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Omega B - Z22XE - Nockenwellenräder halten die Stellung nicht.
Hallo liebe Community,
Ich wollte heute eigentlich den Zahnriemen heute einsetzen, bin dann aber nicht weitergekommen, weil die Nockenwellenräder, (Ich weiß nicht wie der Fachbegriff ist), naja zusammengefallen sind. Also die Räder müssten halt beide jeweils ein Stück nach Außen gedreht werden. Kennt ihr dieses Phänomen?
Und wenn ja wie beseitigt man dieses? Wichtig ist ja auch das beide Räder relativ gleich weit nach außen gedreht werden...
ich habe momentan keine gute Idee wie ich dieses realisiere
LG Alexander
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31 Antworten
Sowas kaufen!
Hallo rootuser96,
auf den Nockenwellen is ordentlich Schmackes durch die Ventilfedern. Deshalb hast du deine Mühe, die Wellen auf eine bestimmte Einstellung wie den OT zu drehen. Dafür gibts Werkzeug, um die beiden Räder fest zu klemmen.
Ich habs aber auch schon ohne hinbekommen. Den Riemen unten über das Zahnrad der Kurbelwelle legen, auf Spannung halten, den Riemen über das erste Nockenwellenrad legen, so dass es sich nicht wieder verdrehen kann, dann das andere Rad einstellen und den Riemen drauf, während du das Rad mit dem Ringschlüssel festhälst.
Is ein Geduldsspiel. Bei Grobmotorikern hilft nur was zwischen die Zahnräder klemmen.
Grüße
Stephan
das mit dem was zwischen die Zahnräder klemmen ist mir an und für sich geläufig, meine persönliche Angst besteht darin beide Zahnräder unsynchron zu verdrehen, weil beide gleichzeitig drehen ist unmöglich...
Was macht dir da Angst? Der Obbel is nicht aus Zucker. Du wirst da mit bloßer Manneskraft kaum was kaputt machen.
Sei mir nicht böse, aber hast du eigentlich Ahnung, was im Inneren des Motors passiert, wenn du die Nockenwelle drehst? Niemand dreht die Nockenwellen gleichzeitig.
Du stellst den Motor auf OT, machst den Riemen druff und drehst den Motor per Hand durch. Hakt er hast du Sch*** gebaut. Hakt er nicht wird er laufen.
Moin
Am besten besorgst du dir das KM853 und du hast keine Probleme mit den Nockenwellen.
siehe hier:
Gruß Dirk
Ja das Problem ist aber die Räder überhaupt zu drehen, also nur mit der Kraft meiner Hände komme ich da nicht weiter, mein Frage also, gibt es einen Trick, Hebel-Arretiierung oder ähnliches um dieses Problem zu bewältigen ?
Mein oben schon genannter NW Arretierer ist aber günstiger!
Das Problem ist erst einmal nicht der Arretierer, da könnte ich mir notfalls auch mit mehren Schraubendrehern helfen, sondern die Räder zu drehen, beide müssten so ca 0,7 cm nach außen und mit der Hand kriege ich das nicht hin, was ja eig. auch logisch ist, da ich die Ventilfedern runterdrücken muss, die natürlich ordentlich Spannung drauf haben
Moin
ich würde es so versuchen hinzubekommen ,wenn man in Sibirien steht -
-man nimmt 2 Legobausteine +Gummi und legt sie zusammen auf den Ventildeckel
(Bild betrachten)
-die OT-Stellung nochmal kontrollieren unten an der KW
-dann den Zahnrimen von unten nach oben Beifahrerseite auflegen und
oben mit 2 Fingern halten,gleichzeitig mit einem denke 45er Torx ein NW-Rad das vom
Auslaß verdehen auf Markierung und den ZR oben mit den 2 Fingern aufs NW-Rad auflegen
-Lego Steine einsetzen mit Gummi
-danach das NW-Rad vom Auslaß mit Schraubzwinge oder Plastespannband fixieren
-danach die lego Steine entnehmen
-das NW-Rad vom Einlaß auf Markeirung bringen und den ZR dort auflegen
-die Lego-Steine wieder einsetzen
- danach alle Markierrungen nochmal kontrollieren und das normale Einstellverfahren
für den Zahnriemenwechsel durchführen
es wird werden !
mfg
ein durchaus lesenswertes Thema dazu,ähnlicher Fall -
http://www.motor-talk.de/.../...henwellenraeder-versetzt-t5156582.html
auch hier mal nach OPEL schnüffeln-Technical Info S02/10 (2010)
Okay Danke rosi, das klingt doch schon mal nach einem Plan, wenn ich das linke Nockenwellenrad nach links drehe löst sich aber nicht die Torx Schraube des Rades oder, ich hoffe mal das die Schraube mehr Kraft brauch als die aufzubringende Kraft die Ventilfdern nach unten zu drücken
andere Frage, wie ist das mit dem Gummi zu verstehen, wie muss das aussehen un wo soll das Platz finden ?
Lego Stein ist klar, aber ich weiß jetzt nicht genau was du mit dem gummi meinst
1Achso und eins noch, könntest du mir vllt. noch wenn du Zeit hast näher erläutern wie du das mit dem Plastespannband oder Schraubzwingen fixieren würdest, Plastespannband ist mir leider nicht bekannt
https://www.youtube.com/watch?v=O3MiyxEg3TQ
bei 1,26 min siehst DU den Einsatz einer `Schraubzwinge`!!!
und Denke nicht,den 2,0 - 2,2/16V Zahnriemenmotor gibt es nur im Omega,
ist auch ein sogenannter Weltmotor -
https://www.youtube.com/watch?v=pLXaHFSa1JM
genau anschauen,bitte !!! ab 0,36 min wird es sehr interessant !!!
alle 4 Folgen davon anschauen erklärt so manches .
mit Plastespannbändern geht auch,wenn man ein stück Flacheisen hat und die NW-Räder
mit Spannbändern durch die großen Löcher der NW-Räder fixiert .
denke die Video,s sagen alles aus .
falls die Markierungen oben am Ventildeckel und auf den NW-Rädern sich nicht decken ,
bekommt man die Fehlstellung der NW-Räder oben nur mit dem verdrehen der WAPU weg,
da die WAPU exentrisch gelagert ist !
verdreht man die WAPU bei eingestelltem Zahnriemen kann man die Markierungen
absolut auf den Punkt bringen (meist ein halber bis ganzer Zahn versatz),
wobei bei diesem Motor es noch eine Markierung gibt .
genau in der Mitte der NW-Räder gibt es noch 2 Striche
die sich genau gegenüber stehen müssen.
dabei liegt sich ein ganzer Zahn und ein halber Zahn der NW-Räder genau gegenüber
mit den Strichen , Bild !
das ist die Markierung die in keinem Lehrbuch steht und für Feinmotoriker wichtig ist !
mfg
Danke Rosi für die hilfreichen Tipps, ich habe mein bestes gegeben, schau mal in die Bilder und beurteile...
(habe auch drauf geachtet das ein Zahn ungefähr auf einen halben trifft)
Ich habe die Räder mithilfe eines T50 Bits und Ratsche verstellt, muss ich ich mir jetzt iwie sorgen machen das die Nockenräder gut sitzen und nicht in sich zusammenfallen, wie es gewöhnlich der Fall ist?
evtl. Nockenwellenblöcke zu fest oder so (habe sie mit 8NM angezogen).
Wenns noch nicht ganz optimal genug ist ruhig anmerken
LG Alexander