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Omega B - Y22DTH - Zieht unter 2000U/min nicht richtig
Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem Omega 2.2 Dti 16v Bj 2000. Habe vor einigen Wochen den Turbolader erneuert. Ab 2000 U/min wenn der Turbo zuschaltet ist alles in Ordnung. Unter 2000 U/min kommt der Omega nicht mehr aus dem Kreuz. Einen Berg im dritten zu nehmen ist nicht mehr möglich ( war vorher kein Problem). Am schlimmsten ist es aber beim Rüchwärtsfahren mit Anhänger (auch ohne Ladung) ,da komme ich ohne schleifende Kupplung nichtmals mehr meine Garageneinfahrt hoch. Nun seid ihr gefordert. WAS KANN DAS SEIN ????????????????? Ich danke allen schon mal im vorraus !!!!!!!!!!!!!!
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15 Antworten
Sorry, das Problem kenne ich bei meinem nicht, aber es spricht doch viel dafür, dass der Lader erst deutlich zu spät Druck aufbaut. Schliesslich hat der Motor bei 1600 sein max Drehmoment, er muss also schon deutlich vor 2000 ansprechen. Vielleicht ist bei Reperatur was nicht dicht geworden, dass das Abgas teilweise entweicht?
Blöde Frage, aber hast du auch den richtigen Turbo genommen?
Alles 100% dicht und selbstverständlich der richtige Turbo !!!
Sieht nach Luftmassenmesser aus.Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.War bei mir genau so.Hab den Luftmassenmesser getauscht und das ding geht wie ein Flieger.
Hallo !
Fahre selber einen 2,2 DTi und hab ein ähnliches Problem gehabt !
Nach einem Fehlerauslesen konnten keine Fehler gefunden werden !
Der Mechaniker riet mir aber entweder den Luftmassenmesser auszutauschen oder das Abgasregelventil zu wechseln !
Das zweite war dann der richtige weg !
Am AGR (Abgasregelventil) setzt sich mit der Zeit Ruß an und dann kann es den Luftzufluss zum Turbo nicht mehr regeln !
Nach säubern des Ventils mit Nitro gig alles wieder wie normal !
Das AGR liegt unter der Plastikabdeckung des Ventildeckels rechtsseitig und ist mit einem dünnen Schlauch mit einem Druckregler verbunden !
Nach Angaben des genannten Mechanikers ist dieser Verbindungsschlauch auch öfters porös und kann sich vom AGR abtrennen was auch eine eingeschränkte Fahrleistung mit sich bringt !
Hoffe dir gefolfen zu haben !
Wär schön zu hören dass dir mein Rat geholfen hat !
mfg ADI
Danke für die Tips. Ich werde mich auf jeden Fall melden.
Zitat:
@adi_meh schrieb am 17. September 2008 um 20:56:30 Uhr:
Hallo !
Fahre selber einen 2,2 DTi und hab ein ähnliches Problem gehabt !
Nach einem Fehlerauslesen konnten keine Fehler gefunden werden !
Der Mechaniker riet mir aber entweder den Luftmassenmesser auszutauschen oder das Abgasregelventil zu wechseln !
Das zweite war dann der richtige weg !
Am AGR (Abgasregelventil) setzt sich mit der Zeit Ruß an und dann kann es den Luftzufluss zum Turbo nicht mehr regeln !
Nach säubern des Ventils mit Nitro gig alles wieder wie normal !
Das AGR liegt unter der Plastikabdeckung des Ventildeckels rechtsseitig und ist mit einem dünnen Schlauch mit einem Druckregler verbunden !
Nach Angaben des genannten Mechanikers ist dieser Verbindungsschlauch auch öfters porös und kann sich vom AGR abtrennen was auch eine eingeschränkte Fahrleistung mit sich bringt !
Hoffe dir gefolfen zu haben !
Wär schön zu hören dass dir mein Rat geholfen hat !
mfg ADI
habt ihr evtl ein foto wo genau das agr ventil sitzt
hab hier nix gefunden
mfg
Da sitzt es, das schwarze Teil. Da ist eine Plastik-Abdeckung drüber, die musst du abschrauben, dann kommst du ran.
Gruß, Thomas
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 12. Juli 2016 um 19:04:37 Uhr:
Da sitzt es, das schwarze Teil. Da ist eine Plastik-Abdeckung drüber, die musst du abschrauben, dann kommst du ran.
Gruß, Thomas
das habe ich heute saubergemacht
ist es nicht so wenn man dran saugt also unterdruck erzeugt das sich dann der stempel ,das bewegliche teil was rausschaut am ventil,sich bewegen muss
dasmacht mein ventil nicht und die mkl leuchtet weiter
mfg
Wo kommst du denn her? Ja das sollte sich bewegen ab ca. 0,5 Bar Unterdruck. Bekommst du mit dem Mund aber nicht hin.
Unterdruck prüfen. Fang ganz hinten an der Unterdruckpumpe an. Der erste Schlauch ist meistens schon porös.
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 12. Juli 2016 um 19:39:46 Uhr:
Wo kommst du denn her? Ja das sollte sich bewegen ab ca. 0,5 Bar Unterdruck. Bekommst du mit dem Mund aber nicht hin.
Unterdruck prüfen. Fang ganz hinten an der Unterdruckpumpe an. Der erste Schlauch ist meistens schon porös.
hallo
ich komme aus bayern nähe nürnberg
ich lass das mal wieder in der werkstatt machen,kann wohl nicht viel kosten
das mit dem saugen hatte ich hier irgendwo gelesen
auf jeden fall bedanke ich mich recht herzlich
ps:druckdose am turbo getauscht
unterdruckdose hinten am kopf getauscht
mfg
m.schenk
Die Unterdruckdose ist seltenst das Problem, häufig sind die Gummi-Unterdruckschläuche alle porös und löchrig. Dann schafft er es nicht mehr das AGR richtig zu betätigen und der Lader wird auch nur noch langsam via VTG-Dose verstellt.
Das gibt Ladedrucküberschwinger und Beschleunigungslöcher zwischen 1800 und 2500 U/Min wenn man z.B. im 5. Gang bei 1500 U/Min. voll aufs Gas geht. Also idealerweise alle Unterdruckleitungen prüfen (lassen).
Dazu hier mal die beiden Seiten lesen, da ist einiges erklärt und bebildert, auch wenn es sich Anfangs komisch liest:
http://www.motor-talk.de/.../...der-kaltlaufphase-unrund-t5498306.html
Wenn der Unterdruck gemessen wurde und passt, das AGR aber immer noch Fehlercodes wirft, könnte man es auch raus programmieren.
Gruß, Thomas
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 12. Juli 2016 um 20:29:01 Uhr:
Die Unterdruckdose ist seltenst das Problem, häufig sind die Gummi-Unterdruckschläuche alle porös und löchrig. Dann schafft er es nicht mehr das AGR richtig zu betätigen und der Lader wird auch nur noch langsam via VTG-Dose verstellt.
Das gibt Ladedrucküberschwinger und Beschleunigungslöcher zwischen 1800 und 2500 U/Min wenn man z.B. im 5. Gang bei 1500 U/Min. voll aufs Gas geht. Also idealerweise alle Unterdruckleitungen prüfen (lassen).
Dazu hier mal die beiden Seiten lesen, da ist einiges erklärt und bebildert, auch wenn es sich Anfangs komisch liest:
http://www.motor-talk.de/.../...der-kaltlaufphase-unrund-t5498306.html
Wenn der Unterdruck gemessen wurde und passt, das AGR aber immer noch Fehlercodes wirft, könnte man es auch raus programmieren.
Gruß, Thomas