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Omega B - Y22DTH - Vorglühprobleme
Hallo,
eine Frage an die Experten. Gehört eigentlich ins Vectra Forum, aber ich frage aus gutem Grund hier: Mein Kumpel fährt seit kurzem einen Vectra B Y22DTH. Den hab ich ihm vermittelt und auch für den Tüv hergerichtet. Für seinen Bedarf ein super Auto mit erst 145 Tkm. Fährt astrein.
Seit gestern macht er Probleme beim Starten, und zwar nicht kalt, auch nicht warm, sondern nachdem er tagsüber im Geschäft gestanden ist, also nach 8-9 Stunden. Wenn man dann starten will glüht er auch nicht. Zieht man den Stecker am Temperatursensor (Kühlwasser) ab, glüht er, und läuft sofort. Habe den Verdacht, der Sensor ist defekt. Hat zufällig jemand die Sollwerte parat?
Das Thema hatten wir hier schon mal, finde den Beitrag aber nicht mehr.
Beste Antwort im Thema
ERFOLGSMELDUNG!
Mein Kumpel war am Donnerstag beim FOH. Die wollten zuerst nicht so recht, meinten auch, daß die Ursache eher eine zu niedrige Kompression wäre (völliger Quatsch, da der Wagen ganz kalt sofort angesprungen ist, und auch sonst richtig gut läuft), also ich würde mal sagen die waren stark unwillig.
Nach dem Update sind die Probleme komplett verschwunden, das Auto läuft bei jeder Temperatur sehr gut an. Mein Kumpel hat mich gestern angerufen und gemeint, er habe einen neuen Vectra!
Thomas und Rosi, eure Diagnosen waren exakt richtig, ihr könntet eigentlich Schulungen für die FOHs anbieten!
Gruß Claus
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18 Antworten
ich denke mal die Motorlüfter laufen auch sofort an,bei Zündung an !
Kühlwassertemperaturgeber wechseln .
Ist ,denke ich der selbe wie beim Omega R4 Benziner+R4 Diesel ,ergo meiner z.b.
denke, es gibt auch ein Softwareupdate beim FOH ,
wo auch die Glühung andere Parameter bekommen hatte .
mfg
Vielen Dank Rosi,
Sensor ist ein anderer als beim R4 Benziner, aber wahrscheinlich der gleiche wie beim V6.
Aber die Sollwerte werden ähnlich sein, ich messe heute mal. Auf die Lüfter habe ich noch gar nicht geachtet.
Wie brauchbar sind den solche Geber aus dem Zubehör? Völlig ausreichend, oder soll ich lieber einen beim FOH holen?
Hallo Claus,
du könntest doch mit OP-COM einen kurzen Blick auf den Sensor werfen bei kaltem Fahrzeug. Kühlwasser, Öl, Kraftstoff und Ansauglufttemperatur sollten im Normalfall alle +- 1 bis 2 Grad gleich anzeigen.
Bei den aktuellen Temperaturen am Tag kann es schon sein dass er dann nicht mehr vorglüht. Opel hatte für den Omega damals ein Update rausgebracht welches genau das Problem behob. Normal glühte er immer nur bis ca. 5 Grad vor, viele Kunden beschwerten sich aber dass bei 7 oder 10 Grad er teilweise zwei drei Umdrehungen georgelt werden musste ehe er eher unwillig ansprang.
Opel hat im letzten Update dann die Glühbereiche rauf bis 12 Grad erhöht und die Glühzeiten teilweise fast verdoppelt. Damit sprang der Omega dann in jedem Temperaturbereich 1a an. Ich hatte bei Kauf meines Omega B 2.2 DTI damals auch noch die 2001er Software drauf, später kam dann das Tuning und als Basis hab ich natürlich die letzte 2004er Version genommen. Vorglühen und Anspringen bei kühleren Tagen war deutlich verbessert damit.
Also eventuell auch mal schauen welche Software er drauf hat und ggf. beim Opel ein Update machen lassen, im Normalfall bringt Opel solche Verbesserungen immer für alle Modelle mit dem gleichen Motor.
Gruß, Thomas
Moin cisport
ich habe einen von Hella drin,geht anstandslos !
lasse dich nicht von der Farbe des Steckergehäuses täuschen,
sind alle Identisch !
HELLA 6PT 009 107-611
Entspricht dem Originalteil in Farbe: hellblau, schwarz, weiß
der Sensor für alle Opel-Modelle !
mfg
Hallo,
danke euch beiden erstmal für die promte Unterstützung!
Ja, auslesen muß ich noch. Guter Tip mit dem Softwareupdate, das bringt auf jeden Fall was. Da schau ich dann gleich mal welcher Softwarestand drauf ist. Will der FOH dafür eigentlich Geld?
Werde mir den Hella Sensor holen, der örtliche Händler hat ihn vorrätig.
das Update sollte NUR die reine Arbeitszeit kosten.
für eine Produnktverbesserung des eigenen Produktes fallen
in der Regel keine Zusatzkosten für die Software an !
mfg
Habe jetzt das Thema aus Zeitgründen ein paar Wochen verdrängt, aber nun mal geschaut welcher Softwarestand überhaupt aufgespielt ist. Bei der Gelegenheit auch gleich mal beim Omega (beim X20 DTH) reingeschaut.
Vectra: Software Nr. HJ9MS400_S Version Nr. 0003
Omega: Software Nr. NV1MS030_S Version Nr. 0004
Kann mir jemand sagen, wie aktuell, bzw. veraltet die Softwarestände sind, vielleicht gibt es da auch eine Liste?
Moin
beim Omega wäre eine komplette Angabe der Software besser.
würde bei dem Motor so sein-
Modell: OMEGA-B
Motor: X 20 DTH
Steuergerät: ECM Motorsteuergerät
Funktion: Programmierung
Opel Teilenummer 09173208 !!!
Software Versionsnummer 3
-Verbessertes Kaltstartverhalten
beim Y22DTH in der Signatur wäre es-
Modell: OMEGA-B
Motor: Y 22 DTH
Steuergerät: ECM Motorsteuergerät
Funktion: Programmierung
Opel Teilenummer 24417198 !!!
Software Versionsnummer 4
Omega komplett-
http://www.motor-talk.de/.../...m-und-acu-tcm-at-stg-t4945877.html?...
beim Vectra würde die komplette VIN benötigt,um evtl zu Schauen !
mfg
Beim Omega B 2.2 DTI weiß ich die letzte Version in jedem Fall:
STG 24417198, Typ PJ
SW Nummer: KV8MS150_S
Fahrzeug-Version: B01020
Motor: Y22DTH
Bosch-Nummer: 0281010273
Beim Vectra B 2.2 DTI weiß ichs auch da ich da schon welche gemacht habe:
STG 24417196, Typ PG
SW Nummer: KJ9MS150_S
Fahrzeug-Version: B01018
Motor: Y22DTR
Bosch-Nummer: 0281010271
Hier müsste man also ein Update machen bei Opel.
Den X20DTH beim Omega B hatte ich leider noch nie zu Gast, hier MÜSSTE die letzte Version diese sein:
SW Nummer: VV1MW080_S
Fahrzeug-Version: B99015
Motor: X20DTH
Bosch-Nummer: 0281001876
Bei der Boschnummer des X20DTH im Omega gibt es auch noch 0281001875 und 0281001636, was da der Unterschied ist weiß ich gerade nicht. Hier könnte ein Screenshot der Übersicht vom OP-COM helfen die du hast wenn du in das Motorsteuergerät rein gehst. Deine FIN kannst du ja dort wegmachen.
Beim 2.2 DTI gibts z.B. auch zwei Versionen, die 0281010273 (normaler 2.2 DTI 120 PS) und die 0281010274 (gedrosselte Version für spezielle Länder, 110 PS).
Jedenfalls könnte man mit dem X-Omega auch mal zum Opel, Update machen lassen auf die letzte Version. Danach sieht man im OP-COM auch ob es die Version ist die ich denke.
Gruß, Thomas
Guten Morgen,
danke euch für die Unterstützung. Hier noch zwei Screenshots 1. Vectra 2. Omega.
Wobei der Omega beim Starten bisher nie Probleme gemacht hat.
Aber wenn es einen neueren Stand gibt ist das sicher auch kein Fehler.
Moin
das was mich Interessierte,die VIN hast DU leider wegretuschiert .
mit der VIN schaue ich direkt in den Surfer bei GM ,was es gibt für dieses Fahrzeug .
mfg
Moin
Marke: Opel
Modelljahr: 2001
Modell: VECTRA-B
Motor: Y 22 DTR
Steuergerät: K20 Steuergerät Motor
Funktion: Programmierung
der Vectra hat als letzte Software die ,
Opel Teilenummer 24417196
Software Versionsnummer 4
die Opel Teilenummern unterscheiden sich fast nie,
nur die Versionsnummer macht den eigentlichen Unterschied aus !
mfg
die Benzinmotoren im Vectra haben alle auch eine Update fürs AT Getriebe und
den Motor drin stehen .
Das heißt auf jeden Fall mal updaten lassen. Ich schaue nächste Woche beim FOH vorbei. Melde mich wenn ich mehr weiß. Bis dahin erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
ERFOLGSMELDUNG!
Mein Kumpel war am Donnerstag beim FOH. Die wollten zuerst nicht so recht, meinten auch, daß die Ursache eher eine zu niedrige Kompression wäre (völliger Quatsch, da der Wagen ganz kalt sofort angesprungen ist, und auch sonst richtig gut läuft), also ich würde mal sagen die waren stark unwillig.
Nach dem Update sind die Probleme komplett verschwunden, das Auto läuft bei jeder Temperatur sehr gut an. Mein Kumpel hat mich gestern angerufen und gemeint, er habe einen neuen Vectra!
Thomas und Rosi, eure Diagnosen waren exakt richtig, ihr könntet eigentlich Schulungen für die FOHs anbieten!
Gruß Claus