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Omega B - Y22XE - Gaspedal Geberpoti Probleme
Moin, kurze Frage da die Suchfunktion und auch google nichts antworten konnten.
Kann man den Gaspedalpoti des Omega B 2,2 Benziner öffnen um die Leiterplatten zu säubern und eventuell den Kontakt etwas nachzubiegen ? Gibt es eventuell Fotos ?
Mit öffnen meine ich für den Laien machbar, so das er hinterher auch funktioniert. Der Ausbau alleine ist ja schon für den wohlbeleibten, Rückengeschädigten Normalbürger eine Qual.
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33 Antworten
Nein,ist mir nichts bekannt und habe es auch noch nie gehört , davon !
Ausbau und Einbau ,auf dem Rücken liegend habe ich schon einmal im Urlaub
bei 2 Omegas vor vielen Monden gemacht,um zu sehen ob meins defekt ist .
wie wäre es aber mit diesem -
http://www.autoteileplus.de/...l-Vectra-B-Omega-B-Opel-id23475493.html
mfg
Hi Mandel,...
Schön mal wieder von dir zu lesen.
Bist du sicher daß der Poti defekt ist?
Hier hast du aber vorab schon mal ein paar Bilder dazu.
Das Teil ist aber nichts zum reparieren.
Zumal es ein Bereich ist, in dem man als Bastler lieber die Finger von solcherlei Experimenten läßt.
Also gebrauchten oder einen neuen besorgen und gut ist es.
Zuerst einmal vielen Dank an rosi und kurt !
Sicher bin ich nicht wegen dem Poti, wie er aussieht weiß ich ja............lag ja schon auf dem Werkzeugtisch. Rein theoretisch könnte es auch die Drosselklappe sein.
Hatte es jetzt zwei mal, daß das Gaspedal keinen Einfluß mehr auf die Drosselklappe hatte. Motor wackelte nur unruhig im Leerlauf, mit etwas erhöhter Drehzahl und reagierte nicht mehr auf das Gaspedal. MKL war natürlich an.
Hast du kein OP-COM (Chinakracher) mehr?
Dann kannst du doch alles auslesen und genau eingrenzen.
Ich kenne dich doch nicht so, daß du das Pferd vom Schwanz an aufzäumst.
Klar habe ich den Chinakracher, der zeigt auch nur die Drosselklappenstellung als Fehler (habe aber garnicht genau hingeschaut) an.
Wenn ich mal voraussetze daß das MSG in Ordnung ist, bleiben nur Gaspedalpoti und Drosselklappenpoti als Ursache übrig.
Der zeigt dir die Werte vom Poti an.
Die beiden Widerstände (Resultierenden Spannungen) im Poti müssen sich anti-parallel, also bidirektional zueinander verändern. Ist es so und keiner der beiden Potis hat einen Aussetzer auf dem Stellweg, ist der schon mal in Ordnung.
Du meinst bei den Ist Werten im Chinakracher ?
Ich habe nur den Fehler ausgelesen und lösche diese, falls hinterlegt
Ja, einfach die Ist-Werte anzeigen lassen und die Werte entsprechenden Zeilen beobachten.
Werde ich mal machen, für den Fall das da nichts auffälliges ist, bleibt nur der Drosselklappenpoti.
Hatte mit Andree schon telefoniert (ja auch so etwas gibt es !), im Moment hat er aber nichts zum schlachten.
Na ja Mandel , als Anfenger kann das selbst Dir mal durchgehen .
Wenn Irgendeiner mit elektronischen Gas jemals so einen "Fehler" gehabt hätte wäre doch die Suche voller Beiträge vom ersten bis zum letzten Omega mit diesem Gasstellglied .
Ich habe schon einiges mit OMEGA`s erlebt, warum soll ein Fehler nicht mal erstmals auftreten ?
Vorallem wenn man nachts auf der Autobahn bei Sturm und Regen liegenbleibt, da betest Du nur das die Karre wieder ans laufen kommt !!!!!
Aber Anfänger ist schon richtig, deshalb frage ich ja bei den "Profis" nach
Hallo Mandel
als Anfänger möchte ich dich nicht gerade bezeichnen .
Du bist bei MT länger dabei ,wie so mancher hier ,mich eingeschlossen !
aber darum geht es auch nicht .
Rolli ,meinte nur die Suche nutzen , die dieses Problemchen etwas beleuchtet .
aber die Suche hier ist nicht immer das was man unter einer Suche erwartet !
das Problem beim E-Gas mit einer fehlenden Gasannahme nach Motorstart .man tritt auf
dem Gaspedal rum wie ein wilder und nichts Passiert , oder einem
sofortigen Hochschnellen der Leerlaufdrehzal bzw Sägen im Standgas haben !
Automatikfahrer haben dann sofort im MID die Anzeige- Automatikgetriebe
und bei längerem Motor laufen lassen kommt dann auch die MKL .
beim Ausmachen der Zündung ,kurzem Warten und nachfolgendem Motorstart geht es normal ,
als wenn nie etwas gewesen wäre .
alle Fahrzeugmarken haben diese Eigenart ,nach gewissen Laufleistungen der Fahrzeuge ,
das ist kein Opel-Problem !
in jeder Werke wird man eine elektrische Drosselklappe (EDK) neu bekommen und
damit ist das Problem erstmal gelöst !
das Problem sind in erster Linie Ablagerungen auf der Stauscheibe der EDK oder sogenannte
Mikrokorrosionen am Stecker der EDK oder Kabelprobleme im Motorkabelbaum !
eine Reinigung der EDK und nachfolgende Initialisierung der EDK sollte das Problem lösen -
Elektronische Drosselklappensteuerung initialisieren
-Zündung einschalten
-Motor nicht starten !!!!!!!!
-3 Minuten warten
-Zündung ausschalten
-Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen
-30 Sekunden lang warten
-Zündung aus
die Daten im Fahrbetrieb lernt die EDK über die Fahrweise des Fahrers und die
Daten der anderen Teile der Einspritzung !
EDK reinige ich 2 mal im Jahr , Frühjahrsputz + Herbst
mfg
bei mir im Stand Motor im Leerlauf ( 900 u/min)
Gaspedal Poti 1 - 1,02 V
. Poti 2 - 0,49 V
EDK Poti 1- 0,57 V
. Poti 2- 4,47 V
passender LMM -Wert dazu 14 -16 kg/h und ca 1 V
bei ca 2000 U/min
Gaspedal Poti 1-1.88 V
. Poti 2-0.90 V
EDK- Poti 1- 1.04 V
. Poti 2- 4.02 V
im Bild -
Werte in Datei speichern -
nur die augenblicklichen Werte werden gespeichert !
Aufzeichnen -
alle Werte ab diesem Zeitpunkt werden auf einer nachfolgenden Fahrt
in einem sogenannten LOG gespeichert ,aber nicht den Motor abstellen
nach Fahrtende ,erst schauen ob der Log auch gespeichert wurde !
über 20 Minuten hatte ich schon einmal die Aufzeichnung gemacht !
Hallo rosi, klar war ich länger bei MT, nur war ich nie jemand der sich mit Elektrik/Elektronik auskennt. Da hat sich auch bis heute kaum etwas geändert.
Nachts auf der Autobahn kam der Fehler während der Fahrt ! Bin nur kurz vom Gas um die Fußschlappen auszuziehen und schon ging die MKL an, den Rest kennt ihr ja.
Zusammenfassend können wir sagen ein Defekt des Gaspedalpoti (wird morgen durchgemessen) ist sehr unwahrscheinlich. Kontaktprobleme an den Steckern denke ich eher auch nicht, dort arbeite ich nach Kurt seinen Hinweisen mit Taucherfett. Bleibt nur die EDK.
Und was lange bei MT betrifft, hätte Andree was zum schlachten gehabt wäre ich nicht hier. Mein "Gastspiel" ist also von sehr kurzer Dauer. Wollte nur wissen ob man den Gaspedalpoti öffnen/reinigen kann.
...kurz vom Gas um die Fußschlappen auszuziehen...
Das muss ja wohl auch bestraft werden!
Moin, und frohe Ostern nach Buchholz !!