- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Y22DTH - BC zeigt Außentemperatur 68°C. Wo sitzt der Sensor?
Omega B - Y22DTH - BC zeigt Außentemperatur 68°C. Wo sitzt der Sensor?
Liebe Omi-Gemeinde,
seit meinem letzten Besuch an der Tanke, zwecks Reinigung meines Omis (mit Unterbodenwäsche) spinnt der Außentemperatursenor!?!?
Meine Frage an EUCH:
Kann das der Sensor sein?
wenn JA:
Wo sitz der?
Kann man den Sensor selber wechseln?
Was kostet der ca.?
wenn NEIN:
was kann die Ursache sein, das mir der BC so einen Mühl von 68 C reindrücken möchte, wobei es damals ca. 15C Außentemperatur in wirklichkeit hatte?
Befürchte das bei der Unterbodenwäsche etwas passiert ist, weil genau ab diesen Zeitpunkt zeigt er mir Sahara temperaturen an ;-).
Danke schon jetzt für Eure Antworten
Verbleibe mit besten Grüßen
Schany
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo
Der Tempsensor ist in Fahrtrichtung Links innen an den Stoßfänger vorn ( kommt man von unten dran )
angeklipst
Ich denke mal da ist der Stecker abgesoffen ( Kurzschluss )
Gruß
Heinseni
So schaut er aus. Bild 1
Und da sitzt er genau. Bild 2
Liebe Omi-Gemeinde,
danke für Eure tollen Antworten und für die Mühen (Fotos) ;-).
Ich denke der Sensor kostet so um die 10 Teuronen, naja von unten ist gut.......
ohne Hebebühne:-(, naja mal sehen ob ich mit den Wagenheber Ihm so weit nach oben bekomme, das man etwas machen kann.......
oder ich lasse es in der Werkstatt machen, kann ja nicht ein Haus kosten.
Aber so weit ich weiß, gibt es hier ja zwei Modele von Außentemperatursensoren Vor- und Nach Facelift?!?
Eine Frage hätte ich aber noch.........
ist das so das, wenn der Sensor defekt ist, es zu problemen kommt mit der Klima? Weil komischerweise funktioniert die Klima auch nicht mehr ("Schutzschaltung").
Danke an Euch, so macht es Spaß in Foren.......
Helfen und geholfen werden.........
Jungs Ihr seid TOP---------------Respekt!
Danke Schany
Wo Du das schon schreibst, daß es den VFL und den FL gibt,
wäre es in dem Zusammenhang doch schön,
wenn Du Deine FZ-Daten im Footer auch gleich mal ergänzen würdest.
*gerins*
Dann ist das Rätselraten ja vorbei.
Aber 2,0L 16V ist ein VFL.
Nicht geraten... gewußt!
Zitat:
Original geschrieben von schany0
Liebe Omi-Gemeinde,
ist das so das, wenn der Sensor defekt ist, es zu problemen kommt mit der Klima? Weil komischerweise funktioniert die Klima auch nicht mehr ("Schutzschaltung").
Danke an Euch, so macht es Spaß in Foren.......
Helfen und geholfen werden.........
Jungs Ihr seid TOP---------------Respekt!
Danke Schany
Hallo!
Ja, wenn der Sensor einen weg hat, fängt auch die Klimaautomatik an zu spinnen.
mfg
FalkeFoen
An den Sensor kommst mit fummeln auch ganz einfach ohne Wagenheber oder ähnliches ran. Is in 5 Minuten getauscht das Ding.
Kostet neu beim FoH ca. 15€. Kannst aber alternativ auch mal aufn Schrottplatz fahren, und dir dort n Sack voll mitnehmen. Passende Temperaturfühler findest du u.a. in Astra, Corsa, Tigra die eine Tempanzeige im Amaturenbrett haben. Die passen alle untereinander.
Hallo Forum!
War bei mir ganz gleich, mal ging's, mal 60°C; auch Klimaautomatik hat gesponnen. Sensor um 16.- beim FOH (der hatte das Teil glatt in Reichweite liegen -- scheint häufig kaputt zu gehen). Ich hab' das alte mit dem neuen Teil verglichen und festgestellt, dass das Kontaktpaar beim neuen Sensor um ca. 1mm seitlich ausser der Mitte gesetzt wurden. Scheinbar gibt es Steck-Kontaktprobleme bei den mittig gesetzten Kontakten. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kontakte mit einer Schnabelzange aussermittig gebogen das Kontaktproblem löst.
LG ommi-papa
Kann es sein das die Anzeige ( wenn überhaupt möglich beim Omega) "Fahrenheit" anzeigt anstatt "Celsius"?
Wäre ja immerhin möglich. Du schreibst es wären ca. 15 Grad gewesen. Könnten es auch 20 Grad Celsius gewesen sein? Wenn ja , dann ist das doch ne Erklärung.
+20.0 °C = +68.0 °F
Gruß
Hy an alle,
ja diese Überlegung ist nicht verkehrt, dachte auch schon daran, aber NEIN ist effektive defekt, da es bei 68 Grad hängen bleibt, egal wie Temperaturen außen sind;-)!
Werde diese Woche zu meinem Freundlichen fahren und mir den Sensor tauschen lassen, komm mit dem Wagenheber leider nicht ganz ran, spühre Ihm zwar, aber das war es dann schon.
Werde berichten was so ein Wechsel kostet und ob es aucgh wirklich dieser Sensor war.
Verbleibe mit besten Grüßen
an EUCH Foren-Spezialisten.
Schany
Hallo,
hatte letzte Woche das gleiche Problem. Die Außentemperaturanzeige hat zwischen 47 und 69°C angezeigt, irgendwann nur noch "F °C". Gleichzeitig blieb die Heizung fast gänzlich kalt- bei Einstellung "AUTO" und 22°C.
Der Innenraum wurde erst warm bei ausgeschalteter Automatik und Einstellungen von 26°C, 28°C oder gleich "HI".
Nach längerer Suche habe ich entdeckt, das der Sensor bei meinem Omega aus 2003 in der Mitte der Stoßstange ca. 10cm unterhalb des Kennzeichens im schwarzen Gitter in einem Schacht sitzt. Dort zeigt er direkt in Fahrtrichtung. In dem Schacht läßt er sich nur mit schmalem Werkzeug erreichen.
Jedenfalls ist er nun getauscht und Temperaturanzeige wie auch Heizungsregelung funktionieren wieder wie gewohnt.
Gruß
Gerade getauscht, Teil kostet 10 Euro und ist in 5 Minuten gewechselt. Einfach rausziehen, Stecker ab, Stecker auf neuen drauf und wieder reinstopfen.
Ja beim Facelift sitzt er mittig in der Frontschürze und man kommt super ran. Hatte letztens Schürze ab und nach Anbau auch ein "F °C" im Display. Da war der Stecker dann nicht richtig dran, einfach von unten reingelangt und reingeschoben bis es klick gemacht hat.
Hab bei meinem Facelift folgendes Problem. Wassertemperatur geht nicht richtig.Zeigt mal 80 Grad an ne Minute später wieder null.
Nächste problem die Außentemperatur spinnt auch. Sensor abgezogen zeigt es - grade an. stecker drauf das gleiche.
Beide Sensoren von Außentemperatur und Wasseranzeige sind neu.
Jemand ne Idee?
Gruß Micha
Moin
Wassertemperatur ,den Kabelschuh/Flachstecker etwas zusammenbiegen und
testen.
Außentemperatur,was zeigt es an ,
denn beide Kabel im Stecker mit einer Büroklammer gebrückt werden ?
mfg