ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - Ausfall der Zündleisten ?

Omega B - Y26SE - Ausfall der Zündleisten ?

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 7:07

Moin.

Es sind zum zweiten Mal innerhalb von 3000km die Zündleisten durchgeknallt.Sind Boschteile, neu.

Beide Male bin ich gerade bergauf gefahren. Unbeladen. 2 Personen im Auto.

Beim ersten Mal ist die Temperatur für ca.10sec. auf 120 Grad gestiegen, ich habe später keine Ursache gefunden.

Diesmal ist es ohne Begleiterscheinungen passiert. Kurzer Zusammenbruch der Zündung, dann noch ein paar Kilometer gefahren, dann Zündung völlig defekt. Da half nur noch der Autotransporter.

Weiß jemand, nach welcher Ursache ich suchen muss ?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hab hier mal gelesen, dass grad die Masseverbindungen wichtig sind, sonst geht die Zündleiste über den Jordan. Würd die als erstes Prüfen.

Bemühe mal die Suche.

Ja, Masseverbindungen prüfen, sauber instandsetzen und vor Korrosion schützen ist immer ne gute Idee, die Zuverlässigkeit zu verbessern und hierdurch auftretende Fehler zu verbannen.

Hier kann es aber auch andere Ursachen haben.

Insbesondere sind das eine zeitweise zu hohe Bordspannung.

Kerzen die einen hohen HV Widerstand haben.

Oft werden nicht die originalen, oder den originalen Kerzen sowohl in Ausführung, Werten als auch in der Qualität vergleichbare Kerzen genutzt, sondern welche mit internem Entstörschutz-Widerstand, oder welche die für interne Unterbrechungen bekannt sind.

Die Bosch Zündleisten sind (ganz im Gegensatz zu deren Kerzen) ansonsten eigentlich sehr zuverlässig und halten meist ein Motor-Leben lang. Sonst nutze das nächste mal die von GM, die sind glaube ich von Beru, oder direkt die Beru Zündmodul-Leisten.

Hi,

wie schon beschrieben.

1. Kontrollieren welche Zündkerzen sind verbaut. Wenn es keine GM-Kerzen sind, kauf dir welche bei EBay, da gibt es das Stück ab 5€.

2. Dann alle Masse Punkte und Kabel kondolieren und auch schauen ob das Masseband zum Motorblock noch vorhanden ist. Auch schauen ob das Massekabel zum MStG angeschlossen ist.

3. Zusätzliche Massekabel verlegen kann nie schaden.

Zur Not hab ich noch nen Satz GM Kerzen da vom X25XE. Die sollten bei dir aber auch passen. Einfach per PN melden, 3€ Pro Stück, neu.

Zitat-

Beim ersten Mal ist die Temperatur für ca.10sec. auf 120 Grad gestiegen,

ich habe später keine Ursache gefunden.

Gedanke ,lege mal ein zusätzliches Massekabel von der Batterie zum Motorblock,

10 Quadrat sollten reichen .

der Gedanke kommt für mich nur im Zusammanhang mit den 120 Grad auf .

die Temperaturanzeige im Instument/Display benötigt ja auch Masse als Signal.

auch die Masse am MSTG kontrollieren !!!

die Zündspulen wirst DU hier am besten bekommen-

https://www.autoteile-teufel.de/.../48178?...

https://www.autoteile-teufel.de/NGK/Zuendspule/48192

https://www.autoteile-teufel.de/NGK/Zuendkerzen/3566

bei Zündkerzen habe ich mir abgewöhnt irgendwelches Zeug aus dem Netz für

gut und billig zu kaufen,genug Fake,s sind ja im Umlauf.

ob man eine originale GM-Kerze für 5 Euro aus sogenannten

ÜBERPLANBESTÄNDEN bekommt ,k.A. aber sehr Unwahrscheinlich !

verschenken wird niemand etwas für Gut und Billig.

https://www.ngk.de/technik-im-detail/zuendspulen/wartung/praxistipps/

das E-Learning dort ist auch mal einen Blick wert !

https://tekniwiki.ngk.de/

mfg

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 12:07

Vielen Dank euch Allen.

In meinem Motorraum sehen sämtliche Kabel - und verbindungen aus wie neu, werde aber jetzt ein zusätzliches Massekabel verlegen.

PS : Besonders ärgerlich für mich war, dass ich den Omega gegen einen Monza 3.0 E tauschen wollte und wir uns auf der Probefahrt befanden........

Ich nehme mal an das der Omega was gegen seinen neuen Besitzer hatte und so das Geschäft verhinder wollte:D:D:D:D:D:D

Den Monza hätt ich auch genommen :D

och neeee, nicht schon wieder diese Zündkerzendiskussion - sonst verrate ich, dass ich NGK Zündleisten und NGK Zündkerzen verbaut habe - aber nun klingt der Motor, als würde er nur auf 6 Zylindern laufen ...

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 9:46

Nachdem ich die Kerzen demontietrt habe um GM Kerzen zu verbauen,habe ich festgestellt,daß Kerze 4 beschädigt war. Metallteile waren nicht im Brennraum (Magnet),aber Kompression bei 0. Auch mit Öl im Brennraum blieb es bei Null, alle anderen Zylinder haben 12bar. Also nehme ich erstmal einen Ventilschaden an.

Da ich den Wagen verkaufen will,bin ich jetzt hoch erfreut. HU neu,gut gepflegt,gute Ausstattung - aber mit dem Schaden gibts höchsten 500, wenn überhaupt.

Ich kann auch nicht bei uns in der Werkstatt tagelang mein Auto reparieren,sondern das muss längstens in 2 Tagen erledigt sein.

Also vorher einen Kopf besorgen....und Dichtsatz. Ob ich diese Investition wieder herausbekomme,ist noch die Frage.

Es mag ja gute Omegas geben,in meinen scheckheftgepflegten hab ich in den letzten 2 Jahren nur Geld reingesteckt.

Ich nehme mal an, wieder eine Bosch-Kerze.

Die Fallen immer wieder auf, das sich die Elektroden lösen und den Motor einen Kapitalen Motorschaden verpassen.

Kurt hatte da mal Bilder von, wie so ein Schaden im Motor aussieht, wenn die Elektrode abgebrochen ist.

Ich finde sie leider nicht.

Wie groß der Schaden am Motor ist, sieht man leider erst wenn der Kopf runter ist.

Dann kann man sehen ob nur der Ventilsitz oder auch wie stark die Zylinderwand/Kolben betroffen ist.

Zitat:

och neeee, nicht schon wieder diese Zündkerzendiskussion - sonst verrate ich, dass ich NGK Zündleisten und NGK Zündkerzen verbaut habe - aber nun klingt der Motor, als würde er nur auf 6 Zylindern laufen ...

Zenobia Du kannst suchen wie Du willst, wirst die zwei fehlenden Zylinder nicht finden ;)

Zum Themenstarter:

Dauert doch keine Zwei Tage ein oder zwei defekte Ventile zu ersetzen, wenn es das sein sollte. Ist es ein vier oder ein Sechsender?

Und warum ein neuer Kopf?

Zitat:

Und warum ein neuer Kopf?

weil leider nicht nur das Ventil defekt ist sonder auch der Ventilsitz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - Ausfall der Zündleisten ?