- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Y22XE - Stottert beim beschleunigen
Omega B - Y22XE - Stottert beim beschleunigen
Hallo zusammen,
ich hab da ein Problem mit mein B omega 2.2 mit 144 PS Motorkennung: Y22XE, ez.: 10/1999.
Folgendes Problem: Wenn das Auto mehrere stunden gestanden hat und man startet es, läuft er für ca. 15 sekunden auf 3 Zylinder, dann aber normal. Fährt man los und beschleunigt leicht stottert und ruckelt er extrem solange der Motor kalt ist. Ist der Motor dann mal warm ruckelt er nur, wenn man das Gaspedal ganz durchtritt. Beschleunigt man langsam fährt es auch normal. Standgas ist normal.
Hat jemand eine Idee oder ahnung was das sein kann? Bin euch für jeden Tipp dankbar.
LG
Hans
Beste Antwort im Thema
Moin
Zitat- läuft er für ca. 15 sekunden auf 3 Zylinder
da würde ich zuerst 4 neue Zündkerzen einbauen ,
z.B. NGK V-LINE 23 oder CHAMPION OE019/T10 bzw RC10DMC
das klingt nach einem unter Kompressionsdruck zusammenfallenden Zündfunken !
wenn die Zündkerzen ausgebaut werden sollten ,BITTE die alten Zündkerzen anschauen !
Zündkerzen werden im kalten Zustand entfernt .
besonders auf die Zündis vom 3ten und 4ten Zylinder achten,
ob das Wasserspuren an den Elektroden hängen,
könnte KODI sein !
gleichfalls darauf achten beim Anheben des Zündmoduls ob da Öl
in den Zündkerzenschächten vorhanden ist,besonders 4ter Zylinder .
das wäre dann eine undichte Ventildeckeldichtung !
Torx 30 ist zum lösen der beiden Schrauben des Zündmoduls nötig,
aber vorher Öleinfülldeckel entfernen,Stecker hinten am Zündmodul ausclipsen und
die Ecotec abdeckung nach hinten schieben ,dann das Zündmodul gerade nach oben heben .
mfg
Ähnliche Themen
26 Antworten
ach ja... muss noch dazu sagen, dass der omi sofort anspringt und nicht lange orgelt und es leuchtet auch keine mkl, also so alles normal. Der Durchschnittsverbrauch liegt laut BC bei 10,8l, bei dem Auto denke ich auch normal.
Wo würdet ihr anfangen mit der Fehlersuche?
Moin
Zitat- läuft er für ca. 15 sekunden auf 3 Zylinder
da würde ich zuerst 4 neue Zündkerzen einbauen ,
z.B. NGK V-LINE 23 oder CHAMPION OE019/T10 bzw RC10DMC
das klingt nach einem unter Kompressionsdruck zusammenfallenden Zündfunken !
wenn die Zündkerzen ausgebaut werden sollten ,BITTE die alten Zündkerzen anschauen !
Zündkerzen werden im kalten Zustand entfernt .
besonders auf die Zündis vom 3ten und 4ten Zylinder achten,
ob das Wasserspuren an den Elektroden hängen,
könnte KODI sein !
gleichfalls darauf achten beim Anheben des Zündmoduls ob da Öl
in den Zündkerzenschächten vorhanden ist,besonders 4ter Zylinder .
das wäre dann eine undichte Ventildeckeldichtung !
Torx 30 ist zum lösen der beiden Schrauben des Zündmoduls nötig,
aber vorher Öleinfülldeckel entfernen,Stecker hinten am Zündmodul ausclipsen und
die Ecotec abdeckung nach hinten schieben ,dann das Zündmodul gerade nach oben heben .
mfg
Hallo Rosi,
der Öleinfülldeckel muss nicht runter. Das Modul passt da vorbei.
Die Symptome klingen nach Zündmodul, bei 'ner defekten Zündkerze wird eigentlich ein Fehlercode gesetzt (P0301 bis P0304).
Gruß
Denke auch mal da ist die Zündleiste im Eimer, vielleicht parallel noch ölfeuchte Kerzen, wegen undichter VDD. Ein häufig vorkommender Doppelfehler. Manchmal sogar, neben der defekten Zündleiste, auch eine Mikroundichte der ZKD, dazu würden die 3 Sek. Kaltstottern passen. Alles schon mal da gewesen.
Danke erstmal für eure Antworten. Ich werde mich am Wochenende gleich mal ran machen und die Zündkerzen wechseln und überprüfen. Heute hat der Omi fast eine Minute gebraucht beim Kaltstart bis er mal normal lief.
Eine Frage noch... Wie kann ich überprüfen ob es die ZDK sein könnte? Ölschlamm hat er keinen, weißer rauch beim fahren auch nicht, nur wenn er im stand läuft raucht er weiß (macht aber jedes Auto bei den Temperaturen), Heizung geht auch...
gruß Hans
Zündaussetzer und P0301 -P0304 bei diesem Motor !
nach einer Wasserfahrt durch eine Wasserpfütze stellte ich den Omega
an der Dönnerbude ab und hatte ein Multikultischnitzel mir reingezogen !
Motor llief bis dahin normal !
danach wollte ich wieder fortfahren ,
- Motor gestartet
- Motor lief auf 3 Pötten und MKL ging sofort an
- Motor abgestellt
- Motor mir Gas-Bremse-D Stellung ausgelen
- P0304 wurde angezeigt
- schnell in die Werke und alle Zünkerzen gewechselt auf NGK V-Line 23
-das Wasser von der Pfütze war in meiner Esspause zum Zylinder 4 gelaufen
und hatte den unrunden Motorlauf veranstaltet
mfg
Was man auch im Hinterkopf habe sollte, ist der LMM.
Wenn der nicht mehr in Ordnung ist, gibt es auch so ein Fehlerbild.
Um den zu testen, den LMM einfach mal abziehen, ob er mit den Notlauf-Ersatzwerten besser läuft
das was BMW-Bicker geschrieben hatte,mit dem LMM
ist manchmal ein merkwürdiges Verhalten beim E-Gas.
da kommen Fc Raus oder ein merkwürdiges Fahrverhalten vom Fahrzeug
die ursächlich nicht mit dem LMM zusammenhängen !
nicht immer kommt da ein FC,Fehlercode !!!
mfg
Ich habe nochmal nachgedacht.
Da ich vor 'nem halben auch ähnliche Symptome hatte, noch folgende Möglichkeit:
Defekte ZKD!
Der Motor startete kalt nur auf drei Töpfen. MKL kam, wenn der Motor länger als ca. 'ne Minute gebraucht hat, um sein stottern zu beenden. Es war ein kleiner Riss in der ZKD, so dass minimal Wasser in den Brennraum lief.
Allerdings sollte man einen geringen Wasserverlust feststellen. Bei mir waren es Anfangs ca. 0,5l auf 1000km, was ich deshalb auf Undichtigkeiten geschoben hatte.
Es gab KEINE offensichtlichen Auffälligkeiten. Kein Wasser im Öl auch kein Überdruck im Kühlkreislauf.
Einzig die Temperatur erreichte oft nicht ihren Wert, also Thermostat vermutet. usw...
Zum LMM:
Die Symptome während des Kaltlaufs hatte ich ähnlich bei unserem ersten 2.2er nach der Umrüstung auf Gas. Nachdem alles andere getauscht wurde (LS, Zündmodul, ZK, AGR, DK) habe ich auf Verdacht den LMM getauscht und als Übeltäter entlarvt.
Den LMM kann man mit 'nem Tech oder mit OP-COM feststellen, da beim LMM meist der Ansauglufttempsensor hopps geht und somit die Temperaturen nicht mehr plausibel sind.
gruß
Danke nochmal... ich werde jetzt am Wochenede als erstes mal die Zündkerzen wechseln und mir die alten mal genauer anschauen.
Naja, minimalen Wasserverlust hat er schon, auch so ca. 0,5 l auf 1000 km... aber hat das auswirkung auf die Beschleunigung? Damit meine ich dass er anfängt zu ruckeln wenn er mal richtig anziehen soll? Bei meinen alten G Astra war die zdk voll durch, der hatte Ölschlamm ohne ende, hat geraucht, Heitzung nur Lauwarm, aber der ist noch normal gefahren ohne zu ruckeln, der war nur träge und beim starten hat er sich angehört als wäre die Batterie nicht mehr gut. Der Astra hatte allerdings auch schon 350.000 km runter und steht seit dem hinterm Haus. Das macht der Omi aber alles nicht, der springt ganz normal an außer dass er kurz auf 3 Zylinder läuft, Drehzahl ist normal und schwankt nicht und er macht auch sonst keine anzeichen.
LMM werde ich auch mal ausprobieren wie kurtberlin beschrieben hat, also mal abstecken und schaun wie er sich verhält.
Übrigens, die MKL leuchtet nicht auf, auch nicht wenn er anfängt zu ruckeln, die bleibt schön aus
Eine Frage noch... passt das Zündmodul auch vom x20xe oder muss das genau vom y22xe sein?
Was mir da noch einfällt.. Könnte auch Falschluft eine Möglichkeit sein?
Zitat:
Eine Frage noch... passt das Zündmodul auch vom x20xe oder muss das genau vom y22xe sein?
Der X20XEV hat keine Zündleiste.
Der X20XEV hat ein DIS mit Zündkabel.
Kommt immer drauf an wo die ZKD defekt ist. Meiner hat bis fast zuletzt nichts ins Öl gedrückt (kam aber dann auch noch) Somit kein weiser Rauch. Aber Kühlwasserverlust ohne Ende und nur noch 3 Zylinder. Wie hier schon geschrieben wurde: Irgendwann erwischt es jeden den alten Mehrventilern mit der ZKD, hätte ich auch nicht gedacht ist aber wohl war. Nur der kleine Benziner 8V ist in meinen Augen unempfindlicher. Somit bleibt nur aufmachen und die Kodi wechseln wenn die Zündgeschichte wechseln nichts bringt (aber der Wasserverlust geht davon nicht weg).
Der Wasserverlust ist schon ein sehr deutlicher Wink in Richtung ZKD.
Grüße