ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Drallklappen ausbauen

Omega B - Y25DT - Drallklappen ausbauen

Opel
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 21:21

Hallo zusammen,

nach ein paar Tagen wird mir doch beim Fahren immer mulmiger zumute, wenn ich an diese Drallklappen denke.

Am liebsten hätte ich sie gestern schon rausbauen lassen. Geht das in einer Werkstatt? Was kostet der Spaß?

Oder kann mir dabei jemand behilflich sein bzw. andersrum.

@Kurt: Nottuln ist immer noch eine Reise Wert! ;-)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich und Diesel, wer hat dich denn ich den Sattel gehoben,....;):p

 

Nee, nee,... nich mal für Geld,.... und auch nicht, wenn die Nicola noch da wohnt und noch genauso verrückt ist wie damals.:D

 

Besuch doch mal Dotti Diesel, bzw. schreib ihm ne PN, ob er dir dabei behilflich sein kann, wenn du mal einen Abstecher in die Nähe der Eifel machst.:rolleyes:;)

In den BMW Foren gibt es aber auch mehrere Beschreibungen, mit deren Hilfe das sogar Schreibtischhengste hinbekommen, die nur einen Zünd- aber keinen Gabel- oder Ringschlüssel kennen.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 19:51

Hallo zusammen,

hab mich mal etwas informiert, Omegamarc v24 würde mir die Klappen ausbauen. Leider wohnt er etwas weit weg, so dass ich mal bei zwei münsterländischen Opelhändlern angefragt habe.

Bei beiden: "Drallklappen bei dem Motor? Da gab es noch nie Probleme, nie gehört. Das sind Einzelfälle, was im Netz steht stimmt nicht. Beim 1.9 CDTI/150PS schon, aber nicht beim 2.5er!"

Den Ausbau würden beide nicht machen, MKL, Klappen haben ihren Sinn etc.

Mein sehr kompetenter Fordhändler würde das machen, hat bei einem anderen FOH angefragt, der den Zweitaufwand auf 7-8 Stunden bezifferte.

Kann doch alles nicht wahr sein!

Ich suche weiter, ansonsten fahre ich doch mal zu Marc...

Zitat:

Original geschrieben von Lappinus

............Mein sehr kompetenter Fordhändler würde das machen, hat bei einem anderen FOH angefragt, der den Zweitaufwand auf 7-8 Stunden bezifferte. .......

Wenn er die Stunde zu max. 20,- verrechnet ist das doch ein Schnäppchen. :D

Aus- und Einbau der Ansaugbrücke (inkl. Scheibenwischergestänge mit Motor) 2 Stunden. Ausbau der Drallklappen und Abdichtung 1 Stunde.

Ich würde die Anleitung zur Drallklappenentfernung ausdrucken und mit dem Fordhändler nochmals verhandeln.

LG robert

PS: sende mir deine Mailadresse per PN - ich hab noch einiges an Infomaterial dazu.

am 7. Januar 2012 um 0:01

Hi

Wenn du bissel Ahnung vom schrauben hast, dich an die Anleitung hier aus dem FAQ hälst, dann bist du in 2-3 Std damit fertig. Länger hab ich auch nicht gebraucht und das noch mit Reinigungsarbeiten;-).

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Lappinus

Hallo zusammen,

 

hab mich mal etwas informiert, Omegamarc v24 würde mir die Klappen ausbauen. Leider wohnt er etwas weit weg, .......Ich suche weiter, ansonsten fahre ich doch mal zu Marc...

Müßtest ja nur mal sagen aus welcher Ecke du kommst. ;)

An meinem Kennzeichen kannst du ja erkennen das ich aus dem Raum Hof komme.

 

Gruß, und noch ein gesundes neues.

Zitat:

Original geschrieben von Lappinus

"Drallklappen bei dem Motor? Da gab es noch nie Probleme, nie gehört. Das sind Einzelfälle, was im Netz steht stimmt nicht. Beim 1.9 CDTI/150PS schon, aber nicht beim 2.5er!"

Lass es mich so sagen (in der Hoffnung diese zwei Koryphäen lesen hier mit!): dieses Gesabbel ist an Arroganz und Dummheit nicht mehr zu übertreffen!

 

Zitat:

Den Ausbau würden beide nicht machen, MKL, Klappen haben ihren Sinn etc.

Wow! Was für eine brillante Kombinationsgabe!

... könnte man meinen - aber es nur leeres Blabla weil sie nicht mehr weiter wissen.

Ehrlicher wäre gewesen: "Dürfen wir nicht, weil illegal." oder: "Können wir nicht, weil keine Ahnung."

 

Zitat:

Mein sehr kompetenter Fordhändler würde das machen, hat bei einem anderen FOH angefragt, der den Zweitaufwand auf 7-8 Stunden bezifferte.

7-8 Stunden? Stimmt!

Das war ziemlich genau die Zeit die man für die Entfernung der Drallklappen braucht.

Nachts - ohne Licht mit 2 gebrochenen Armen!

Druck dir die Anleitung aus (es geht mehr um den Teil, wie die Löcher verschlossen werden) und zeig es deinem Ford-Händler. Er wird diesen FOH anschließend nicht mehr um Rat fragen. ;)

Gutes Gelingen!

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 17:22

Erstmal vielen Dank an alle.

Dann werde ich mich mal mit dem Ford-Mann zusammensetzen und das ganze besprechen.

Hab mir jetzt auch ein Nummernschild gebastelt: Kreis Coesfeld im schönen Münsterland.

Vielleicht kommt ja doch einer aus der Nähe, der helfen kann. Wie gesagt, Wuppertal ist nicht gerade um die Ecke.

am 8. Januar 2012 um 23:28

Komme aus dem Kreis RE. Aber durch meine Wechselschicht hab ich leider nur begrenzt Zeit, sonst kein Thema. Wenn es nicht eilt, aber das weiß man ja bei den dingern nie, schreib mich an dann tauschen wir mal die Telnr. und können mal drüber quatschen.

Unser FOH hat den DTI heute von Drallklappen befreit.

Das Problem war ihm bekannt. Vor allem aber von BMW. In der Werkstatt selbst, war vor drei Jahren ein einziger OMI mit Motorschaden auf Grund gelöster Drallklappen zur Reparatur.

Eigentlich wollte ich die Arbeit mit nem Bekannten zusammen erledigen und dabei gleich die Glühkrezen erneuern. Leider hat der Bekannte nicht mehr so viel Zeit, da er seit nem halben Jahr Prüfingenieur beim TÜV Nord ist.

So hab ich die hier publizierte Anleitung aus dem BMW Forum genommen und dem Schlosser meines Vertrauens beim FOH übergeben.

Zum Arbeitslohn für den Glühkerzenwechsel hat er noch 100,-€ draufgerechnet. Das sollte doch in Ordnung sein.

Gruß

hoffi

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 19:36

Da kann man nicht meckern.

Was mich immer noch stört ist die Sache, dass mit dem Entfernen der Drallklappen (eigentlich) die Betriebserlaubnis erlischt.

Vielleicht doch ne neue Ansaugbrücke einbauen... Mit neuen Klappen?!

Was hat denn der Glühkerzenwechsel gekostet? Dann kann ich leichter rechnen...

Danke!

Eines Motorlager (Lager mit denen der Motor am Hilfsrahmen bzw. Karosse gelagert wird) war auch noch defekt und wurde gewechselt.

Das Lager hat allein schon 240,-€ gekostet.

535,- € war also das Motorlager, der Arbeitslohn für dessen Wechsel und der Arbeitslohn für den Glühkerzenwechsel.

Also 195,- € Arbeitslohn für obige Arbeiten + die 100,-€ für die Demontage der Drallklappen.

Hallo zusammen!

Mich hat es leider auch erwischt, mein Omega hat sich die Drallklappe vom 6. Zylinder einverleibt :-(

Mir war das Problem bis Dato leider nicht bekannt, sonst hätte ich mit Sicherheit im Vorfeld entsprechende Maßnahmen ergriffen.

Unsere kleine Leidensgeschichte mal etwas detaillierter beschrieben.

Im August 2011 der Supergau, besonders, da es ausgerechnet im Urlaub in Spanien passiert ist!

Am 2. Urlaubstag bei einem kleinen Trip in die Innenstadt von La’ Escala passierte es nach einem Stadtbummel:

Alles Einsteigen: Meine Frau und unsere beiden Kids (zu dem Zeitpunkt 3+4 Jahre alt) nehmen Platz, Papa startet den Motor, ein kurzes, merkwürdiges Geräusch, und die Maschine läuft plötzlich nur noch auf 5 Zylindern! Wie ein Lämmerschwanz.

Fuck! Was ist den jetzt los? Motorhaube kurz geöffnet, durch die tolle Motorabdeckung natürlich sowieso nichts zu sehen, Haube wieder zu und sitzen bleiben!

Los, ab nach Hause (ca. 2km) auf 5 Zylindern, damit die Karre nicht mitten in der Innenstadt stehen bleibt.

Zuhause (Ferienwohnung) gehen einen dann natürlich tausend Sachen durch den Kopf, was es alles sein könnte. Wie gesagt, mir war das Problem der Klappen nicht bekannt.

Am nächsten Tag erstmal einen, ich sag mal, „Baumarkt“ erspäht, wo ich mir etwas Werkzeug gekauft habe, da ich zuerst den Verdacht auf einen defekten Injektor hatte. Los ging’s mit Schrauben. Ich hatte festgestellt, dass der 6. Zylinder nicht mitläuft und habe daher die Injektoren 1&6 quergetauscht um zu sehen, ob sich was ändert. Natürlich nicht!

Ergo den ADAC angerufen, zum Glück haben wir ja den Auslandsschutzbrief Plus! :-)

Omi abgeschleppt zur nächsten Opel Werkstatt (oder sollte man besser sagen Auffanglager der gestrandeten Urlauberfahrzeuge?)

Nach nicht mal 2 Stunden ein Anruf vom ADAC: Werkstatt sagt, neuer Motor! Kosten 6-7000 Euro! Wat? Wie wollen die das denn so schnell wissen?

Nee, schleppt mir die Karre nur nach Hause, das kriegen wir schon wieder hin!

Nee, nee, sagt der ADAC, Ihr Auto ist somit ein wirtschaftlicher Totalschaden, dann übernehmen wir die Überführungskosten nicht, aber wir können Ihnen kulanterweise die Verschrottungskosten erstatten!

Ich dachte, ich fall vom Glauben ab, wozu hat man denn diesen ganzen Schutz abgeschlossen und zahlt dafür?

Tja, das steht natürlich nur im Kleingedruckten!

In Eigeninitiative habe ich dann 2 Tage da unten rumtelefoniert, bis ich eine Spedition gefunden habe, die mir unseren Omega zu einem moderaten Preis überführen kann. Zu 700Euro + MwSt., dazu kamen 10 Euro Standgebühren pro Tag des Opel Händlers (für 3 Wochen).

Ein Gegenangebot, welches ich beim ADAC erfragt habe, belief sich auf über 1400 Euro + MwSt.

Ihr Säcke! (habe ich mir so gedacht!) Ihr zockt einen auch noch so richtig ab in so einer Lage!

Ok, Ihr könnt Euch vorstellen, dass der Urlaub in diesem Moment richtig im A…. war. Du kriegst keinen klaren Kopf, überlegst wie Du die Kiste wieder nach Hause bekommst, wie die Familie noch einigermaßen etwas vom Urlaub hat…

Wenigstens stand uns dann ein annähernd gleichwertiges Auto für die Rückreise zur Verfügung (Skoda Superb Kombi), aber auch erst nach zig Telefonaten, nicht dass die uns einen Clio da hinstellen! Ist leider auch alles nicht so reibungslos verlaufen, ist aber eine andere Geschichte, das würde den Rahmen jetzt sprengen.

Zu Hause angekommen und sofort gegoogelt wurde mir dann langsam klar, was unseren Motor höchstwahrscheinlich ereilt hat :-(

Da ich mich nach Ankunft unseres geliebten Omegas schon mit einer Austauschmaschine abgefunden habe und ich nicht noch mehr Rückenschmerzen haben wollte, habe ich gleich den ganzen Motor inkl. Vorderachse ausgebaut.

Nach Abbauen des Ansaugkrümmers und Öffnen der Maschine kam dann die Ernüchterung!

Drallklappe vom 6. Zylinder reingefallen, Ventile natürlich alle krumm, Kolben Exodus, alle Kleinteile total reingehämmert.

Nachdem ich den Kolben gezogen habe und festgestellt habe, dass die Zylinderlaufbahn noch i.O. ist und die KW aussieht, als wenn der Motor noch nie gelaufen ist, habe ich mich entschieden den Motor wieder aufzubauen.

KV vom Motoren Instandsetzer für den ZK Instandsetzung betrug 700Euro + MwSt. inkl. Material wie Ventile, alle Schaftabdichtungen ersetzen, alle Ventile neu einschleifen, alle Ventilführungen auswechseln, Ventile einschleifen und 0,1mm Planschleifen.

Dann noch die Teile von Opel bestellen, Kolben, Lager, Dichtungssätze etc, bei der Gelegenheit gleich das Druckregelventil für die KW Entlüftung neu machen und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

Die Zeit darf man für diese Aktion natürlich nicht aufrechnen, aber nach dem ersehnten Schlüsseldreh lief mein Baby wieder wie in alten Zeiten (natürlich jetzt vollkommen Drallklappenfrei) und sogar mit dem positivem Nebeneffekt, dass er die recht nervige Anfahrschwäche im kalten Zustand nun abgelegt hat!

TÜV & AU hat er im Januar ohne Mängel wieder bekommen und ich hoffe und würde mich einfach freuen, wenn ich ihn nun noch ein paar Jahre mein Eigen nennen darf!

Ach ja, das Malör ist übrigens bei dem sagenhaften Kilometerstand von 110.000km passiert!

Opel habe ich diesbezüglich natürlich auch mal kräftig angesaugt! Brauchen wir uns nicht drüber zu unterhalten, was die dazu gesagt haben :-(

Nun ja, der nächste Spanien Urlaub ist trotzdem wieder gebucht, weiß nur nicht, ob ich nun mit dem Omega fahren soll oder doch lieber mit unserem ollen Vectra B?

Cimg3037
am 7. Februar 2012 um 4:49

Alle Achtung, da hast du aber noch glück im Unglück gehabt das der Turbo heil geblieben ist. Aber Hammer mit dem ADAC das die dir nicht wirklich geholfen haben. Dachte eigentlich dass das keine rolle spielt wie alt der Wagen ist und bringen dir den so oder so nach Hause.Ich war im Sep.11 in Pals mit Wohnwagen und Sack und Pack, mir ist nur in Luxemburg die Klima aus gefallen, dank der ausgeschlagenen Spannrolle vom Riehmen. In Spanien konnte mir keiner helfen weil sie den Motor nicht mal kannten. Weder Opel noch BMW konnten ihn zuordnen. Der ADAC hat sich aber schon bemüht mir das Ersatzteil zu besorgen, haben es aber nicht mehr Pünktlich zum abreise Tag geschafft. Also wieder schwitzig navh Hause gefahren. Zuhause hatte ich dann 2Tage später das Ersatzteil. Meiner ist Drallklappenfrei...:-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Drallklappen ausbauen