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Omega B - Y22DTH - FC P400 - alles getauscht, Fehler immer noch da

Opel Omega B
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 21:41

hi brauche hilfe haben einen omega b dti habe alles gewechselt turbo agr ventil schläuche magnetv.

steuergerät einfach alles kabelstrang geprüft alles ok trozdem geht im stand die motorkontrolleuchte an oder bei 2000 bis 3000 umdrehungen und ab 3000 geht sie irgendewann wieder aus

wer kann mir da helfen

 

mfg dirk

Beste Antwort im Thema

Moin

beim Delphi kann man die datenfelder von Interese anwählen und

Optisch als Echtzeitdaten sich direkt anzeigen lassen !

https://data.motor-talk.de/.../208464425-w988-h535.png

da sieht man auch wann die MKL angeht und wo es klemmt !

mfg

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P0400 - jedoch ohne MKL - kommt bei mir auch bei abgeschalteter AGR und ohne sonstige Auswirkungen. Veruche einmal den LMM abzustecken, bzw, zu reinigen (vorsichtig - siehe auch Beschreibung hier im Forum. SuFu ) DIMA 2.5 TD hat dazu etwas geschrieben - siehe hier

 

LG robert

 

PS: vielleicht schließt dein AGR-Ventil nicht richtig

Guten morgern!

erstmal Hallo und Willkommen!

trage bitte Deine Fahrzeugdaten unten ein,damit es jeder besser hat deinen Fc zu identifizieren!

was bedeutet der P0400-

 

P0400 Abgasrückführung Signal zu groß

P0400 Abgasrückführung zu große Menge erkannt

P0400 Abgasrückführung ungenügende Menge erkannt

P0400 Abgasrückführung Stromkreis offen

dazu kommt -

Kritischer Systemfehler 1 weißt eigentlich immer auf ein Problem im Unterdrucksystem hin. gerne genommen sind durchgescheuerte Unterdruckschläuche,oder verstopfte Anschlußstücke,wo die Unterdruckschläuche aufgesteckt sind!

Dein LMM wäre wahrscheinlich hin wenn er einen kritischen Systemfehler 2 gespeichert hätte und,oder Russ und Dreck in der "Leitung" nach dem AGR in verbindung mit einen defekten Ladeluftregler.

www.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0079_de_web.pdf

www.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0100_de_web.pdf

es kann auch eine Fehlfunktion  deines Ladedrucksensors sein(ausbauen und die schwarzen Flocken am Messpunkt mit Bremsenreiniger entfernen)

www.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0102_de_web.pdf

Deiner -PIERBURG Artikelnummer 7.18222.14.0

 

es sind mit die gemeinsten FC.s die es gibt!

 

mfg

 

p.s. ich gehe von einem 2,2DTI aus!

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

........ p.s. ich gehe von einem 2,2DTI aus!

Ich bin von einem Y25DT ausgegangen.

Das kommt davon, wenn man durch die schon etwas trübe Glaskugel sehen muß.:rolleyes:

LG r.

welcher motor ist verbaut ... ?

der ladedrucksensor kann den fehler p0400 niemals erzeugen .... wenn der ladedruck nicht mit der gemessenen luftmasse im richtigen verhältnis steht wird ein anderer fehlercode erzeugt !

der fehlercode wird NUR erzeugt wenn die signalspannung zu hoch oder zu niedrig aufgrund einer unterbrechung oder kurzschluss ist. oder die gemessene luftmasse in keinem verhältnis zur last steht.

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Guten morgern!

erstmal Hallo und Willkommen!

trage bitte Deine Fahrzeugdaten unten ein,damit es jeder besser hat deinen Fc zu identifizieren!

was bedeutet der P0400-

P0400 Abgasrückführung Signal zu groß

P0400 Abgasrückführung zu große Menge erkannt

P0400 Abgasrückführung ungenügende Menge erkannt

P0400 Abgasrückführung Stromkreis offen

dazu kommt -

Kritischer Systemfehler 1 weißt eigentlich immer auf ein Problem im Unterdrucksystem hin. gerne genommen sind durchgescheuerte Unterdruckschläuche,oder verstopfte Anschlußstücke,wo die Unterdruckschläuche aufgesteckt sind!

Dein LMM wäre wahrscheinlich hin wenn er einen kritischen Systemfehler 2 gespeichert hätte und,oder Russ und Dreck in der "Leitung" nach dem AGR in verbindung mit einen defekten Ladeluftregler.

www.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0079_de_web.pdf

www.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0100_de_web.pdf

es kann auch eine Fehlfunktion  deines Ladedrucksensors sein(ausbauen und die schwarzen Flocken am Messpunkt mit Bremsenreiniger entfernen)

www.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0102_de_web.pdf

Deiner -PIERBURG Artikelnummer 7.18222.14.0

es sind mit die gemeinsten FC.s die es gibt!

mfg

p.s. ich gehe von einem 2,2DTI aus!

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 11:03

hi lmm und drucksensor habe ich auch schon gewechselt vakuumpumpe gewechselt schläuche und t stücke sind neu drallklappen gereinigt also irgedwei ist alles ausgetauscht worde zwar gebrauchtaber es ging vor her in dem andern omega auch alles also irgendwie weis ich nicht was ich nun noch machen soll

aber danke für die antworten schon mal

wurde der druck im unterdrucksystem mal gemessen ....

welcher motor ist denn überhaupt verbaut, 2.0, 2.2 oder 2.5 liter ... welches baujahr ?????

Noch hast du uns noch nicht gesagt welchen Motor du hast - ich nehme an einen Y25DT wegen der Drallklappen - und die hätte ich nicht gereinigt sondern ausgebaut.

Sind die Unterdruckschläuche richtig angesteckt und dicht?

LG robert

bis auf den alten 2,5td (u und x25dt) haben alle diesel drallklappen ...

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 11:12

hi 2.2 dti und unterdruck 1 bar wurde gemessen ich weis nicht ob hier einer gutmann kennt selbst die haben mir nicht weiter helfen können und opel auch nicht schrecklich so was

wie ist das fahrverhalten, hat der motor richtig leistung ... ?

mal mit nem manometer die el.pneumatischen druckwandler auf funktion im fahrbetrieb geprüft ... ?

wenn ihr schon nen tester habt, mal die signalspannung vom luftmassenmesser bei stehendem fahrzeug aufgezeichnet und dabei einmal von leerlauf mit vollgas zur abregeldrehzahl hochgedreht ?

gutmann kenne ich ... aber da sag ich nix zu.

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

bis auf den alten 2,5td (u und x25dt) haben alle diesel drallklappen ...

Sorry - wußte ich nicht und den 2.2 kenne ich zu wenig.

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

wie ist das fahrverhalten, hat der motor richtig leistung ... ?

mal mit nem manometer die el.pneumatischen druckwandler auf funktion im fahrbetrieb geprüft ... ?

wenn ihr schon nen tester habt, mal die signalspannung vom luftmassenmesser bei stehendem fahrzeug aufgezeichnet und dabei einmal von leerlauf mit vollgas zur abregeldrehzahl hochgedreht ?

gutmann kenne ich ... aber da sag ich nix zu.

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 12:00

lmm arbeitet schon getestet den rest hat mein kumpel auch schon mit nem tech 2 beim fahren getestet ging auch alles

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