1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y32SE - Schlüssel nicht auffindbar, wie Ersatz beschaffen?

Omega B - Y32SE - Schlüssel nicht auffindbar, wie Ersatz beschaffen?

Opel Omega B
Themenstarteram 2. Juli 2022 um 22:52

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und zwar haben wir ein Omega B 3.2 aus 2001 als Nachlass erhalten. Leider fehlen hier die Schlüssel. Der car Pass ist leider auch nicht vorhanden. Das Fahrzeug stand zum Glück offen. Jetzt waren wir bei Opel, wollten ein Schlüssel bestellen und die sagten das es nicht möglich ist da wir kein car Pass haben. Jetzt meine Frage. Wäre es möglich aus ein anderen omega Benziner das Zündschloss. Schlüssel. Lese Spule und das zv Modul auszubauen und in mein einzubauen damit er wieder fährt. Oder muss ich noch mehr Sachen umbauen. Kann ich die Sachen aus ein 2.2 Liter Benziner nehmen. Oder muss das schon das gleiche Moden. Bzw Motorisierung sein. Vielen Dank

Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin,

ganz so einfach , ist es nicht , die Wegfahrsperre ist eine Einheit mit dem Motorsteuergerät :-(

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 6:17

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 3. Juli 2022 um 07:42:42 Uhr:

Moin,

ganz so einfach , ist es nicht , die Wegfahrsperre ist eine Einheit mit dem Motorsteuergerät :-(

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Hallo. Danke für die info. Vg

Der FOH kann den Datensatz für den Carpass aus der VIN ermitteln und einen Ausdruck machen. Dazu braucht er die ZB Teil1+2, etwas Geld und einen denkfähigen Mitarbeiter der die entsprechende Teilenummer für diesen Service im Warensystem kennt/findet. Notfalls bei der Geschäftsführung fragen. Wichtig ist der Eigentumsnachweis wenn die Papiere noch nicht umgeschrieben sind (eröffnetes Testament oder Erbschein).

Grüße

Moin

Der einfachste Weg !

- Mit einem Eigentümernachweis,

z.b. Erbschein ,Ausweis ,Testament und

dem KFZ-BRIEF zum FOH gehen und

Einen Ersatzschlüssel bestellen ,

Beim Lageristen ( der sieht den Code+Schlüsserprofil auch,wenn Er gut ist!

(Der " FOH "sieht über die VIN in der Datenbank

Den Securitycode+Schlüsselprofil),

das ist Amtlich !

oder nett bei der Auftragsannahme vorsprechen!

Er darf den Code Dir nur nicht mitteilen !

Den CAR PASS kann man auch sofort ausdrucken lassen,

dazu bedarf es keiner Bestellung, falls der FOH komisch ist bei dem ersten Versuch!

Ca 30 -50 Euro kostet dieser dort.

Ich habe meinen CAR PPASS bei unserem FOH

Mit dem KFZ-Brief +Ausweis für den SIGI

Nach 2 Minuten gehabt,eine DIN -A4 Seite,Reicht aus!

Will man die Papp-Karte haben muß Er ihn natürlich bestellen,

Aber der reicht auch aus in ausgedruckten Form !

Danach kommt das Anlernen ,evtl mal Fragen ob

Der FOH es "Mobil" für Dich machen kann !

MfG

Hallöchen,

....genau so wie eben beschrieben, habe ich auch mein Carpass bei FOH erhalten !!!

VG Hartmut aus MV

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 8:54

Danke für die Antworten. Wie gesagt wir waren schon bei Opel. Wir haben ja gefragt ob er an den car Pass kommt. Da wir den nicht haben und Schlüssel brauchen. Wir hatten ZB 1+2 und den erbschein dabei. Aber er sagte nur das geht nicht. Ist nicht machbar. Auto zu alt. Daher hat mich ein Kollege drauf gebracht sie aus ein anderen Omega die Sachen zu besorgen und einfach alles umbauen. Oder ich muss bei anderen Opel Händler vorsprechen. Vielleicht hatte er einfach keine Lust. Hatte das Gefühl gehabt am liebsten hätte er mir ein neues Auto verkauft. Statt uns zu helfen

Absoluter Quatsch die Aussage vom BFOH !

Welche VIN hat den das Fahrzeug ?

Welche Ecke wohnst Du denn ?

Mein FOH hat überhaupt keine Probleme gemacht....erforderliche Papiere vorgelegt und den DIN A 4 Zettel bekommen.

Brauchte auch Schlüssel.......

Ich hatte beim Kauf meines Omega Ende 2018 das gleiche Problem, hatte nur einen Schlüssel und die Papiere.

Musste mir den Carpass/Security-Code bei Opel ziehen, kam glaube ich um 30€.

Ich könnte mir aber vorstellen das PSA da auch schon dran gegangen ist und keine Fahrzeugdaten mehr seitens Opel verfügbar sind.

Sollte das so sein könnte man noch Glück haben beim Autohaus wo das Auto mal ausgeliefert wurde, zumindest sofern es das noch gibt.

Anschließend habe ich mir einen gebrauchten Schloss-Satz besorgt. (Limousine Zündschloss und Fahrertür, Caravan + Heckklappe) inkl. Fernbedienungen. Da drauf achten Limousine/Caravan und mit/ohne Alarmanlage.

Dann brauchte ich noch neue Transponder für die Wegfahrsperre (Ebay). Beim Omega werden die leider gesperrt und sind nur einmalig verwendbar nach einer Programmierung.

Nachdem alles verbaut war hab ich dann die Wegfahrsperre und Zentralveriegelung auf die neuen Sachen programmiert und die Alten im System entfernt.

Alles in allem hat das auf die Art vielleicht 100€ gekostet.

Ich hätte auch weil ich dann ja den Security-Code hatte einen neuen Schlüssel bestellen können, das wäre aber teurer gewesen und die Frage was man dem fehlenden Schlüssel ist.

Kasus Knaxus ist das das WFS-STG mit dem Motor-STG in Interaktion steht. :rolleyes:;)

So brauchst du, wenn du es durch Teile eines Spenders ersetzen willst, auf jeden Fall das WFS-STG aus und das MSTG dem Y32SE

Hierbei Wichtig ! Das die beiden FZ identische Getriebe haben! Lässt sich zwar auch umprogrammieren, kann aber, für Leute die nicht gut im Thema sind, sehr kompliziert werden.

Dazu, um die ZV nutzen zu können, auch das ZV STG, damit die ZV mit den zum Spender-FZ gehörenden SK-FB's auch wieder funktioniert.

Wie schon mehrfach erwähnt, wäre es optimal, wenn zum Spender noch der CAR-Pass bzw. jedenfalls unbedingt die Car-Codes verfügbar sind. Ansonsten kommen (wenn es denn via PSA noch geht) nochmal Kosten von 30-50€ für den Auszug der Daten bei GM bzw. PSA dazu.

Wenn du dir die FZ Daten zu deinem Omega beim FOH/PSA holen könntest, bräuchtest du nur die Schlüssel mit SK-FB und die Schließzylinder aus einem anderen FZ. [ Fahrertür, Zündschloß, Heckklappe und Handschuhfach]

Die anderen Transponder der Schlüssel des Spender Fahrzeuges, die kannst du ja mit den CAR-Codes von deinem FZ dann in der WFS anlernen (alte löschen nicht vergessen) und die SK-FB im ZV STG eintragen auch da die Daten der alten SK-FB löschen).

Dann hast du ein FZ das komplett auf ein neues Schlüssel und Code-System umgestellt ist.:)

Opel Car Pass
GM Security Code Report

Vorsicht beim bestellen nach der FIN. Bei unserem Dicken passte der Schlüssel dann mechanisch nicht, weil das Zündschloss anscheinend bereits getauscht wurde.

Insofern ist der Umbau auf gebrauchte Brocken dann wenigstens mit einer Erfolgsgarantie gesegnet.

Dann hilft es doch, den Zünschloß-Zylinder auch noch passend zu bestellen.:D:p;)

Ob die das "Nach FIN passende Neuteile für die Schließanlage liefern" Prozedere überhaupt noch leisten, wollen, machen können, nach Übergang Opel/GM zu PSA, wage ich aber allumfassend zu bezweifeln.:confused::rolleyes::(

Moin

ich habe gestern mit dem Servicemenschen unseres FOH vor dem NETTO geredet,

wegen dem Problem Schlüssel und CAR-PASS .

bei dem hatte ich auch meinen CAR-PASS für den SIGI geholt,

welch ein Zufall !

seit diesem Jahr kann man den CODE nicht mehr komplett abrufen,

sondern muß jeden CODE einzeln abfragen.

da gab es eine Änderung gegenüber vorher!

auch wird bei der "vorherigen" CODE Abfrage ab jetzt nicht die Abfrage einzeln

vom FOH an Opel Geldmäßig abgerechnet,

der FOH bezahlt ab jetzt jeden Monat einen Obulus an PSA und

kann so viel Runterladen wie Er möchte!

Schlüssel hatte Er erst letztens für einen ASTRA F bestellt und

hat ihn am nächsten Tag bekommen ,

er denkt waren so 50 - 60 Euronen ohne FFB + 20 Euro anlernen!

mit FFB je nach Fahrzeug schätzt Er so 90 - 125 Euro für den Schlüssel

mit der VIN könnte Er mal schauen ob es etwas gibt,

aber darf es und wird es nicht weitersagen,ganz definitiv !

Er denkt der FOH kommt da mit dem neuen System nicht klar !!!

mfg

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 8:04

Guten morgen. Sorry das ich jetzt erst antworte. Ich war gestern bei anderen Opel Händler. Er hat mir an Hand von den alten Brief ein Schlüssel bestellt. Aber es gibt kein mehr mit Fernbedienung. Da er nicht mehr lieferbar ist. Nur der einfache. Er hat mir den bestellt, aber er kann mir nicht sagen wann der geliefert wird. Da die zur Zeit liefer Probleme haben.

Deine Antwort