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Omega B - Y26SE - Undichte an der Klimaanlage
Hallo Opel-Gemeinde,
ich habe bisher vergeblich gesucht und möchte deshalb folgendes Problem schildern:
Beim Klimaservice wurde festgestellt, dass die Klimaanlage ein Leck hat. Eine Druckprüfung war in Ordnung. Da die Anlage vorher das Kältemittel verloren hatte, musste aber irgendwo ein Leck sein. Schließlich stellte sich heraus, dass die Alu-Leitung vom Verdampfer zur Spritzwand vom Innenraum einen Haarriss hat, und zwar in dem scharfen Bogen kurz hinter dem Verdampfer. Mein Ersatzteilhändler, der auch den Klimaservice machte, konnte bisher das Ersatzteil nicht beschaffen. Es ist nirgendwo vorrätig.
Kann vielleicht jemand einen Tipp geben wo ich das Ersatzteil bekomme? Es handelt sich um die Teile-Nr. 90564647.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
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26 Antworten
Hallöchen,
ich hatte mir in diesem Fall eine Werkstatt gesucht die Alu schweißen kann. War noch nichteinmal teuer !
VG Hartmut aus MV
Schweißen lassen oder auf Schrottplätzen stöbern, dürfte sich von den Kosten kaum unterscheiden.
Neu gibt es das wohl längst nicht mehr, nur als zufälliger alter Lagerbestand. In der Bucht gibt es einige Händler die alte Lagerbestände kaufen und somit einiges an Neuteilen haben für Opel. Mitunter auch spezialisiert auf Opel.
Moin
schaue Dir mal das an .
Man kann aus 2 Teilen auch ein Teil basteln!
Mfg
https://www.mm-opelparts.de/kaeltemittelleitung-rechts-lenkrad-2-0-3-2
https://???????.??/autopart-product/60a7a4b3f6c28ef17ee0dade/
Ham da diverse Schlachter. Einfach mal anschreiben:
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Den Hinweis auf Schweißen finde ich auch sehr gut. Wäre auch meine Frage gewesen, was Ihr davon haltet (hatte ich vergessen zu schreiben). Denn mein Teilehändler hat jemanden, der Alu schweißen kann (wenn's kein neues Teil mehr gibt). Mal sehen, wie ich das Problem letztlich lösen kann.
Jedenfalls nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Ich habe immer noch nicht ganz verstanden, wo, an welchem Teil und wie genau, die Undichte da sein soll?
Meinst du den -mit Kunststoff ummantelten- Stehwand Anschuss, vom Verdampfer?
Davon ab, hat jeder Omega B, mit Klimaanlage, (Modell und BJ. egal) den gleichen Verdampfer-Anschluß zur Karosserie.
Somit bekommst du das Teil auf jedem Schrottplatz, wo noch ein Omega B mit (noch vorhandener) Klima steht.
Der Anschluß läßt sich, zwar tricky, aber im Fußraum direkt, auch ohne die mühselige Demontage des gesamten Klima-Blocks wechseln.
Im ALU Rohr ist Öl,
Da geht schweißen schlecht im eingebauten Zustand!
Das Öl macht dann dort Dampfblasen und
man hat immer ein Loch in der Schweißnaht!
Lieber wenn geschweißt werden soll,
die Leitung im ausgebauten Zustand trennen an der Schadstelle und
Ein größeres ALU-Rohr darüberschieben und Schweißen !
In der Regel sind diese alten Rohre schlecht schweißbar,
Weil man die Materialzusammensetzung des ALU
dort nicht kennt und Sie zu dünnwandig sind !
Am besten ist es den Rohr-Dia messen
(ist immer Zoll) und eine Schraubverbindung im eingebauten Zustand reinsetzen-
https://www.amazon.de/.../ref=pd_aw_lpo_1?pd_rd_i=B009LO8XAU&psc=1
Da sind auch Winkel und Bögen machbar,
Mit 2 Verschraubungen und einem Stück ALU Rohr!
MfG
Ich versteh den Sinn dahinter nicht. Ein- und Ausbauen muss man es eh. Dann extra Schweißen, was bestimmt nicht grad billig ist. Dann das Risiko, dass es am Ende nicht dicht ist.
Son Teil ausm Schlachter besorgt kostet bestimmt keine Welt.
Hallo. Danke für alle Beiträge und Links. Bisher habe ich jedoch noch keinen Erfolg gehabt.
Zunächst muss ich mich aber bei Euch allen entschuldigen für einen Fehler, der sich in meinen Beitrag eingeschlichen hat. Es handelt sich nicht um den Verdampfer, sondern um den Klimatrockner, womit auch meine Beschreibung mehr Sinn macht. Ich weiß auch nicht, weshalb mir der Verdampfer plötzlich in den Kopf kam, vermutlich, weil der bei einem früheren Omage defekt war. Es handelt sich also um die Aluleitung, die von der Spritzwand unterhalb der Batterie bis zum Trockner führt.
Es tut mir leid, dass ich dadurch für Verwirrung gesorgt habe.
Danke nochmals alle, insbesondere Kurt für die Fotos und Rosi für die Links.
Ich hoffe, dass ich nun bald das defekte Teil wieder in Ordnung bekomme.
Hallöchen,
mal zur Klarstellung: wir sind zum größten Teil Amateure, die versuchen ihren Omega das Überleben beizubringen. Dazu gehört auch Dinge manchmal falsch zu benennen. Hier in diesem Forum kann man glücklicherweise sicher sein, das so etwas nicht übel genommen wird.
Du hattest dieses Bauteil falsch benannt und es der Gemeinde mitgeteilt. Ich mus sagen, Hut ab, Daumen hoch, das gefällt!
Ich drücke Dir beide Daumen, das dieser Mangel bald beseitigt ist.
VG Hartmut aus MV
Hallo,
woher hast du die o.g. Teilenummer her?
Die ist für den 2.2er Diesel und nicht für den Y26SE.
Welche Leitung ist denn defekt? Ich habe hier mal die Bilder aus'm EPC für den Y26SE/Y32SE.
Ich denke er meint den Anschluss/Halter vom Trockner.
Den gibt es nicht einzeln, der ist fest mit dem Kondesator verbunden. Ergo neuen Kondensator kaufen, gibts ab 70-80,-€.
Dann sollte man auch den Trockner mit neu machen. Aufpassen, es gibt welche, die sind quasi falsch rum und werden immer noch für den Omega angeboten. Nur die Trockner nehmen, die unten spitz zulaufen. Gibt es hier aber auch nen Thread dazu.
Ich weiß auch immer noch nicht wo genau die Undichte denn nun sein soll
Wenn du ein Bild davon gemacht, und einen Pfeil auf die Stelle eingezeichnet hättest, gäbe es auch keine solche Missverständnisse.
Das ist für die Hilfe suchenden und für uns, immer die beste Variante.
Es entsteht sonst immer ein Rattenschwanz an Missverständnissen und "sagen wir es ehrlich" an vertaner Zeit und Arbeit von uns, die aus solchen ungenauen Angaben resultieren.
Falls der Trockner mit neu soll,, die hier sollten die richtigen sein.
https://www.ebay.de/itm/154123221066?...
https://www.ebay.de/itm/265697652204?...
Zitat:
Es handelt sich also um die Aluleitung, die von der Spritzwand unterhalb der Batterie bis zum Trockner führt.
Kann ja nur die Leitung am Kondensator sein