ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Ladekontrolle leuchtet, trotz neuer LiMa

Omega B - Y22DTH - Ladekontrolle leuchtet, trotz neuer LiMa

Opel Omega B
Themenstarteram 7. August 2011 um 15:32

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit neusten ein sehr eigenartiges Problem mit meinem Opel Omega 2.2 DTI Design Edition (Km-Stand 198000). Ich bin vor ca. 3 Wochen in mein Auto gestiegen habe es angemacht und nach ca. 2min fahrt ist mir aufgefallen, dass die Ladekontrolllampe an war. Ich habe mir gleich Sorgen gemacht, das es die LiMa ist und bin zum Opel Händler, weil ich ein größere Strecke vor mir hatte und so nicht fahren wollte.

Der FOH meinte die LiMa funktioniert, auch wenn sie mit 13,3 V unter Last nicht mehr die Beste wäre. Er meinte ich sollte die doch demnächst tauschen und das Problem mit der Ladekontrollleuchte wäre weg.

Ich bin dann ohne Probleme 500 km gefahren und habe bei mir zu Hause eine neue LiMa einbauen lassen, aber jetzt kommt es die Lampe leuchtet immer noch.

Es ist dabei zu erwähnen, dass wenn ich nur die Zündung an mache die ganze Zeit die Lampe leuchtet und wenn ich den Motor dann starte ausgeht (so wie es sein soll) aber dann nach ein paar Sekunden wieder an geht. Eigenartig ist, dass sie zwischenzeitlich während der fahrt auch mal aus war, so wie es sein sollte.

Nun jetzt meine Frage, hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Vielleicht ist es ja ein Kabelbruch aber ich weiß absolut nicht wo das Kabel lang geht und ob es noch über ein Steuergerät läuft oder so.

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar.

Bis dahin

Shifty

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. August 2011 um 15:55

Hallo

Hast Du schon mal kontrolliert ob an der LiMa alle Anschlüsse fest sind?

Welchen Motor hast Du?

Themenstarteram 7. August 2011 um 16:04

Jepp nach der Montage und nachdem das Problem mit der Ladekontrollleuchte immer noch da war hat der FOH die Anschlüsse an der LiMa nochmal kontrolliert aber sie waren fest. Die LiMa ist ja auch neu also sollte es ja von der Seite her passen.

Ich habe den 2.2 DTI Motor ( Y 22 DTH ).

am 7. August 2011 um 16:10

Hast Du mal alle große MASSE Verbindungen am zum Motor, von der Batterie zur Karosse kontrolliert?

War die Lima denn wirklich kaputt?

Oder liegt ein anderes Problem vor?

Themenstarteram 7. August 2011 um 19:16

Mh gut ich kann mal alle Massepunkte überprüfen aber eigentlich sehen die gut aus.

Also mit der alten LiMa ist das so eine Sache, es sieht aus als wäre die nicht kaputt gewesen, sonst wäre ich sicher nicht noch 500 km gefahren. Mein FOH meint ja nur das sie zwar noch funktioniert aber sicher bald den Geist aufgeben wird und deswegen die Lampe leuchte. Aber wie es aussieht hat es sich geirrt und ich bin ne ganze Stange Geld los geworden. Leider bin ich jetzt wieder nicht in meiner Heimat sondern 500 km entfernt, sonst würde ich dem nochmal meine Meinung dazu sagen ;-)

Themenstarteram 9. August 2011 um 6:37

Hat von euch keiner einer Idee was das noch sein könnte?

Wie sieht es denn mit der Erregerleitung KL.61 (blau/weiß) aus?

 

Kann die einen Schluß haben?

Ist die Tacholeiterfolie in Ordnung? 

Beim Diesel ist doch m.E. da noch ein Widerstand zu Ladekontrolllampe paralel geschaltet, und evtl. eine Diode in Reihe, ist das (wenn vorhanden) mit Sicherheit in Ordnung?

Lima-stromverlauf-und-fehlerauswirkung
Erregerspannungsmessung-generator
Tacho-alt-neu
Themenstarteram 9. August 2011 um 17:36

Also das sind ein paar Dinge die ich am kommenden Wochenende überprüfen werde.

Zur Tachofolie: Kann ich das nicht darüber ausschließen, weil die Lampe angeht wenn ich die Zündung anschalte und beim Motorstart kurz ausgeht und dann nach 10-30s wieder an. Also denke ich das dort kein Kontaktproblem zumindest am Tacho vorhanden ist. Könnte ich das noch anderes schnell überprüfen, ohne erst den Tacho auszubauen?

Die anderen Möglichkeiten werde ich untersuchen.

Ich bilde mir ein das ich mal einen Plan gefunden hatte wo die Platzierung von Kabeln, Steuergeräten usw. mit eingetragen war, habt ihr so was?

Sonst suche ich mich ja dumm und dämlich nach dem Widerstand oder der Diode die parallel zu Ladekontrolllampe liegen oder aber wie das Kabel vom Erregerkreis liegt damit ich das checken kann.

Also erstmal Danke.

Themenstarteram 10. August 2011 um 11:36

Oh sorry habe gerade gesehen, dass du (Kurt) ja noch Bilder mit angefügt hast, in den man erkennen kann, dass die Diode und der Vorwiderstand mit auf die Tachofolie gelötet sind.

Also muss ich definitiv den Tacho ausbauen um das überprüfen zu können.

Trozdem die Frage: Weiß jemand wo das Erregerwicklungskabel im Fahzeug lang geht? Ich habe es von der LiMa aus verfolgen können bis zu dem Sicherungskasten/ Relaiskasten vorn rechts im Motorraum, danach habe ich es nicht mehr weiter sehen können.

Also Danke!

Die Erregerleitung kannst du doch recht simpel prüfen.

Einfach an der Lima trennen, dann muß die Lampe aus gehen.

Dann gegen Masse halten und die Lampe muß wieder an gehen.

Schau mal ob die einer der batteriepole heiß wird! War bei mir genauso und ich hab ne neue lima eingebaut und das alte leiden war immer noch da! Letztendlich war es die polklemme am pluspol die drinnen irgendwas verkeimtes an sich hatte!

Themenstarteram 17. August 2011 um 17:30

Hey ich war nun das letzte Wochenende in der Heimat, aber wie das so ist man kommt nicht zu dem was man eigentlich alles machen will.

Ich kann es nur eins sagen, ich bin letzte Woche wieder mit leuchtender Lampe los gefahren. Habe dann mein Auto mal 4 Stunden abgestellt und dann bin ich 500 km gefahren. Anfangs leuchtete da auch noch die Lampe ging dann aber aus.

Meine Beobachtung ist das die Lampe immer dann an ist wenn es im Motorraum feucht ist, sobald es trocken und warm ist, ist die Lampe aus. Also denke ich, dass das Kabel irgendwo an Masse liegt bzw. dann an Masse liegt wenn es feucht ist. Die Frage ist nur wisst Ihr wo das Kabel genau lang geht, bzw. gibt es da keinen Plan?

Eine weitere Frage ist:

Ich habe mal kurz in das TIS schauen können und dort sah es so aus als wenn der Zuheizer mit an der Ladekontrolllampe hängt, kann das sein? Ich habe denn nämlich abklemmen müssen, vielleicht kommt der Fehler daher. Oder liegt das Kabel von der LiMa direkt am Tacho an? Ist da noch ein SG zwischen geschaltet oder so? Nach dem Schaltplan vom Kurt ja nicht.

 

Danke!

Shifty

Achso: Die Batteriepole habe ich sauber gemacht, es hat sich aber nichts daran geändert. Die waren auch nicht sonderlich dreckig.

Hallo,

das mit der Lima war bei mir genauso. Habe dann Plus und Minuspole und deren Verschraubung kontroliert. Verschraubungen waren Ok, Minuspol auch, Pluspol mußte neu verlötet werden. Danach war Ruhe. Das Pluskabel welches in die Polklemme geht, besteht aus einzelnen Litzen, die gerne mal im inneren korodieren. Reinigen, Trocknen und anschließend neu verlöten, ein Heizluftphön soll dabei sehr hilfreich sein ;). Versuchs mal, vielleicht ist es dann ja schon behoben.

am 26. April 2016 um 22:00

Hat eigentlich jemand eine Lösung für das Problem gefunden ich hab jetzt das selbe Problem...Lichtmaschine lädt mit 14,1 Volt aber die Ladekontrolle ist trotzdem an...

Wenn ich die Erregerleitung abnehme bleibt die Kontrollleuchte an.

Hab auch keine Spannung bei eingeschalteter Zündung.

Gibt es da noch eine Sicherung versteckt??? Hab sonst alle geprüft mit Multimeter und sind alle in Ordnung die ich gefunden habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Ladekontrolle leuchtet, trotz neuer LiMa