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Omega B - Y25DT - AT - Wandlerschlupf 5L40E
Hi,
Da ich finde, dass das 5 Gang Automatikgetriebe am 2.5 DTI einen relativ hohen Wandlerschlupf (hohe Drehzahl in schlechtem Verhältnis zur Beschleunigung) hat, wollte ich mal fragen ob man diesbezüglich irgendetwas Verändern kann um zb den Öldruck im Getriebe zu erhöhen --> Schlupf vermindern.
Ich muss dazu sagen, dass ich von Getrieben grundsätzlich ca. 0 Erfahrung habe und das nur mal so eine Idee war.
Kann ein löschen der Adaptionswerte auch dazu beitragen, die Schaltpunkte neu anzulernen, um ein früheres Hochschalten zu erreichen?
Vielen Dank schonmal
Dominik
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von master0712
Das war das einzige was ich dazu gefunden habe. aber 200€ ist mir dafür zu teuer..
Klar, 200 EUR zu teuer aber einen 6 Zylinder fahren. Eine Tankfüllung kostet bei mir schon 100 EUR.
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79 Antworten
Nein, da kannst du als Otto-Normalschrauber nichts verändern.
Selbst mit Programmierkenntnissen bist du nicht weiter.
Über das erhöhen der Drücke (so man es könnte) sorgst du nur noch für mehr Unruhe und eine kürzere Lebensdauer.
Da das Getriebe nur für zwei Jahre und nur im Y25DT verbaut wurde, sind die Ambitionen (Sowohl von Opel als auch von den Besitzern) beim Omega B daran auch noch was zu verändern, schon durch die nur sehr wenigen Fahrzeuge mit diesem Getriebe, doch eher bei Null.
Das wurde aber auch beim BMW verbaut und so ist da vielleicht eher etwas Wissen um das Getriebe und die Vorgänge im einzelnen zu erfahren.
Hast du schon den Getriebefehlerspeicher ausgelesen ? Ölstand kontrolliert? (evt. auch schon gewechselt)
Wie viele km hat er auf der Uhr?
LG robert
hallo
falls dein Getriebe keinen fehler hat.
es gab und gibt beim bmw eine selbstgebastelte
Wandlersperre auf elektrischem Wege, damit beim
5l40e der Wandler eher schaltet.
Wandlerüberbrückung.
ob es für dem Omega geeignet ist kann ich nicht sagen
aber da einmal das Internet quàlen.
nichts ist unmöglich.
mfg
http://www.ecotuning-automatic.de/ECO-Tuning-Automatik/index.html
Das war das einzige was ich dazu gefunden habe. aber 200€ ist mir dafür zu teuer..
Fehlerspeicher war beim letzten Überprüfen kein Fehler hinterlegt. Ich würde das auch nicht als Fehler bezeichnen, sondern eher als konstruktionelle Schwäche
Zum Ölstand kann ich nix sagen (überprüfe ich am Wochenende) und für den ATF-Wechsel muss ich noch etwas sparen Hat jetzt 210tkm runter.
@rosi: Da werde ich Google mal etwas bemühen
LG Dominik
EDIT: oder meinstest du genau das rosi?
Zitat:
Original geschrieben von master0712
Das war das einzige was ich dazu gefunden habe. aber 200€ ist mir dafür zu teuer..
Klar, 200 EUR zu teuer aber einen 6 Zylinder fahren. Eine Tankfüllung kostet bei mir schon 100 EUR.
Zitat:
Original geschrieben von draine
Klar, 200 EUR zu teuer aber einen 6 Zylinder fahren. Eine Tankfüllung kostet bei mir schon 100 EUR.
Sehr hilfreicher Beitrag! Vielen Dank!
Master mach den Ölwechsle selber kostet dich ca. 60-90€uros!
ist echt kein hexenwerk!
Zitat:
Original geschrieben von master0712
... irgendetwas Verändern kann um zb den Öldruck im Getriebe zu erhöhen ...
Ich muss dazu sagen, dass ich von Getrieben grundsätzlich ca. 0 Erfahrung habe ...
Hi,
Hmm. wenn ich beide Sätze genau lese , kann da etwas nicht stimmmen , ich weiß nur noch nicht was ....???
Ah ja , jetzt .....Finger weg von AT-Getrieben mit 0 Erfahrung .
Wenn du aber dennoch meine Meinung hören willst ...
Kurt hat es schon angesprochen , die Antwort auf deine Frage heißt aber " Jain " .
Man kann zwar nichts einstellen , aber dennoch kann der Druck nach unten oder oben variieren .
Falls du Roberts Tip , den man bei Problemen mit dem AT eigentlich immer beherzigen sollte , nachgekommen bist und alles im grünen Bereich ist , dann auch wenn möglich eine Ölprobe nehmen die sehr aufschlussreiche Erläuterungen geben wird .
Was ich oben mit Jain eigentlich sagen wollte ....
Stell erstmal den korrekten Druck fest .
Der richtige Druck ist Vorraussetzung für die Einwandfreie Funktion des AT`s .
Alles Dinge die für den reibungslosen Lauf eines Automatikgetriebes notwendig sind .
Veränderungen sind auch hier beim AT nicht angebracht .
Kaum eine Komponente ist so störanfällig wie das AT , da bedarf es kompromisslose Funktion sämtlicher Teile .
Der Ölwechsel steht schon aufm Plan und wird demnächst gemacht..
@feet
Ich hab dazu die gleiche Meinung wie du und auch in keinster Weise vor da iwie dranrumzupfuschen^^
Ich dachte nur es kennt vielleicht jemand noch eine günstigere Variante als die für 200€ die einen ähnlichen Effekt erzielt.
Ich werde dann erstmal das Öl wechseln und die Adaptionswerte löschen (falls ich das mit dem Chinkracher hinbekomme) und sehe ich weiter!
Vielleicht bringt ja auch das schon eine gewünschte Verbesserung.
Und gleich mal noch eine Frage. Wenn ich bergab fahre und das Auto rollen lasse geht es meist erst in den Leerlauf und kuppelt dann teilweise relativ ruckartig wieder ein.
Ist das normal, oder wird sich das nach dem ATF Wechsel/ Adaptionswerte löschen auch verbessern?
ich meine dieses hier-
http://www.e39-forum.de/index.php?sid=466eef4a8a144874e5c873c8de01679a
weiss allerdings nicht was daraus so richtig geworden ist !
Ölwechsel ist bei diesem AT zwingend notwendig.
ein fähiger FOH sollte bei den Schaltdrehzahlen auch etwas machen können, aus
Erfahrung dessen, was an meinem AR verbessert wurde.
mfg
Vergiß beim Ölwechsel den Filter nicht. Am Filter sitzt oben am Schnorchel noch eine Gummidichtung (Dichtung unbedingt erneuern) die meistens im Getriebe stecken bleibt. Es passt der gleiche Filter wie im BMW mit dem 5gg AT Getriebe. Mein letzter BMW Preis war ca. 90,-- inkl. neuer Ölwannendichtung und neuen Schrauben.
(Beim FOH wird er mit Gold aufgewogen)
Ein leichter Ruck beim Bergabfahren ist normal.
LG robert
http://www.ebay.de/.../360895613116?...
wäre das auch ok? ist vom Preis etwas ansprechender
@rosi
dein Link führt mich leider nur auf die Überssichtsseite des Forums
Wegen den Schaltzeiten werde ich beim FOH mal nachfragen.
Müßte passen. Für mich käme er nicht in Frage.
Ich bin bei so Billigangeboten immer skeptisch. Ein Getriebeölwechsel ist alle paar Jahre einmal fällig (ich mache ihn alle 100tkm).
LG r.
Zitat:
Original geschrieben von master0712
http://www.ebay.de/.../360895613116?...
wäre das auch ok? ist vom Preis etwas ansprechender
Der Filter auf der Abbildung entspricht nicht dem benötigten Original. Und da es auch unterschiedlich große Ölwannen gibt (z. B. BMW X5...), muss dies nicht unbedingt der passende für den Omega mit 5L40-E sein. Also Obacht! Vor allem bei dem ganzen ebay- Billigschund aus der untersten Preisliga. Wenn man solch ein Auto sein eigen nennt, dann sollte man ruhig den einen oder anderen Euro mehr in die Hand nehmen, als bei einem Dacia oder Skoda, wie ich meine.
Aber mit dererlei Appellen stößt man ja gemeinhin in diesem Forum auf Granit. Da wird auf Teufel komm raus rumgegeizt und an der Qualität gespart, Hauptsache billig. Es würde mich sehr wundern, wenn die typische Klientel in zukünftigen Beiträgen wider Erwarten andere Tendenzen zeigen würde... wir kennen 'unsere' Pappenheimer ja mittlerweile recht gut.