ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Fehleranalyse Einspritzpumpe VP44

Omega B - Y22DTH - Fehleranalyse Einspritzpumpe VP44

Opel Omega B
Themenstarteram 19. März 2021 um 18:41

Hallo zusammen,

ich habe schon das halbe Forum hier durchstöbert und diverse Probleme zu der Einspritzpumpe VP44 gelesen, trotz allem benötige ich noch weitere Hilfe.

Vorgeschichte:

Mein Onkel fährt einen Omega B 2.2 TDI mit 120 PS. Dieser lief bis zum Tag X ganz normal und ohne Probleme. Hat 130.000 km gelaufen. Service etc. wurde immer regelmäßig durchgeführt. Plötzlich fing das Auto während der Fahrt das Stottern an, lief sehr schlecht und rauchte enorm aus dem Auspuff (blau). Beschleunigen war nicht mehr möglich und Leistung war auch keine mehr da. Nach dem Abstellen lies sich das Fahrzeug nach abkühlen noch immer starten, aber der schlechte Lauf und das rauchen waren weiterhin vorhanden. Es ist also kein Temperatureinfluss erkennbar.

Die Motorleuchte ist angegangen und hat folgenden Fehler ausgeworfen: P1220. Nach Internetrecherche deutet dies auf ein Problem der Einspritzpumpe (VP44) hin.

Da es sich sehr oft um einen Defekt des Einspritzpumpensteuergerätes (PSG5) handeln soll haben wir nur dieses demontiert und zur Reparatur geschickt. Bei der Demontage des Steuergerätes haben wir festgestellt, dass die beiden Kabel zum Spritzversteller-Magnetventil ohne Isolierung waren, bzw. diese sich aufgelöst hat. Wir sind dann davon ausgegangen, dass dadurch das Steuergerät beschädigt wurde.

Allerdings bekamen wir die Rückmeldung des Spezialbetriebes welcher das Steuergerät reparieren sollte, dass das Steuergerät keinen Defekt hat. Wir dachten also wenn wir die beiden Kabel abgehend vom Magnetventil wieder sauber isolieren läuft der Wagen wieder normal.

Gesagt getan, Tank mehr als die Hälfte gefüllt und mittels Unterdruckpumpe die Einspritzpumpe blasenfrei entlüftet. Per Anlasser drei volle Batterien geleert und nicht der Hauch einer Zündung, auch kein Rauch aus dem Auspuff. Es kommt also kein zerstäubter Diesel im Brennraum an.

Das Spritzversteller-Magnetventil habe ich mit viel Gefummel demontiert um die neue Kabelisolierung anzubringen, hier waren keine Späne oder Schmutz im Filter zu finden. Die Funktion des Magnetventiles ist auch gegeben.

Nun kommt mir das Hochdruckmagnetventil noch in den Sinn. Kann mir jemand die Funktion dieses Magnetventiles erklären?

Wann öffnet dieses Ventil? Was hätte es zur Folge wenn dieses Magnetventil defekt wäre?

Wenn ich mit meinem Standard Multimeter Spannung messe während der Anlasser dreht dann messe ich am Spritzversteller-Magnetventil eine Spannung zwischen 5 und 10V. Am Hochdruckmagnetventil messe ich allerdings überhaupt keine Spannung während der Anlasser dreht. Ist hierzu mein Multimeter nicht "schnell" genug um die Spannung zu registrieren oder sollte hier auch eine Spannung zu messen sein?

Vielen Dank für euere Unterstützung

Gruß

Matthias

Bezeichnungen VP44
Ähnliche Themen
52 Antworten

Der P1220 deutet eher auf einen mechanischen Defekt hin, falls es von der Pumpe kommen sollte.

Der Spritzversteller arbeitet außerhalb des zulässigen Bereichs.

Hast du mal versucht mit Startpilot, Bremsenreiniger oder Cockpitspray zu starten?

Den dicken Schlauch am Saugrohr abnehmen, und direkt ins Saugrohr sprühen.

Wenn du ihn gestartet bekommst, könntest du ja eventuell ein Log aufzeichnen.

Tommy @tommy_c20let) ist hier der Experte.

Wenn die Pumpe noch gut ist, und nur etwas außerhalb des normalen Bereichs, kann er dir eventuell die Software anpassen. Viel Erfolg bei der Suche!

Themenstarteram 19. März 2021 um 20:51

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass nach dem isolieren der beiden Kabel des Spritzversteller Magnetventils, der Fehlercode löschbar war. Er ist auch nicht wieder gekommen bei den Startversuchen.

Bremsenreiniger in das Ansaugrohr habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg. Lediglich der Bremsenreiniger führt zu einer Art Verbrennung und Erhöhung der Drehzahl. Es kommt einfach kein Diesel über die Düsen in den Brennraum.

Ich habe das Gefühl dass der Diesel nicht in den Hochdruckbereich der Pumpe gelangt. Was könnte dies verhindern? Kommt das Hochdruck Magnetventil in Frage?

Gruß

Matthias

Schwierig, wenn gar kein Diesel kommt, ist es eher die integrierte Förderpumpe.

Du könntest eine kleine Universal-Kraftstoffpumpe in den Diesel Vorlauf hängen.

Hast du den Drehwinkelsensor sauber wieder eingebaut, dieser, bzw. das Folienkabel ist sehr empfindlich?

Die vier Kabel (Spritzverstellerventil und HD-Ventil) mußtest du ja für die Reparatur durchschneiden und wieder verlöten.

Ist das alles wieder richtig angeschlossen?

Ich würde auch noch am Großen Stecker alle Pins kontrollieren, könnte sein daß einer verrutsch, oder verbogen ist.

Themenstarteram 20. März 2021 um 8:36

Ja den Drehwinkelsensor habe ich wieder ordnungsgemäß montiert, das Flachband wurde nicht beschädigt. Auch die 4 Kabel wurden wieder so miteinander verbunden wie vorher.

Als ich den Drehwinkelsensor demontiert habe konnte ich auch etwas ins Innere der Pumpe schauen und auch hier keine Späne etc zu sehen. Deswegen zweifle ich noch immer an einem mechanischen Defekt.

Gut, dann paßt das ja alles. Bitte unbedingt noch den großen Stecker kontrollieren.

Kauf dir für 10-€ eine kleine Universal-Kraftstoffpumpe, dann ist die Versorgung auf jeden Fall sichergestellt.

Hast du eigentlich ein OPelCOM für die Diagnose?

Themenstarteram 20. März 2021 um 9:41

Die Pumpe dann in den Vorlauf am Tank integrieren oder?

Nein das habe ich leider nicht, nur ein Launch CRP Diagnosegerät. Livedaten etc. sind damit glaube ich nicht möglich

Ich werde jetzt gleich nochmal den großen Stecker kontrollieren.

Update: Stecker gerade kontrolliert, alles i.O.

Moin

Schaue dir mal die Beschreibung an.

Es ist zwar nicht die 100%ige Motor ,aber sehr stark Vergleichbar

erst den FC Seite 45/46 und

dann die Abhilfe/Prüfung unter C-018

da bleibt viel an defekten Teilen übrig .

Für mich bleiben eigentlich nur 3 Teile übrig ,

von Außen das Gaspedal und der KWS bzw

intern der Drehzahlgeber in der VP44 die die Einspritzung sperren können

mfg

P1220

Kraftstoffeinspritzmengen-Steuerung, zu viel/wenig erkannt, kalt/warm

Kristische Systemstörung 1 oder 2, Prüfverfahren, Fehlercode-Beschreibung

Abweichung/Korrelation

Pedalstellungsgeber/Drosselklappenstellungsgeber/Fahrpedalstellung/

Drrehzahlsignal

Einen Drosselklappenstellungsgeber hat dieser Motor nicht !

Themenstarteram 20. März 2021 um 14:20

Vielen Dank Rosi für die Anleitung zur Fehlersuche.

Den KWS werde ich mir näher anschauen.

Stimmt es dass bei nicht angeschlossenem KWS die Motordrehzahl aus der Pumpendrehzahl errechnet wird ( Faktor 2) ?

Dann müsste der Wagen ohne KWS (falls dieser Defekt sein sollte) zumindest mal anspringen oder?

Noch eine Frage zum OPELCom Diagnose System. Welches System benötige ich zum Aufzeichnen von Live Daten? Laptop ist vorhanden.

Danke

Gruß

Zitat-

Stimmt es dass bei nicht angeschlossenem KWS die Motordrehzahl aus der Pumpendrehzahl errechnet wird ( Faktor 2) ?

Dann müsste der Wagen ohne KWS (falls dieser Defekt sein sollte) zumindest mal anspringen oder?

Es wäre zumindest ein Versuch wert,

Ob Er ohne angesteckten KWS anspringt.

So dunkel kann ich mich an jemanden mit "dem"Motor erinnern,

der den KWS gewechselt hatte(mit aktivem P1220)

und der Motor ist dann normal gelaufen.

Aber das liegt Lichtjahre zurück!

Ich kann mich deshalb dran erinnern,

Weil Er etwas später voll laufenden Motorlüfter bei nur Zündung an hatte und

Da war der Kühlmitteltemperatursensor

Der Verursacher.

Mit einem OPelCOM würde man zumindest

Die Drehzahl sehen bei Anlasserdrehzahl oder

Motorlauf,

bei Anlasser z.b. KWS 250 U/min und

In der VP 44 ca 120-130 U/min.

Auch wenn man den Stecker vom Gaspedal

abstecket sollte Er im Notlauf anspringen !

Vielleicht ist ein OPelCOM Nutzer in deiner Nähe,

Der etwas Unterstützung geben könnte!?

Mfg

Aus welche Ecke bist du denn, vielleicht kann dich jemand beim Auslesen unterstützen?

Mit OPelCOM meinen wir so etwas:

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Die Pumpe sollte in den Vorlauf, also in der Nähe des Tanks (so habe ich es), oder in den Motorraum.

Dazu ein Stück aus der Kunststoffleitung heraustrennen, und die Pumpe mit Schläuchen einsetzen.

Bald vergessen,

unterhalb der VP44 befindet sich ein Massekabel das

an einem Halter für die Klimaleitungen mit befestigt ist .

sollte eine M8 Schraube sein.

das war die Masse für das Steuergerät in der VP44.

Themenstarteram 21. März 2021 um 14:44

KWS hab ich mal abgezogen und Startversuche unternommen. Gleiches Ergebnis nicht der Hauch einer Verbrennung.

Massekabel habe ich leider keins gefunden, hab sowohl von unten als auch von oben danach gesucht

Vielleicht ist der Schrottplatz doch die beste Lösung

Nein, nicht so schnell aufgeben.

Aus welcher Ecke kommst du denn?

Themenstarteram 22. März 2021 um 9:09

Ich komme aus 96215 Lichtenfels

Mittlerweile bin ich tatsächlich kurz davor aufzugeben. Ich weiss nicht an welcher Stellschraube ich noch drehen kann, damit ich sicher bin dass auch tatsächlich die Pumpe einen mechanischen Defekt hat.

Ich muss unbedingt vermeiden die Pumpe überholen zu lassen und anschließend funktioniert das Auto trotzdem nicht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Fehleranalyse Einspritzpumpe VP44