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Omega B - Y25DT - Injektor setzt aus ?
Hallo zusammen,
seit heute das nächste Problem, er läuft nur noch auf 5 Töpfen und schüttelt sich im Stand wie die Sau hin und her. Habe mal jeden Injektor einzeln abgezogen (Strom) und bei jedem ändert sich der Motorlauf in Richtung "noch schlechter". Außer beim ersten vorn am Kühler, wenn ich dort den Stecker abzieh passiert eigentlich gar nichts.
Daher meine Vermutung: Injektor hinüber. Würde irgendwie auch passen, Injektor 2, 3, 4 und 5 kamen alle neu in den letzten 50 tkm, Injektor 1 und 6 sind noch die originalen.
Werde gleich mal schauen ob ich genug Unterdruckschläuche im Keller hab damit ich einen improvisierten Rücklauftest machen kann.
Wenn noch jemand einen funktionstüchtigen Injektor herumliegen hat den er für eine Woche mal nicht braucht, wäre das prima. Möchte ungern auf Verdacht einen neuen kaufen da ich, wenn es der Injektor ist, ggf. gleich alle sechs gegen größere tauschen möchte.
Sollte derjenige den Injektor nicht wieder brauchen und er laufen, würde ich ihm den evtl. (so er denn möchte) auch abkaufen und vielleicht fahr ich dann jetzt erstmal so weiter und tausch alle Injektoren ein andermal.
Vermutlich muss zum Ausbau die Brücke runter, oder? Obwohl man ja beide Überwurfmuttern sieht, evtl. kann man die mit einer Spitzzange auch so lösen unter der Brücke?
Danke und Gruß,
Thomas
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42 Antworten
Ach Tommy, dass dich der Eimer aber auch einfach nicht in Ruhe den Sommer genießen lässt Viel (und hoffentlich schnellen) Erfolg! Was substantielleres kann ich leider nicht beisteuern…
Beste Grüße aus dem skandinavischen Norden...
Ansonsten mal Injektor untereinander tauschen, um den eindeutig als Ursache zu identifizieren.
Hoffe für dich, das es nichts schlimmeres ist.....
Hast du ein Programm mit dem du, über die Starterstromaufnahme und den KWS, die Kompression der Zylinder zueinander vergleichen kannst? Kompression messen beim Diesel ist ja immer ein wenig Tricky..
denke mal das werden viel nicht haben ,Kurt .
Bild 1-Injektorenausgleich
Bild 2-Kompressionsprüfung
mfg
Thomas hat ja mehr Programme als ich und sicher auch noch mehr Ideen, wo er sowas, als OBD unterstützende Version, herbekommt. (VW hatte das an ihren esten Prüfständen schon seit 69 im Programm. Nicht 100% genau aber aussagekräftig.)
Manche setzen sich auch hin und schreiben sich mal eben ne App für die OBD-Schnittstelle selbst.
Da habe ich schon manches mal ein Auge gemacht, was da alles möglich ist, wenn man es kann.
Ich muß das immer ober die entsprechenden OBD-Adapter und ihre Programme machen.
Hallo Thomas,
kannst du ausschließen das es kein elektrischer Fehler ist, z.B Kabelbruch?
Rupert
Naja Rupert,
sagen wir mal so. Ich bin kurz voll aufs Gas, er zog für 2-3 Sekunden und dann mit einmal nicht mehr. Bin dann noch 2 km weiter zur Autobahnausfahrt und Berg runter im Schubbetrieb lief er auch noch sehr rund. Der Aha-Effekt kam erst als er an den Leerlauf fiel, ich dachte mir zerreißt es das Auto so vibriert das. Hab gleich auf N und Motor aus und wann immer ich an der Ampel war, gleich ausgekuppelt weil die Schläge sonst noch aufs Automatikgetriebe weitergehen. Gerade Anfahren aus dem Stand ist schrecklich.
Hab die Injektoren-Kabel heute auch zwanzig mal ab und ran gemacht und hatte auch das Steuergerät zweimal draußen gehabt und es hat nichts geändert (hab Serienstand + zusätzlich gedrosselt geflasht, falls ich ihn in eine Werkstatt geben muss, die fahren meistens nicht warm ehe sie Volllast testen).
Der improvisierte Rücklauftest hat auch nicht wirklich was ergeben, alle Injektoren haben ca. die gleiche Rücklaufmenge. Den sechsten sieht man auf dem Bild nicht so, ist aber auch ähnlich.
Gerade der erste Zylinder tanzt auch nicht wirklich aus der Reihe, das hatte ich mir eigentlich fast erhofft nachdem der "Injektor-Absteck-Test" (hab mal Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=RPpms9J0k2k) zu Tage förderte dass sich bei jedem abgesteckten Zylinder der Motorlauf nochmals deutlich verschlechtert und nur beim 1. Zylinder eigentlich fast nichts passiert.
Nun frag ich mich ob ein Injektor trotz normaler / nicht auffälliger Leckölmenge trotzdem defekt sein kann?
Gruß, Thomas
Edit: Gerade im Youtube gefunden von jmd. anderem: https://www.youtube.com/watch?v=9dw8LMza9ls
Wie bei mir, nur dass es bei ihm der 3. Zylinder ist.
Scheinbar hat er dann den Injektor getauscht:
Moin
mit den Selbstversuchen wegen Rücklaufmenge würde ich aufhören .
man kann den Injektor versetzen ,von 1 auf 3 und schauen ob der Fehler
mitwandert zu Zylinder 3 und der Zyl 1 dann normal mitmacht !
man kann auch alle Injektoren am Magnet messen ,
da sollte im Injektor einen Widerstand von 0,5 - 1 Ohm haben .
wenn der Widerstand am Injektoe hinnaut muß man am Stecker vom MSTG messen,
ob der identische Widerstand dort anliegt ,nicht das ein Kabelbrauch vorliegt !
ansonsten z-b- http://www.ebay.de/.../172030618315
das MSTG versorgt die Injektoren mit einer Spannung von bis zu 70 Volt .
da sind 2 Trafo,s/Kondensatoren drinn einmal ZYL 1- 3 und ZYL 4 - 6 .
da sollte man nicht zu lange Rumspielen !
mfg
So, kleines Update. Hab vorhin gerade mal den Injektor gezogen am 1. Zylinder. Kann nicht sagen ob der ok ist oder nicht, hab jetzt einfach mal einen bestellt und HOFFE dass es selbiger ist.
Falls sich mit dem neuen Injektor nichts ändert muss die Brücke runter und Kompression gemessen werden..
Zwei Fragen noch, wenn ich jetzt die Zündung anmache (Injektor fehlt, Rail ist offen), baut die Vörförderpumpe Druck nur bis zur Hochdruckpumpe auf, oder? Das Rail dahinter bleibt drucklos?
Muss das Auto beim Montieren in einigen Tagen drei Meter hinter schieben und ich bekomm ihn nur aus P wenn die Zündung an ist, möchte aber keinen Diesel-See in der Tiefgarage haben.
Die zweite Frage, muss ich beim Montieren des neuen Injektors was beachten? Nur einen neue Kupferdichtring, saubere Flächen innen und das wars? Keine Paste oder ähnliches? Weil man sowas teilweise liest.. "Injektorpaste"..
Gruß, Thomas
Mann, Thomas -
zieh die Sicherung der Treibstoffpumpe(n) oder, noch einfacher, drücke beim Schalthebel auf den gelben Hebel (unter dem Lederbalg) - wie steht in der Betriebsanleitung auf Seite 139
LG robert
Moin
Tectyl leider nur die Volvonummer - 282036–3
mfg
@Robert Das blöde Alu-Teil an der Schaltkulisse ging beim letzten Mal sehr bescheiden ab, will da nicht nochmal unnötig rumbiegen. Ich werd ihn einfach nur gaanz kurz auf Zündung stellen, Hebel auf N und gleich wieder aus. Das sollt schon gehen.
@Rosi Das bekomm ich heute nicht mehr ran, hab Kupfer- und Keramikpaste daheim mit der ich den Injektor leicht bestreichen würde damit er nicht festbackt. Tendiere eher zur Keramikpaste. Sollte doch auch seinen Zweck erfüllen, oder?
Unten am Kupferdichtring sollte für mein Gefühl aber nichts hin und den Gummi-O-Ring am Injektor werd ich einfach nur leicht mit dem Silikonmittel bestreichen was ich auch für die Türdichtungen nehme.
Wahrscheinlich mach ich mir viel zu viele Gedanken, rein das Ding und gut ist.
Danke!
Gruß, Thomas
So, der neue Injektor ist drin. Am Laufverhalten hat sich quasi nichts geändert und der Überdruck im System ist immer noch da. Dann wird es wohl ein hängendes oder kaputtes Ventil, eine gebrochene Ventilfeder oder sowas sein..
Ich hatte es schon befürchtet, daß das nicht der Injektor ist.
Dazu waren die Rücklaufmengen doch auch zu gleich.
Bei mir war ein sehr ähnliches Problem. Rücklauf eigentlich ok, Stecker an einem Injektor gezogen -> Veränderung vorhanden aber nur minimal (bei allen anderen deutlich stärker), Injektoren getauscht (Zylinder bleibt der selbe)...
Dann hatte ich aber aber noch eine Ansaugbrücke von nem BMW ohne Drallklappen und hab die einfach mal getauscht (habe jetzt die 3 Streifen auf der Brücke )
Danach hat sich der Unrunde lauf DEUTLICH verbessert ist jetzt geschätzt 98% ok. Ich muss dazu sagen, dass ich leider keine neuen Dichtungen für die Brücke da hatte.
Kann das eventuell sein, dass sich Nebenluft in der Brücke an nur einem Zylinder bemerkbar macht?
Ansonsten kann ich mir das Verhalten nämlich nicht erklären..