- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Y32SE - Leerlaufdrehzahl mit 500U/min hoch genug?
Omega B - Y32SE - Leerlaufdrehzahl mit 500U/min hoch genug?
Hallo,
Mein Omega 3,2 Automatik hat im Leerlauf 500 Umdrehungen.
Wollte mal Euch fragen ob dies normal sei?
Bedanke mich für alle Zuschriften. Danke
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo!
Passt!
Mfg
FalkeFoen
mein 3.0er X30XE läuft auch bei ca. 500U/min, denke mal bei 6 Zylindermaschinen völlig normal, zudem läuft er auch sehr ruhig und angenehm
Hallo, mein 2.6 er läuft bei so um die 600 u/min. Also der Zeiger steht ein kleines Stück über der 500 Markierung.
Gruß
mein 3.0er X30XE läuft auch bei ca. 500U/min,
Verbrauch ca. 1,1 L
Das ist für die V6er genauso gewollt!
MfG
O.P.
Moin
die Solldrehzahlen bei neuen Motoren sind -
beim Seilgas V6 Leerlaufdrehzahl 570 - 730 rpm
beim E-Gas V6 Leerlaufdrehzahl 580 - 800 rpm
sind die Motoren gut Eingefahren und Eingelaufen ,
sinkt die Leerlaufdrehzahl etwas ab ,
da beim E-Gas V6 auch das Lastmoment sinkt und
über das Lastmoment wird die Drehzahl im Stand angepasst !
meist Trügt der Drehzahlmesser im Instrument
eine geringere Drehzahl vor,
Unterschiede sind meist ca 80 -100 rpm ,was weniger angezeigt wird !
mfg
Ich hab bei meinem die Leerlaufdrehzahl (damit die AU schonender abläuft) auf 3000 U/Min. laut Tacho begrenzt. Das war auch nicht ohne da die richtige Drehzahl zu finden, am Ende sind es laut Kennfeld glaub 3055 oder 3060 U/Min. gewesen damit die Nadel genau auf dem Strich der "3" steht. 100% genau geht also auch der Drehzahlmesser nicht..
Hallo Tommy
die AU bei deinem Diesel wird doch durch mehrere Gastöße bis zur
Abregeldrehzahl von 4450 - 4750 rpm durchgeführt !
welcher Prüfer wird da vorher Abbrechen ?
OBD -AU ist ja nicht beim Omega .
oder hast DU die Leerlaufdrehzahl im Fahrzeugstillstnd begrenzt und
dem Prüfer erzählt, erst bei Eingang eines Geschwindigkeitssignal,s
wird die volle Abregeldrehzahl erreicht ?
mfg
3000 find ich sogar recht hoch, das ist ja schon bei meinem fast halber Drehzahlbereich.
Meiner, muss ja erst mal sagen.....drehte bei 600 mit eigeschalteter Klima und knapp unter 500 bei ausgeschalteter Klima.
Ja Rosi, ICH habe die Drehzahl auf "N" auf 3000 U/Min. begrenzt.
Dabei ist es egal ob ich auf der Autobahn bei 150 km/h auf "N" wechsle und Vollgas geb oder im Stand, er wird immer maximal 3000 U/Min. erreichen sobald der Wählhebel auf "N" steht.
Damit er eben bei der AU nicht mehr bis 4900 U/Min. gedreht wird bzw. werden kann. Die Fahrstufen "D" und "R" sind davon natürlich unangetastet.
Hier noch ein Video wo es noch nicht 100% perfekt war mit der Nadel:
https://youtu.be/7NfX-gfbLTs (Pedal bis zum Bodenblech)
Fast jeder moderne Diesel mit AT hat so eine Limitierung heute, ein A6 3.0 TDI vom Kollege geht auf N sogar nur auf 2500 U/Min.
aso, jetzt hab ich das verstanden. Werd alt
Leerlauf Schalter 500-600, Automatik etwa 50-100 höher. Klima und Servo bei beiden Einstellungen aus und kein Fuß auf der Bremse!
Letztlich kann man sie gefahrlos so weit absenken, bis er anfängt unrund zu laufen bzw. beim Gasgeben absterben will. Dann paßt es. Gasfahrzeuge brauchen manchmal 50/min mehr, da sie durch zu lange Schläuche auf Regeleingriffe nicht so feinfühlig reagieren. Aber im Benzinbetrieb sollten 500-600 immer ausreichen. Andernfalls läuft ein Zylinder nicht sauber mit.
gruß
Roman
Ja,Tommy da führst Du den Prüfer ja regelrecht an seine geistigen Grenzen,Grins !
ich kenne es von der EDC. so,im Stand beim Truck ca 1650 RPM bei der AU Maximal und im Fahrbetrieb Vollast Drehzahl,deswegen das mit dem V Signal.
Interessant werden doch die Ohrenschmerzen erst,wenn ich beim Euro4 oder Euro 5 Truck den KAT Versuche freizubrennen ,Vollast Drehzahl über 45 Minuten und ca 2300 RPM,
Abgastemperaturen bis 800 Grad,da glüht jeder Turbo.
da reissen alle aus ,ausser ich !
Dagegen ist ne DieselAU die reinste Erholung!
Nur die Harten kommen in den Garten!
das muss aber ein gesunder Motor aushalten können,bis jetzt noch keine Verluste,Grins
Beim Euro 6 Diesel sind es nur ganze 1250 RPM !
Mfg
...und wenn der Prüfer sein Fach versteht, dann weiß der auch mit dem nötigen Equipment umzugehen, damit die Abregelgrenze fällt ;-) Bei unseren DEKRA-Jungs würdest Du mit einer solchen Abregel-Begrenzung ledigich ein müdes Lächeln ernten und sehen, wie sie ihre Laptops und Taschen einpacken - und zwar OHNE Dir die Plakette zu kleben ;-) Darfst dann wiederkommen, wenn das Fahrzeug wieder dem homologierten Zustand etspricht...und frei hochdreht.
Doof sind die nicht, und solche Taschenspielertricks sind auch nicht so selten, daß ein erfahrener Prüfer nicht weiß, was da gedreht wurde...**ggg**
Für den Alltagsbetrieb ist das aber durchaus eine sinnvolle Begrenzung, denn so vermeidet man sicher, daß der Motor -dank klemmendem Gas oder anderen Störungen- lastfrei hochgeht. **daumenhoch**
Gruß
Roman