ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y32SE - ABS /TC leuchten und Tacho ohne Funktion

Omega B - Y32SE - ABS /TC leuchten und Tacho ohne Funktion

Opel Omega B
Themenstarteram 2. Januar 2021 um 17:52

Hallo Leute, da alle Treads über dieses Thema schon älter sind und keines so wirklich auf mein Problem passt mach ich ein neues auf.

 

Zu meinem Problem diese sind ABS /TC leuchten und Tacho ohne Funktion, habe schon einiges darüber gelesen.

Anfangs war das Problem nur sporadisch vorhanden, als mal Fehler da mal nicht. Wenn der Fehler nicht da war hat auch alles funktioniert.

Da der Fehler immer häufiger gekommen ist und es nicht so prickelnd ist ohne Tacho zu fahren habe ich mich entschlossen das ABS Strg zu wechseln. Das Ersatzteil, laut Vorbesitzer voll funktionstüchtig und kommt auch aus einem 3,2er Omega. Nach dem Tausch leider keine Besserung sondern jetzt funktioniert es überhaupt nicht mehr.

 

Kurtberlin hat auch mal in einem Tread geschrieben das das Problem hinterm Radio sein könnte.

Dazu kann ich sagen, hab mal den Radio mit CID getauscht da das org. CID meistens nichts angezeigt hat. Der neue (gebrauchte) Radio hat keinen so guten Empfang (orginal Radio NCDC2015, der neue NCDC2013) desweiteren ist mir vor kurzem Aufgefallen wenn ich ein Handyladegerät mit Anzeige für U/I einstecke dann fängt der Radio manchmal an zu rauschen.

 

Erst danach ist das Problem mit ABS/TC und Tacho ausfall erstmalig aufgetreten.

 

Ein weiteres Problem ist das die Ölcontrolleuchte dauerhaft leuchtet wenn die Zündung aus ist.

Ob das mit meinem Hauptproblem zusammen hängt weiß ich nicht.

 

Ein OP-Com (Chinacracher) läuft auch erst seit heute und ich hab noch nicht wirklich eine Ahnung wie ich damit umgehen muss.

 

Ich bitte um Hilfe, da ich keinen Rat mehr weiß

 

Also wenn ihr eine Idee habt wie ich was machen kann bitte Antworten

 

Zu meiner Person. Ich bin gelernter Mechaniker, hab hauptsächlich an B Mantas rumgeschraubt und mein Standort ist zwischen Memmingen und Ulm

Ähnliche Themen
50 Antworten

Welches Omega-Modell ist es denn? Sind die ABS-Kränze am Diffi sauber und sitzen die Sensorstecker alle gut?

Grüße

Fehlt denn nun nur das Wegstrecken (Tacho) Signal?

Dann ist es doch am einfachsten mal ein paar Tage mal ohne eingebautes Radio test zu fahren.

Wenn du ein CID verbaut hattest kommen die Kabelfarben blau/rot (Auch Wegstreckensignal) mehrfach am Radiostecker vor und werden oft vertauscht.

Schaltplan Omega B Mj.03

Das simpelste bei mehreren Ausfällen, oder nicht zuordenbaren Ungereimtheiten im KI ist es, erst mal die zuständige Sicherungen Ohm mäßig, also unter Last (Prüflampe an einer Spannungsquelle) zu prüfen.

Optisch prüfen schickt dich meist in die Wüste.

Als nächstes sind die Spannungen am Stecker des Kombiinstrumentes auf Plausibilität zu prüfen.

Also KI ausbauen und alles am Zentralstecker dahinter mal durchchecken.

Hier, für die Prüfung des Wegstrecken-Signals, das hintere rechte Rad frei drehend aufbocken und gegen versehentliches Wegrollen sichern..

Am Pin23 blau/rot des KI müßte nun mit einer LED Prüflampe bei laufendem Motor und drehendem Hinterrad eine Impulsspannung messbar sein.

Dann sollte der Tacho eigentlich gehen.

Ansonsten am Radiostecker mal alle blau/roten Leitungen frei schalten auspinnen oder so, damit sie, falls beim Radio Umbau verpinnt, nicht miteinander als Schluss weiter geschaltet bleiben.

Hattest du das KI zuvor schon mal raus?

Hattest du zuvor evtl. mal einen Lima Schaden?

Da geht meist die Leiterfolie des KI in die Binsen,...

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 20:38

Erstmal vielen Dank Kurt

 

Ok bischen viel auf einmal, aber bekomme ich hin.

 

Beim Radio Umbau habe ich nichts umgepinnt nur geschaut ob alle Pinns richtig fest sind.

LiMa Schaden hatte ich keinen.

KI (Kombiinstrument?) hatte ich schon herrausen wegen der Ölkontrolllampe messen, war aber weit vor dem Radio Umbau.

Morgen werde ich mal Radio ausbauen und fahren, wenn das nix hilft messe ich den Zentralstecker vom KI, kann ich aber nur mit einem Multimeter messen da ich zur Zeit keine LED Prüflampe habe.

 

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 20:43

Berlin-paul auch dir danke

Ich habe alle Sensoren geprüft und sind auch funktionstüchtig.

Mein Omega ist der 3,2er Caravan

Ein 6V 1-2W Modellbaulämpchen sollte die Impulse auch sichtbar machen/hervorzaubern können.

Aber ne LED-Prüflampe ist viele Mal schneller, als eine träge Glühdrahtlampe, wie klein sie auch sei.

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 12:46

Auch so was habe ich leider nicht, aber werd mir heute ne LED Prüflampe aus der Bucht ziehen.

Die Testrunde mit ausgebauten Radio war auch ergebnislos. Werde jetzt mal mein OP Com anschließen und Fehler auslesen.

Hatte das gleiche problem auch schon da war das kombiinstrument defekt

Hatte nach Lima Schaden auch ein Schaden an der Leiterbahn im KI.

Konnte das KI aber erstmal mit löten wieder beleben.

Die Öldruckkontrolle bekommt am KI Pin 19 Zündungsplus (div. andere Anzeigen auch). Pin 13 des KI ist der Ausgang zum Öldruckschalter (und MSTG) auf Masse.

Da bleibt nur ein Kabelfehler der Strom auf Pin 19 des KI gibt. Sonst kann die Lampe für den Öldruck nicht Leuchten wenn die Zündung aus ist. Ein defekt des KI selber ist eher nicht wahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Moin

evtl könnte es einen Zusammenhang mit ESP geben bzw

da ja alle großen V6 mit Innenbelüfteten Scheiben hinten ESP haben.

V6 mit Vollscheiben haben ABS+TC .

allerdings sollte bei ESP

auch ein Bremsdrucksensor am ABS-Block + Pumpe verbaut sein .

ESP hat denke ich WL oder WX auf dem Alu-Gehäuse des ABS-Block stehen ,

mit TC sollte es DX oder DZ sein und

nur ABS wohl DF oder DT ?

evtl ist auch der " neue" ABS-Block aus einem seltenen Handschalter und

Du wirst ein AT haben !

da sind die Wege des V-Signales sowieso anders .

das geht beim V6 über CAN-Bus vom ABS zum MSTG + AT und

dann zum Instrument,MID,Radio !

klemme mal die Raddrehzahlsensoren HL und HR um

am Differentialgehäuse !

es könnte auch am X1 und X8 Stecker am A-Holm innen liegen ?

wo stehen denn die Parameter ,

im " weißen" des Bildschirmes bei ECU Herstellungs Nr ,

Bild 8 die zwei Buchstaben ?

Aber ja nichts da Rumklicken oder Ändern !!!

ESP ist im Bild der Varianten nicht ENTHALTEN !!!

das letzte Bild ist ohne ESP und ohne TC

als normales ABS vom R4 !

 

mfg

Abs-tc-schaltplan-e-gas
Raddrehzahlgeber-unterschied
Abs-geber-ha-polrad
+6
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 15:19

Danke Rosi, meiner ist einer ganz normaler mit ATM aber ohne ESP.

Auf dem ABS Block steht WF drauf, auf dem Ersatzteil steht WK drauf.

Laut Vorbesitzer ist das Ersatzteil auch aus einem ATM ohne ESP.

Alles ander muss ich erst noch schauen

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 15:49

Hallo Jogibar,

 

Das KI ist bei meinem i. O., es liegt bei Zündung aus an Pin 13 Strom an, das hab ich damals herrausgemessen. Wenn Zündung an liegt da keine Masse an, hab aber damals den Stecker vom Öldruckschalter nicht überbrückt.

Warum an Pin 13 Strom anliegt bei ausgeschalteter Zündung hab ich bis heute noch nicht heraus gefunden, konnte aber auch den ganzen Kabelbaum noch nicht überprüfen.

Falls da ein Fremdradio verbaut ist,

Bitte mal das Radio rausbauen und

Die Stecker abmachen, Testen

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 17:03

Hab das NCDC2015 mit CID gegen ein NCDC2013 mit funktionstüchtigen CID vor ca 1/2 Jahr getauscht also kein Fremdradio. Heute hab ich mal das Radio rausgebaut und bin ne runde gefahren. Keine Änderung.

 

Die Sache mit OP Com auslesen muss leider auch noch warten, da mein Rechner wieder nicht so will wie ich will. Gestern beim Test hab ich auf alles zu greifen können, heute sobald ich auf was zugreifen will sagt mein Rechner unerwarteter Fehler muss neu gestartet werden. Prozedur einigemale wiederholt auch auf verschiedene Sachen zugegriffen und immer wieder der selbe Sch....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y32SE - ABS /TC leuchten und Tacho ohne Funktion