- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Y26SE - Angeblich Automatik Steuergerät defekt ?
Omega B - Y26SE - Angeblich Automatik Steuergerät defekt ?
Hallo Community.
Ich bzw mein Vater hat ein Problem mit seinem Auto und zwar ist dort das Automatikgetriebe Steuergerät defekt und müsste Ausgetauscht werden Das Auto steht zzt noch in der Werkstatt und ich hab gerade keine einsicht in die Papiere um eine Genaue bezeichnung des FZ zu geben ich weiß nur das die Erstzulassung 2001 erfolgte zu meiner Frage woher könnte man das Getriebe steuergerät günstig bekommen und müsste dieses Angelernt werden.
Mfg
Marcel
Ähnliche Themen
56 Antworten
Du machst keine verwendbaren Angaben zum Fahrzeug !
Weder Motor noch Typ noch Baujahr sind bekannt.
Wie soll dir da jemand raten.....
Du hast daz eine PN bekommen.
Mach erst mal was darin beschrieben steht, dann können wir genauer sehen ob und wie wir helfen können.
Das AT-STG vom Omega B ist, vom Grundsatz her, sehr, sehr, sehr, sehr, selten, also eigentlich nie, defekt.
Hier wird oft aus Verlegenheit gesagt (schlicht keine Ahnung, was da im Argen ist), es ist das AT-STG, weil man nicht in der Lage ist den Fehler genauer einzugrenzen.
Das AT STG ist bis Mj. 97 fest auf den Motor geprägt.
Da braucht man genau so ein STG also genau für den Motor.
Ab Mj98 kann man die AT-STG SW mäßig via TECHII auf den entsprechenden Benzinmotor prägen.
Ebenso beim Diesel, da ist es aber immer so, also über den kompletten Bauzeitraum des Omega B, daß das STG explizit nur für diesen Motor verwendet werden kann und darf
Die wenigsten FOH's sind in der Lage hier eine Umprägung vorzunehmen. (kenne selbst keinen der es kann)
Ich habe leider die Papiere nicht zuhause die Liegen allesamt im Auto was zzt noch in der Werkstatt steht
Also ich weiß das es der 180PS Motor ist und ein Automatik getriebe. Ich hatte diesen mal bei Ebay gefunden. ich könnte noch ein Bild raussuchen wenn das Hilft. Farbe ist Silber
Sobald ich kann werde ich Weitere infos nachreichen..
Was ich noch weiß das dass Steuergerät an der A Säule auf der Beifahrerseite verbaut ist.
Das bild dient nur zur zum Anschauen wie das FZ aussieht.
Kannst du uns Angaben zum Fehler oder Problem schreiben.
Wie Kurt schon geschrieben hat,sind die Steuerte des Getriebe so gut wie unkaputbar.
Nach deinen Angaben hat der Vater eine Y26SE Motor.
Ja ich glaube das ich das Motorkürzel mal gelesen habe. Also laut einer Opel Vertragswerkstatt die alles augebaut haben ist das Steuergerät kaputt
Also in der Ersten Werkstatt war das FZ weil es nicht mehr Anspringen wollte das Fehlerprüfgerät gab an das die Benzinpumpe defekt sei. So haben wir diese Austauschen lassen der Wagen sprang zunächst auch an. Laut dem Mechaniker als ich den dann abholen wollte sprang der Wagen dann nicht mehr an aber nur mit Mühe bzw mit Starthilfe der Mechaniker hatte im Motorraum etwas aufgemacht und etwas reingesprüht damit sprang er an aber ging sobald man aufhörte direkt wieder aus. nach langem hin und her haben wir den Wagen zu einer Opel Werkstatt gebracht und die haben uns dann Halt diese Diagnose gegeben das die Automatikgetriebe Steuerung kaputt ist.
Ach und wir haben doch den FZ zulassungschein hier meine Mutter hat ihn mir gerade gegeben. Falls ihr daraus noch Angaben haben wollt.
Dass das Problem am AT-STG liegen soll kann ich nichts so recht glauben.
Das Problem wird eher an der Kraftstoff Versorgung oder NWS/kWS liegen.
Ne kurze frage die ganzen Abkürzungen, gibt es da eine Liste wo man nachschauen kann was diese alle Bedeuten bei AT-STG weiß ich noch was gemeint ist aber NWS/kWS sagt mir gerade garnichts.
Kurze Erklärung :
Motor läuft wenn man Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprüht.
Sollso bekommt Motor kein Kraftstoff.
Wenn es am AT-Getriebe liegen würde dann würde der Starter erst garniert arbeiten.
2.
wie so bekommt der Motor kein Kraftstoff?
- Kraftstoffpumpe defekt
-Kraftstoffpumpe baut kein Kraftstoff Druck auf
Falsche Pumpe verbau, Pumpe defekt, Kraftstoffschlauch im Tank defekt oder Kraftstoffschlauch falsch angeschlossen.
-Kraftstoffpumpe wird nicht angesteuert kann am NWS oder KWS liegen. Des weiteren kann es auch an den Relais für die Kraftstoffpumpe liegen.
Du siehst da ist nirgends wo das Getriebe mit im Spiel.
Das ist mal wieder eine völlig unzureichende und zudem auch noch völlig konfuse Fehlerdiagnose.
In beiden Werkstätten !!
Wenn die Karre nicht anspringt, muß erst die wirkliche Ursache gefunden werden und nicht gleich ein AT-STG als Ursache daher fantasiert werden. Selbst komplett ohne das AT-STG springt der an und läuft sogar im Notlauf.
Fehler auslesen und die Fehlercodes vom Motor und At-Getriebe hier mal posten.
Warscheinlich KWS oder NWS oder beide Sensoren aber das wird das Auslesen der Fehlerspeicher zu Tage fördern.
Eigenen OBD Adapter besorgen und selbst die Fehlerspeicher auslesen.
Die Werkstätten haben schließlich nicht dein sondern ihr eigenes Portemonaie im Blick.
NWS=Nockenwellesensor
KWS=Kurbelwellesensor
Gerhard du oller Urlauber, du sollst in der Sonne liegen oder tauchen und nicht hier noch arbeiten.
Also doch ein langweiliger Urlaub, wenn du ständig hier im Netz stöberst.
Es ist aber so langweilig bei 38°nur Pool zuliegen
Ok also in der Ersten Werkstatt hat der Herr geprüft nach dem Einbau der Benzinpumpe also Druck war auf der Leitung drauf er hat es auch vor meinen Augen gemacht und da kam dann unaufhörlich Benzin raus. er hat sogar noch eine Weiter pumpe eingebaut laut aussagen und selbst mit der Alten Pumpe wieder probiert d.h das Problem kann eigentlich nicht daran liegen. Und man kann sich einfach so die Fehlercodes geben lassen auch nach so langer zeit? der Wagen steht dort schon seit längerer Zeit ich musste nur heute Rechnung zahlen fürs abschleppen und auseinander schrauben.
Uns wurde gesagt das der Motor dadurch iwie kein Signal bekommt das er dann einfach nicht Starten darf.
Wie hat er den Kraftstoffdruck gemessen?
Hat er nur das Ventil gedrückt? Oder hat er an Hand eines Druckmesser den Kraftstoffdruck gemessen.
Auch eine Kraftstoffpumpe die nur 0,5-1 Bar bringen fördern Kraftstoff. Der Omega braucht aber eine Pumpe die zwischen 3,2-4 Bar bringt
Das AT-STG sagt nur dem Getriebe wie es schalten soll und zusätzlich gibt es dann nach den Anlassersperrschalter der wie das Wort schon sagt den Anlasser sperrt wenn der Wahlhebel nicht aud P oder N steht.