- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Y/Z22XE - Schalter - Nach Motor und Kupplungswechsel, Geräusche beim Kuppeln
Omega B - Y/Z22XE - Schalter - Nach Motor und Kupplungswechsel, Geräusche beim Kuppeln
Hallo,
wie schon im Titel erwähnt, gibt mein Gertiebe (nach 280tkm) bald den Geist auf.
Sobald ich einkupple, höre ich ein lautes, mahlendes Geräusch (im Stand und auch beim Fahren).
Hat jemand zufällig ein Getriebe für mich (Handschalter)?
Motorcode ist Y22XE (oder laut FOH auch von X25XE, Y26SE passend).
Langsam geht mir das Geräusch auf die Nerven.
Gruß
tommi2000
Beste Antwort im Thema
Explosionszeichnung
Ähnliche Themen
23 Antworten
Eigentlich alle Getriebe passen, die für den Benziner sind.
Du kannst ja zwischen mehreren Varianten wählen.
Der 2,2 hat eigentlich immer das gleiche wie die 2,0 Modelle.
Hi,
das kommt drauf an, wie lange Du vorhast, das Auto noch zu fahren. Ich habe hier eins liegen, das kommt aus einem X20XEV mit knapp 200000 km. Ich habs ausgebaut, weil es echt noch super schaltet und Du könntest es auch günstig haben, aber ist halt die Frage, obs dir nicht zuviele Kilometer hat.
LG
Micha
Das ging wie immer schnell.
@ Kurt
Der FOH hat mir nur die drei erwähnten Motornummern freigegeben (laut seiner Datenbank) und
zusätzlich noch die GM-Nr. 93 177 430 und die Teile-Nr. 700857 erwähnt.
Der Link hilft schon mal bei der Suche. THX!
Grüße aus dem Pott
tommi2000
Hallo!
denke mal das Getriebe schaltet sich normal und alle Gänge gehen gut rein!?
Zentralausrücker defekt,das Lager!?
Was sitzt vorne am Getriebe un Richtung Kupplung?
Wenn das Getriebe nur beim einkuppeln Geräusche macht gehe ich von einem
defekten Lager
des Zentralausrückers aus!
Zentralausrücker
SACHS 3182 998 801
LUK 510 0005 10
Lager
SACHS 3163 901 001
LUK 500 0707 10
mfg
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
Hallo!
denke mal das Getriebe schaltet sich normal und alle Gänge gehen gut rein!?
Zentralausrücker defekt,das Lager!?
Was sitzt vorne am Getriebe un Richtung Kupplung?
Wenn das Getriebe nur beim einkuppeln Geräusche macht gehe ich von einem
defekten Lager
des Zentralausrückers aus!
Zentralausrücker
SACHS 3182 998 801
LUK 510 0005 10
Lager
SACHS 3163 901 001
LUK 500 0707 10
mfg
Hallo rosi03677
danke für die Nachricht.
Bei ca. 220tkm wurde die Kupplung erneuert und auf der Opel-Rechnung ist u.a.
1x Zylinder für 244 Euro
1x S. Kupplung für 306 Euro
aufgelistet.
Die Gänge lassen sich wie immer gut einlegen. Damit habe ich keine Probleme.
Kupplung getreten: Ruhe
Kupplung losgelassen: mahlendes Geräusch (im Stand und auch beim Fahren)
Du vermutest also, dass es nicht das Innenleben des Getriebes ist?
Bin noch unschlüssig, ob ich auf den Insignia umsteigen soll.
Schönes WE
tommi2000
Hi,
also nach dieser Beschreibung würde ich auch eher saglen, daß es der Ausrücker und nicht das Getriebe ist.
LG
Micha
Hallo,
hat jemand mal eine Explosionszeichnung parat?
Ich kann mir noch nicht wirklich vorstellen, wie das alles zusammenhängt.
Gruß,
tommi2000
Explosionszeichnung
scherzkeks
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Explosionszeichnung
Kaum ist WE und schon ist Kurt nicht mehr zu halten.
Ausrücker gesucht.
KUUUUURT Du Schote
Hi,
na siehste, da haben wir doch unsere Explosionszeichnung, Teil Nr. 12 isses.
LG
Micha
Zitat-
Sobald ich einkupple, höre ich ein lautes, mahlendes Geräusch (im Stand und auch beim Fahren).
-wenn ich die Kupplung trete und habe ein Geräusch dann,so ist fast immer die Ursache
am Kupplungssystem zu suchen!
je nach Pedalweg wird das Geräusch lauter!
bei getretener Kupplung dreht sich kein Teil im Getriebe im Stand!
Einzig die Eingangswelle(Kupplungswelle) könnte sich bei einer schlecht trennenden
Kupplungscheibe etwas mitdrehen!
die Aufgabe der Kupplung ist es den Kraftfluß vom Motor
zum Getriebe zu unterbrechen,um das Getriebe schalten zu können!
Zitat-
Die Gänge lassen sich wie immer gut einlegen. Damit habe ich keine Probleme.
-Getriebe schaltet sich ego normal und DU hast keine Schaltschwierigkeiten(Synchronisierung)!
Kupplung getreten: Ruhe
Kupplung losgelassen: mahlendes Geräusch (im Stand und auch beim Fahren)
-damit wiederrufst DU deine erste Aussage,das das Geräusch beim Kupplung treten
da ist und wenn Du den Fuß von der Kupplung nimmst ist Ruhe,so lese ich es!
jetzt Sammel bitte deine Gedanken!
-ist das Geräusch auch im Stand(Leerlauf) schon da,ohne Gang einlegen und nur mit
Kupplung treten?
-Verstärkt sich das Geräusch,wenn im Stand ein Gang eingelegt wird oder bei
betätigter Kupplung alle Gänge durchgeschaltet werden !
-ist das Geräusch im Fahrbetrieb weg,wenn DU in etwas höheren Geschwindigkeiten
einen Gangwechsel(von 2. auf 3.Gang) machst,nur mit leicht Gas geben-ohne Kupplung treten?
es geht Du brauchst deshalb keine Angst zu haben!
Du darfst dabei nur nicht am Schalthebel zerren,sondern legst den Gang mit
leichtem Fingerdruck ein,blub-blub(in 2 Stufen!
dabei merkst DU nach dem Wechsel über die Leerlaufgasse ein blub-blub Schalten und
der nächste Gang ist eingelegt!es kratzt nicht dabei!
-meine früheren Handschalter habe ich außer beim Anfahren,ohne Kupplung
gefahren.manchmal-nur so aus Spaß!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Micha_T4
Hi,
na siehste, da haben wir doch unsere Explosionszeichnung, Teil Nr. 12 isses.
LG
Micha
Hallo Micha,
weiter oben, bevor sich Kurt so konstruktiv eingebracht hat, hatte ich von einem Kupplungswechsel geschrieben.
Auf der Rechnung ist ein "Zylinder" aufgeführt. Ist damit vielleicht der "Ausrücker" gemeint?
Teilenummer: 9126743 (5679329).
Gruß,
tommi2000