- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Z22XE - Elektrische Drosselklappe
Omega B - Z22XE - Elektrische Drosselklappe
Hallo,
ich fahre mittlerweile den 4. Omega (A und B) und hab habe mir im letzten Jahr einen Omega b Facelift, Bj 2001 mit 65.000 KM zugelegt (Rentnerfahrzeug mit neuem TÜV). Kilometerstand jetzt 75.000 Km, 2.2l ,automatik, Benziner. Nach dem Kauf alle Flüssigkeiten und Zahriemen gewechselt. Bisher hatte ich keine Probleme. Vor 5 Wochen hatte ich erstmals Startprobleme und die Wartungslampe ging an. Mit Tech2 habe ich den Fehler ausgelesen: Drosselklappenwert unplausibel! Danach bis gestern keine Störung. Dann allerdings mitten in der Stadt ging der Motor im Leerlauf aus. Neustart nur mit erhöhter Derzahl 1500 U und keine Gasannahme. Ich habe dann den Stecker von der Drosselklappe abgezogen und wieder aufgesteckt. Danach lief der Motor wieder einwandfrei. Fehlerspeicher war wieder "Drosselklappenwert unplausibel". Danach keine Störung mehr.
Es ist auch keine Verkockung zu erkennen. Der Wagen fährt von Anfang an 0W40 Öl.
Hat jemand eine Idee, was hier schief läuft?
Nikolaus
Beste Antwort im Thema
Der dünne Schlauch löst sich innen auf und
fühlt sich dann an, wie Kaugummi!
Da geht auch Benzinschlauch aus dem Zubehör!
Die Schläuche sehen bei mir mittlerweile so aus ,Selbstgestrickt.
Elektronische Drosselklappensteuerung initialisieren
-Zündung einschalten
-Motor nicht starten !!!!!!!!
-3 Minuten warten
-Zündung ausschalten
-Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen
-30 Sekunden lang warten
-Zündung aus
die Daten im Fahrbetrieb lernt die EDK über die Fahrweise des Fahrers und die
Daten der anderen Teile der Einspritzung !
Das sollte man immer nach jeglicher Arbeit an der Drosseklappe machen,
damit die untere Position der Stauklappe dem MSTG bekannt ist.
Ähnliche Themen
63 Antworten
Schaue Mal hier nach EDK reingigen, EDK initialisieren in der Suche!
Eine Fussdichtung für die EDK beim FOH holen und
gut isses.
FC immer P 1525,1526 und 1555,wenn die EDK fällig ist zum Reinigen !
Der Motor kann auch beim morgendlichen Kaltstart dabei sofort vom MSTG abgestellt werden ,
wenn die Potis in der EDK unplausible Signale liefern !
Mfg
Hallo, danke für die schnelle Antwort!
Morgen wird die EDK ausgebaut und gereinigt. Der Schlauch vom Ventildeckel zur EDK wird auch erneuert. Der eingebaute Schlauch läßt sich wie Gummi auseinander ziehen und ist porös.
Muß die EDK dann neu angelernt werden?
MfG
Der dünne Schlauch löst sich innen auf und
fühlt sich dann an, wie Kaugummi!
Da geht auch Benzinschlauch aus dem Zubehör!
Die Schläuche sehen bei mir mittlerweile so aus ,Selbstgestrickt.
Elektronische Drosselklappensteuerung initialisieren
-Zündung einschalten
-Motor nicht starten !!!!!!!!
-3 Minuten warten
-Zündung ausschalten
-Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen
-30 Sekunden lang warten
-Zündung aus
die Daten im Fahrbetrieb lernt die EDK über die Fahrweise des Fahrers und die
Daten der anderen Teile der Einspritzung !
Das sollte man immer nach jeglicher Arbeit an der Drosseklappe machen,
damit die untere Position der Stauklappe dem MSTG bekannt ist.
Hallo,
super! Danke für die schnelle Antwort. Morgen berichte ich über das Ergebnis!
Was anderes: die klebrige Beschichtung der Tür-Innenverkleidungen habe ich vollständig entfernt und mit braunem Hochglanzlack neu lackiert. Dazu wurden alles Teile demontiert und wieder neu verschraubt. Stelle demnächst mal Fotos rein.
MfG
Hallo Rosi,
die Reinigung der EDK hat einwandfrei funktioniert. War doch sehr verölt. Der Schlauch vom Ventildeckel zur EDK war dicht. Ebenso die 1mm Bohrung in der EDK. Nach dem Anlernen läuft wieder alles einwandfrei. Danke für die Infos.
MfG
Danke rosi, da ich ein ähnliches Problem habe (unrunder Leerlauf), war Dein Beitrag sehr hilfreich.
Leider war die Fussdichtung beim örtlichen FOH heute nicht lieferbar und muss bestellt werden. Ich konnte daher heute nicht zur Tat schreiten und die Drosselklappe reinigen.
Immerhin habe ich aber rausgefunden, dass die Bohrung im Drosselklappengehäuse dicht war. Kein Unterdruck am Nippel. Habe ich aber mit einem 1 mm Bohrer (handgedreht) frei bekommen. Unterdruck am Nippel jetzt vorhanden. Leider aber keine Verbesserung des Leerlaufs. Morgen schaue ich mir mal die Schläuche an.
Ansonsten läuft der "Neue" super. Ein "nicht mehr aussteigen wollen" Auto. Nächste Woche gehts nach Erlangen und vielleicht hänge ich noch Berlin dran.
Driplo,
vor ca 3 Monaten war ich bei unserem FOH,wegen einer Dichtung für mich .
da meinte Er ich habe noch 5 liegen ,
ich gebe sie her da brauchts Du bei der Inventur nicht so viel zählen ,3 Euronen
bin aber auch schon wieder 3 Los davon !
Rest wird jetzt erstmal Sichergestellt !
mfg
https://www.ebay.co.uk/.../222526374848
Hi rosi
Habe das Teil beim FOH bestellt. Lieferung ab Dienstag 5.2.18. Da bin ich aber unterwegs. Erlangen, Vielleicht Berlin.... Traumjob angeln.
Würde Dein Angebot aber gern annehmen und ein Teil auf Reserve nehmen. Wie darf ich zahlen? Bitte PN.
Moin driplo
Gerade vom Schwager zurück, Fußboden Belag rausmachen.
Habe jetzt einmal gezählt ,es ist nur noch eine Dichtung in der Tüte als Reserve.
warum das solange dauert,bei Dir mit der Lieferung,k.A.
bei meinem FOH ist das. am nächsten Werktag da,wenn das Teil vorrätig ist .
Mfg
Macht nix rosi. Ich trau mich auch so auf Tour. Bin dies WE 300 Kilometer gefahren. Läuft super. Nur Anfahren am Berg ist halt wegen dem etwas instabilen Leerlauf etwas hakelig. Bin auch Automatik verseucht, da läuft das ja wesentlich geschmeidiger.
War heute im Elsass. Früher waren wir dort immer zu zweit unterwegs, allein war es aber auch nicht allzu schlecht. Ich fahr die Straßen stark wie 2.
driplo dir fehlen noch die design editions schilder an den vorder türe, mal anmerk
Ja Fauchi, ich weiß...
Links nix, rechts aber vorhanden. Wahrscheinlich wurde links mal was repariert. Die Fahrertür ist definitiv mal ersetzt worden. Wahrscheinlich ein Neuteil, so gut wie die ist.
rosi sagmal ist das Bild von der Dichtung der Drosselklappe richtig?, beim FOH sieht die anders aus in der Bestelliste von einen 2.2l Facer, ich hab nachgefragt und könnte sie bestellen, wäre gleich nexten Tag da, kost nur 1,37€
das Bild und die Dichtung ist richtig !
Teilenr. 90543950
mfg