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Omega B - Y22XE - Schalter - 1. auf 2. Gang knallen im Differential
Hallo Hallo...
Will jetzt auch eeeendlich mal was schreiben und gleich mal was fragen!
Ich habe vor kurzen eine komplette neu vorderachse verbaut plus neue kupplung und austauschgetriebe!
Getriebe wurde getauscht weil immer was beim schalten geheult hat (es heult immernoch irgentwo von vorne)
Beim wechseln vom 1 zum 2 gang knallt es immer in richtung Differential...hatte jemand so ein problem?
Seit kurzen Heult es auch von Hinten...aber nur bei 50 und 60 wenn man die geschwindigkeit hält.bei motorbremse ist es weg und beim gasgeben...öl kommt rausgelaufen wenn ich schraube öffne.
Könnte es auch das mittellager sein oder ein Radlager?
Tut mir leid wegens der vielen Fragen gleich
Liebe Grüße...Maik
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21 Antworten
Dieses "knallen" hab ich (298tkm) ebenso wie mein Bruder (160tkm) auch (ebenso andere Omega B bei denen ich fahren / mitfahren durfte), entweder ist bei uns beiden schon immer etwas kaputt oder es ist einfach so dass es ein leichtes Schlaggeräusch beim Schalten, gerade zwischen 1. und 2. Gang, gibt da eben die Kardanwelle oder sowas nach hinten beim Schalten einen kurzen Lastwechsel erfährt.
Ich hatte das knallen auch beim lastwechsel. Nachdem ich das originale schwundrad nicht mehr drin habe knallt es auch nicht mehr. Ob nun daran lag kann ich nicht sagen
buuuhhhh dann bin ich schonmal beruhigt wegens den knallen beim gangwechsel...will aber demnächst mal das mittellager der kardan anschauen...könnte das für ein heulen verantwortlich sein bei 50 oder 60 oder geht das differential bald flöten :-(
Die Getriebe gehen uebrigens nur dann floeten, wenn man falsches, zu wenig oder uraltes Getriebeoel faehrt, so meine Erfahrung. Mit aktuellen, frischen und hochwertigen Oelen ergibt sich dieses Problem nicht.
Im Handschaltgetriebe empfehle ich nach viel probieren das Fuchs Sintopoid LS 75W90 (ein GL5 mit dem du Synchronisierung klar kommt...!) und im Diff das Castrol syntrax ls 75W140.
Wenn du den Antiebsstrang dann vor 500000km platt bekommst, schick ich dir 3 Kisten Bier, schaffen wir selbst in Driftschlampen dann nicht mehr. Mit Opeloel ist starkes heulen ab 150-200000km kein Problem. Kriegst du auch nicht mehr weg, ist im Arsch.
Bei mir schlaegt nix beim Schalten, Nichtmal mit der quasi digitalen Sinterkupplung.
Danke für die Antworten..dann weiss ich jetzt das das Diff. flöten geht...und das auto ist gerade erstmal 160000km gelaufen..
bei ebay usw. finde ich leider kein Diff für den 2.2...kann oder könnte mir da jemand aushelfen? oder würde auch eins vom 3.0 omega nicht facelift passen oder das vom 3.2 facelift?
ich werde leider nicht so schlau wenn ich danach suche im Forum
Lies dich doch bitte hier über die Suche mal ein wenig zum Thema Diff ein.
Das Thema ist hier schon hunderte Male behandelt und bis zum Exzess durchgekaut worden.
Du hast auch eine PN bekommen zum Thema FZ Daten.
Das Knallen kommt fast immer vom Zweimassenschwungrad. Nix Differential oder Getriebe.
Haben alle Fahrzeuge mit ZMS früher oder später. Unser alter Omega hatte dies auch. Der Tausch gegen ein Neues machte dem Spuk ein Ende. Ich hatte vorher schon alles getauscht (Kardanwelle, Hardyscheiben, Mittellager, Kupplung). Es war aber das ZMS.
Man kann halt nicht sagen, wie lange es hält, sobald es Geräusche macht...
Gruß
da habe ich ein auto mit jungen kilometern und dann kommt noch das ZMS dazu wahrscheinlich...aber sollte da nicht das auto anfangen mit rütteln wenn das ZMS kaputt geht?
Das mit den knallen hat aber erst angefangen nachdem ein autauschgetriebe mit neuer kupllung verbaut wurde.
grüßeee
Schaut mal nach dem vorderen,oberen Halter vom Differential ( das Teil mit den 3 Schrauben ).
http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/30/508/3277/34693/
Position 6
im ersten und zweiten Gang im das Radantriebsmoment am größten !
ein ZMS würde man beim abstellen des Motors merken ,KLACK-KLACK .
mfg
Wie gesagt seitdem ich das zms getauscht habe gegen Ems ist bei mir auch das knallen verschwunden.
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 11. Mai 2015 um 19:10:34 Uhr:
ein ZMS würde man beim abstellen des Motors merken ,KLACK-KLACK .
mfg
Nicht unbedingt.
Bei unserem war es so, dass das ZMS relativ unauffällig war. Man konnte aber relativ einfach das Knallen nachstellen:
Einfach mit geringer Geschwindigkeit versuchen, ausgekuppelt beim langsamen Rollen einen niedrigen Gang (1. oder 2.) einzulegen. Da hat es bei unserem richtig heftig gekracht. Mit Tausch des ZMS war's weg.
Selbst mehrere FOH-Meister wussten nicht, dass das vom ZMS kommen kann.
Gruß
wenn immer alles so einfach wäre wie das richtige defekte Teil zu finden ,
das der Auslöser für Geräusche im Kraftstrang ist .
meist ist aber ein Problem ,was sich im Selbstlauf bei einem Austausch
von Kupplung oder Getriebe unbewußt , mit Erledigt wird ,Bild !
beim LKW habe ich auch schon manchmal ,nur das Getriebe kurz
zurückgezogen ,weil sich das Getriebe schwer schalten gelassen hatte und
Geräusche aus dem Bereich der Kupplung gekommen sind .
da sind auch teilweise ZMS verbaut !
etwas Fett und die Probleme waren weg .
bei einem Einlegen des 1.Ganges aus dem Stand hat man oft ein kurzes
Blub ,Klackern beim Einlegen dieses 1.Ganges ,
was aber in Wirklichkeit eine Massenträgheit der Kupplung ist ,da die
Kupplungsscheibe ja ohne Torsionsfedern ist und
das ZMS diese Funktion der Torsionsfedern übernimmt !
jetzt klemmt noch die Kupplungsscheibe auf der Getriebeeingangswelle und kann
den Kraftfluß im Kraftstrang nicht trennen ,dann kann man sich evtl vorstellen ,was
da für Geräusche aus der Getriebeglocke kommen und
wie schwer sich das Getriebe schalten läßt .
mfg
Wobei die Handschaltgetriebe vom Omega generell ziemlich laute Klappern und sonstige Geräusche von sich geben, da ist werksseitig unheimlich viel Spiel drin. Man versuche mal rückwärts zu fahren, ohne das es im Getriebe klickt... geht nicht. Ist aber normal. Dafuer isses soweit unzerstoerbare Hammertechnik
der Kraftstrang (Getriebe,Differential )vom Omega ist eigentlich überdimensioniert ,
für die verwendeten Motoren und ihre Drehmomente .
das ist gut für Uns !
aber etwas Pflege sollten diese Teile auch bekommen ,
ein Ölwechsel , mehr kann man eh nicht tun !
Thema Lebensdauerfüllung ,wie lange sollte man diese Fahrzeuge fahren ???
mfg