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Omega B - Y25DT - Achsaufhängung und Rost, lohnt schweißen

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 15:19

Habe ein Opel Omega B Caravan Bj 03

2,5 dti normale ausstattung also standart ,nun habe ich die möglichkeit ein Opel Omega B Caravan Bj 2,5 DTI

Design Edition in

Z20R mit viel Ausstattung wie Navigation groses Radio und Bose ,grüne ledersitze usw . Für 400 Euro mit papiere usw

Jetzt das aber ,der omega soll an der aufhängung an der hinterachse sehr rostig sein das er nicht mehr durch den tüv gekommen ist ,

Meine frage ist kann ich das radio und navi usw einfach in meinen omega pflanzen oder lohnt sich das den anderen zu schweisen und zurecht zu machen?

Danke euch schon mal für antworten und Feedbacks

Grus Thorsten

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22 Antworten

Wie wärs mal mit Fotos von beiden Autos vom Unterboden mit Detailaufnahmen der Längsträger vorn und hinten, Rückseite Lenkgetriebehalterung, Radhäuser, Schweller, Frontscheibenrahmen (Ränder), Bodenwanne von innen ohne Teppich und Matten? ...

Grüße

Wie mein Vorredner schon schrieb, kommt es insgesamt auf den Zustand beider Fahrzeuge an. Im Endeffekt kann man sehr wohl die Innenausstattung in den vorhanden einbauen, als auch die am zugekauften verrosteten Teile schweißen oder gegen Teile aus dem vorhandenen austauschen.

Also im Prinzip entscheiden, welchen der beiden man zum Schlachter deklariert.

Anders rum den jetzt gekauften Instand zu setzen bedeutet ja auch, dass der andere übrig ist und wiederum verkauft werden kann, was ja auch zu Bedenken ist. Für nen 2.5dti hätte ich u.U. sogar einen Interessenten.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 16:19

Hallo ja das würde ich gerne machen aber der andere omega steht 3,5 std weit weg von mir und habe schon um fotos gebeten ,hab auch schon welche bekommen aber nichts aussagekräftiges, ich habe erst nur diese bilder

Gruß Thorsten

IMG-20210106-WA0001.jpg
IMG-20210106-WA0004.jpg
IMG-20210106-WA0003.jpg
+2

Auch wenn es weit weg ist (hast ja wenigstens nen Diesel) würde ich auch bei 400,-€ hin fahren und erst nach selber schauen entscheiden, ob ich das Auto kaufe. An Hand von Bildern zu entscheiden ist eh immer schwierig. Auf der anderen Seite kann man den Verkäufer vielleicht auch noch etwas runter handeln.

Für 300-400,-€ bekommst dann zumindest die besage Innenausstattung und hast auch sonst noch bestimmt einiges an brauchbaren Teilen. Das muss man auch sehen. Grad die Diesel sind ja nicht so häufig und wenn was kaputt geht ist es meist recht teuer.

zeig mal bilder vom boden, insbesondere den durchrostungen.

ich meinerseits hab erst einen geschlachtet, weil es sich nicht mehr rentiert hat, obwohl ich selbst schweißen kann, und bin gelernter kfz-lackierer. hab aber noch zwei, für die ich nun teile davon verwerten kann. vom schlachter ist allerdings nicht mehr viel auf den schrott gegangen...

Es war ein 2.0 8V mit erst mal 117 978 km runter, technisch top, innen gut, leider zu sehr durch gerostet.

Ich hab, anbei bemerkt, noch einige Teile, sowie Motor mit Getriebe zum Verkauf.

R.I.P. Rust in peaces

100
100
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 19:37

Das sind die fotos vom anderen omega ,ist das zu beheben und was würde das evtl kosten ?

Gruß Thorsten

Screenshot_20210106-203313.jpg
Screenshot_20210106-203305.jpg
Screenshot_20210106-203256.jpg
+1

Da sind die Aufnahmen für die V-Lager des Diffis durchgegammelt / ausgerissen und der Längsträger vorne ist auch am Ende. Wenn Du das nicht selbst oder mit einem Kumpel richten kannst, ist das regulär nicht mehr sinnvoll den zurecht zu machen.

Grüße

Lasse die Finger weg vom Fahrzeug.

Du lebst dann bedeutend ruhiger!

Ich denke auch mal, da ist mit realistischem Aufwand und gesundem Menschenverstand nichts mehr zu retten.

Der Hobel ist durch!

Bei den Preisen für gebrauchte Omega B lohnt eigentlich fast nie eine Rostinstandsetzung, da es auch noch genug Rostfreie zum kleinen Geld zu kaufen gibt.

Man braucht halt nur ein wenig Geduld, muß bereit sein sich viele mit gewünschter Ausstattung und Motorisierung anzuschauen und muß dabei ein wirklich waches Auge haben.

Den kann man nur noch schlachten.

Musst Du halt entscheiden, was Dir die Ausstattung und die anderen vielleicht noch brauchbaren Teile wert sind. Sicherlich werden die Teile einzeln immer mit mehr gehandelt, als wenn man so ein Auto im Ganzen kauft. Ich würde für den maximal 200,-€ geben.

sieht schlimmer aus, als meiner, den ich geschlachtet hab. selbst was dran zu machne, wenn du das nicht hundertprozentig kannst, is sinnlos. bekommst nie tüv. das sind ausschlaggebende tragende rahmenteile.

schlachten is sinnvoller. der motor bringt geld + alles andere in teilen...

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 12:06

Guten morgen Leute ,ich danke euch echt sehr von ganzen herzen ,das ihr mir so gute ratschläge gegeben habt ,es bestätigt aber auch mein Bauchgefühl das ich es sein lassen sollte,da ich nur hobbyschrauber bin und ich eigendlich nur auf die ausstattung scharf war bin ich mir jetzt sicher ,dank euch das ich mir das geld spare und lieber in mein omega stecke aber es gibt bestimmt noch das eine oder andere bei meinem zu tun ,gerda das typische rostbild an kotflügel und radläufe hinten .

Danke also euch

Ps.kann man sehen ob es leute in meiner nähe gibt von euch hier im forum

Gruß Thorsten

immer gerne...

wenn du 'ne günstige lackierung brauchst, kannst gerne kommen. von wo bist denn? ich bin im allgäu, Dietmannsried, nähe Kempten. bissl was von mir siehst auf www.vintage-custom-car.de - hab da wieder mehr vor mit autos, nach ca. 28 jahren pause, wie z.b. einen umbau vom Omega MV6 3.0 caravan zum Pickup Showcar...

gruß, René

es scheint sich ja erledigt zu haben. Zu meiner Zeit durfte man die Achsteile,wenn überhaupt, nur mit den passenden Reparaturblechen instand setzen. Nur dann wurde es vom Tüv abgenommen. Ich bezweifle das es die Bleche gibt.

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