ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - Motor läuft auch nach LMM Wechsel im Stand unrund

Omega B - Y22XE - Motor läuft auch nach LMM Wechsel im Stand unrund

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 19:49

Hallo

Ich bin neu hier aber habe schon vieles mitgelesen. Ich habe ein Problem mit meinem neuen Omega. Mein alter musste mich nach 8 Jahren treuen Diensten leider erstmal verlassen.

Also zu meinem Problem:

Ich fahre einen Omega Caravan bj2000 2.2 16v 144ps y22xe Schalter 186000 km

Ich habe dieses Auto gekauft und sit dem läuft der Motor schon so komisch. Ich habe ihn ausgelesen und er zeigte mir den luftmassenmesser an. Bestellt aus der Bucht eingebaut und Fehler war erstmal weg. Ich habe mich hn dann getüvt u d wollte ihn in den Alltag einweihen. Aber plötzlich läuft er wieder unrund im kalten Zustand und nimmt kaum Gas an. Ab und an geht er sogar aus. Zündkerzen Zündleiste sind bereits neu. Ich habe ihn dann nochmals ausgelesen und siehe da er zeigt mir an das der Ansaugluft Temperatur Sensor defekt sei. Im livemodus umgeschaltet und siehe er zeigt permanent -40 grad an. Nun weiß ich nicht wo der Fehler liegt weil der Fehler auch nicht weggeht wenn ich ein nen lmm vom bekannten nehme. Der hat den gleichen motor. Ist dann iwie ein Kabel kaputt oder oder oder?????

Bedanke mich für jede Hilfe da ich eigentlich gerne Omega fahre. Danke danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja, dann kann dein erster LMM auch noch in Ordnung gewesen sein.

Der Ansaugluft-Temperatursensor ist nämlich im LMM integriert.

Wenn du ihn abziehst sollte das Verhalten wieder normal sein.

Zwar brennt dann die MKL dauernd, aber das MSTG greift dann auf vernünftige Notdaten zurück und der Motorlauf sollte halbwegs normal sein.

Also mal Stecker und Zuleitung im Verlauf auf einen Kabelbruch, oder Oxidation hin prüfen.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 20:28

Kabel hab ich alle auf Durchgang geprüft. Alles normal. Also vom lmm zum Steuergerät. Grade eben noch probiert.

Wenn ich LMM und Ebay höre bekomm ich immer das Schaudern, außer Bosch und Pierburg sind alle dort angebotenen LMMs nämlich SCHROTT. Hatte so oft Kundschaft die sich vorher noch dachte die bauen sich zur Sicherheit einen neuen LMM ein, leider waren die zu 90% immer der komplette Müll und die ausgegebenen Werte völliger Humbug.

Solltest du einen Bosch oder Pierburg LMM (passend für dein Modell) gekauft haben, meine Aussage einfach ignorieren. Ansonsten erstmal einen ordentlichen LMM kaufen und dann weiterforschen.

Viele verstehen nicht dass der LMM mehr oder weniger DAS Teil ist was das Fahrverhalten von agil und weich zu träge und ruckelig verändern kann, hier sollte man niemals nie sparen indem man "irgendwas billiges" kauft.

Zu Tommys Post noch mal ergänzend:

Pierburg baut eigene LMM. Ein Top Hersteller mit dem bald besten, mir bekannten, Knoff-Hoff im Bereich KFZ Sensorik.

Bosch, Hella, VDE, GM sind von Siemens gebaute Marken LMM. Sie entsprechen real der Erstausrüster Qualität.

Aber der Rest ist wirklich Müll bis zweifelhaft in seiner Funkion.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 10:34

Ich habe gehofft das die Antwort kommt. Ich habe natürlich einen Siemens und einen VDE gekauft. Von den billigen Scheiß halte ich nix. Kann funktionieren muss aber nicht. Lieber original als am falschen Ende zu sparen

Vielleicht ist es ja auch nur ein Kontakt Problem am Stecker des LMM oder am Stecker des MStG.

Was auch sein kann, Dass das Kabel irgendwo auf Masse liegt (Kurzschluss zu Masse) oder zu einem anderen Kabel.

Da hilft nur Kabelbaum zerlegen/kontrollieren

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 8:38

So habe nun nochmal geforscht u d entdeckt das der krümmer einen Riss hat. Kann es sein das er sich deswegen verschluckt weil Falschluft in den Auspuff kommt und die Lambda immer versucht anzufetten?

Ja,

wenn die Lambdasonde zu viel Sauerstoff im Abgas findet, versucht das MStG anzufetten.

Ich denke mal, wenn du den Krümmer gegen einen intakten ausgetauscht hast bist du schlauer.

Es ist müßig, sich ohne den entsprechenden fachlichen Hintergrund, bei vorhandenen eindeutigen Defekten Gedanken zu machen, wieso, weshalb, warum und ob diese daher kommt, oder nicht.;):)

Wechsel den Krümmer und schau ob der Fehler bleibt.;)

Die Werte vom LMM (Außenlufttemperatur) sind jetzt aber i.O.?

Grüße

Hatte das mit dem unrunden Motorlauf auch ewig.

-Krümmer mit Riss gewechselt -> deutlich besser bei warmen Motor

-Blow By den dünnen Schlauch mit Drosselklappenreiniger geflutet -> geringfügige Verbesserung

-Kraftstoffillter im Rahmen des Ablassens der HA gewechselt -> läuft wie ein Neuer

Hatte auch lange den LMM im Verdacht und den auch schon mal gegen ein vermeintlich hochwertiges Teil von Eberspächer (MACHT ES BLOß NICHT) gewechselt. War dann aber doch die Lambdasonde vor dem Kat :)

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 20:00

So kurzes Update.

Krümmer gewechselt das ist Gott sei Dank besser nu. Klingt nicht mehr nach Diesel. Der unrunde Motorlauf ist meines Erachtens auch besser aber Fehler vom lmm ist immernoch da und lässt sich auch nicht Löschen.

Kompressionswerte der einzelnen Zylinder schon gemessen?

Wie läuft er mit abgezogenem LMM?

Erst danach würde ich über die Lamda's nachdenken, wenn dazu keine FC's gespeichert sind.

Grüße

moin

Werfe aber etwas anderes noch ein ,wegen dem LMM !

es gibt noch 2 Möglichkeiten die keinen Fehlercode

erzeugen , aber den Startvorgang des Motors beeinflussen .

einmal ist der LMM ein Störfaktor, wegen dem innenliegenden Temperatursensor .

der LMM und der KW-Sensor stehen manchmal auch zusammen

im Fehlerspeicher, wenn die MKL mal leuchtet .

das zweite ist der Temperaturgeber hinten beim AGR-Ventil .

der war in der Anfangszeit sogar bei Opel eine

Fehlerabhilfe wert .

da ging es um den Stecker (die Pins) und den

Temperaturgeber selber als Störquelle .

dabei ging es um Startschwierigkeiten , Motorruckler

beim Beschleinigen und sogar eonfach ausgehende Motoren .

die Fehler waren damals nicht reproduzierbar und

traten in untegelmäßigen Intervallen auf .

manche hatten nur eins der Probleme und manche

die volle Breitseite .

wenn es auftritt , bitte einfach die Stecker der beiden

Bauteile sofort entfernen und danach einen neuen

Startvorgang machen ob ER sofort anspringt und rund läuft .

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - Motor läuft auch nach LMM Wechsel im Stand unrund