nr. 700857 erwähnt.

Der Link hilft schon mal bei der Suche. THX!

Grüße aus dem Pott

tommi2000

 

Hallo!

denke mal das Getriebe schaltet sich normal und alle Gänge gehen gut rein!?

 

Zentralausrücker defekt,das Lager!?

Was sitzt vorne am Getriebe un Richtung Kupplung?

Wenn das Getriebe nur beim einkuppeln Geräusche macht gehe ich von einem

defekten Lager

des Zentralausrückers aus!

Zentralausrücker

SACHS 3182 998 801

LUK 510 0005 10

 

Lager

SACHS  3163 901 001

LUK 500 0707 10

 

 

mfg

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Hallo!

denke mal das Getriebe schaltet sich normal und alle Gänge gehen gut rein!?

Zentralausrücker defekt,das Lager!?

Was sitzt vorne am Getriebe un Richtung Kupplung?

Wenn das Getriebe nur beim einkuppeln Geräusche macht gehe ich von einem

defekten Lager

des Zentralausrückers aus!

Zentralausrücker

SACHS 3182 998 801

LUK 510 0005 10

Lager

SACHS  3163 901 001

LUK 500 0707 10

 

mfg

Hallo rosi03677

danke für die Nachricht.

Bei ca. 220tkm wurde die Kupplung erneuert und auf der Opel-Rechnung ist u.a.

1x Zylinder für 244 Euro

1x S. Kupplung für 306 Euro

aufgelistet.

Die Gänge lassen sich wie immer gut einlegen. Damit habe ich keine Probleme.

Kupplung getreten: Ruhe

Kupplung losgelassen: mahlendes Geräusch (im Stand und auch beim Fahren)

Du vermutest also, dass es nicht das Innenleben des Getriebes ist?

Bin noch unschlüssig, ob ich auf den Insignia umsteigen soll.

Schönes WE

tommi2000

Hi,

also nach dieser Beschreibung würde ich auch eher saglen, daß es der Ausrücker und nicht das Getriebe ist.

LG

Micha

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 20:34

Hallo,

hat jemand mal eine Explosionszeichnung parat?

Ich kann mir noch nicht wirklich vorstellen, wie das alles zusammenhängt.

Gruß,

tommi2000

Explosionszeichnung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:):p:D

scherzkeks :D:D:D

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Explosionszeichnung

 

Kaum ist WE und schon ist Kurt nicht mehr zu halten.

Ausrücker gesucht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:):p:D

2013-06-21-22-37-01-teile-der-schaltgetriebe-modell-opel-omega-b

KUUUUURT Du Schote :D

Hi,

na siehste, da haben wir doch unsere Explosionszeichnung, Teil Nr. 12 isses.

LG

Micha

Zitat-

Sobald ich einkupple, höre ich ein lautes, mahlendes Geräusch (im Stand und auch beim Fahren).

-wenn ich die Kupplung trete und habe ein Geräusch dann,so ist fast immer die Ursache

am Kupplungssystem zu suchen!

je nach Pedalweg wird das Geräusch lauter!

bei getretener Kupplung dreht sich kein Teil im Getriebe im Stand!

Einzig die Eingangswelle(Kupplungswelle) könnte sich bei einer schlecht trennenden

Kupplungscheibe etwas mitdrehen!

die Aufgabe der Kupplung ist es den Kraftfluß vom Motor

zum Getriebe zu unterbrechen,um das Getriebe schalten zu können!

 

Zitat-

Die Gänge lassen sich wie immer gut einlegen. Damit habe ich keine Probleme.

-Getriebe schaltet sich ego normal und DU hast keine Schaltschwierigkeiten(Synchronisierung)!

 

Kupplung getreten: Ruhe

Kupplung losgelassen: mahlendes Geräusch (im Stand und auch beim Fahren)

-damit wiederrufst DU deine erste Aussage,das das Geräusch beim Kupplung treten

da ist und wenn Du den Fuß von der Kupplung nimmst ist Ruhe,so lese ich es!

 

jetzt Sammel  bitte deine Gedanken!

-ist das Geräusch auch im Stand(Leerlauf) schon da,ohne Gang einlegen und nur mit

Kupplung treten?

-Verstärkt sich das Geräusch,wenn im Stand ein Gang eingelegt wird oder bei

betätigter Kupplung alle Gänge durchgeschaltet werden !

-ist das Geräusch im Fahrbetrieb weg,wenn DU in etwas höheren Geschwindigkeiten

einen Gangwechsel(von 2. auf 3.Gang) machst,nur mit leicht Gas geben-ohne Kupplung treten?

es geht Du brauchst deshalb keine Angst zu haben!

Du darfst dabei nur nicht am Schalthebel zerren,sondern legst den Gang mit

leichtem Fingerdruck ein,blub-blub(in 2 Stufen!

dabei merkst DU nach dem Wechsel über die Leerlaufgasse ein blub-blub Schalten und

der nächste Gang ist eingelegt!es kratzt nicht dabei!

-meine früheren Handschalter habe ich außer beim Anfahren,ohne Kupplung

gefahren.manchmal-nur so aus Spaß!

 

mfg

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Micha_T4

Hi,

na siehste, da haben wir doch unsere Explosionszeichnung, Teil Nr. 12 isses.

LG

Micha

Hallo Micha,

weiter oben, bevor sich Kurt so konstruktiv eingebracht hat, hatte ich von einem Kupplungswechsel geschrieben.

Auf der Rechnung ist ein "Zylinder" aufgeführt. Ist damit vielleicht der "Ausrücker" gemeint?

Teilenummer: 9126743 (5679329).

Gruß,

tommi2000

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