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Omega B - Z22XE - Patentverbinder am Wärmetauscher
Hallo, ich habe eben festgestellt, das der obere Patentverschluss des Wärmetauschers im Motorraum etwas undicht ist. Kann man den abziehen und die Dichtung erneuern? Falls ja, wie geht das? Dann habe ich gesehen, das da so grüne Ringe lose auf den Rohr aufliegen, muss das so sein?
Danke schon vorab!
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36 Antworten
O-Ringe kann man natürlich erneuern. Der grüne Ring sitzt m.E. eigentlich in dem Patentverbinder.
Am einfachsten ist es den Patentverbinder abzuschneiden und den Schlauch direkt mit einer Schelle auf das Rohr. Geht auch und ist dicht.
Das ist definitiv mein Plan B. Wie bekomme ich den Verbinder auseinander?
Okay, hab die Suche hier nochmal bemüht. Passender O-Ring (15x3,5) ist bestellt. Sollte dann wieder dicht sein. Abschneiden ist beim Reihenvierer wohl dann doch nachher zu kurz und müsste verlängert werden. Bleibt also mein Plan B.
Moin
vom Verdacht her würde ich denken das der Schlauch mit Kupplung passt-
https://www.ersatzteile-original.com/.../...818112-9129563::81107.html
vom Bild her könnte es klappen-
https://vdopel.ru/priceDataInfo/9129563/N08752/
damit bekommst Du das beste Teileprogramm gleich als Zugabe mit,
auch in Deutsch+VIN!
wenn nicht hat man die Schnellkupplung aber für den Einbau!
der O-Ring könnte auch 15x3,2 sein,
geht besser zu montieren.
mfG
Danke Rosi! Die O-Ringe in 15x3,5 sind heute mit der Post gekommen. Damit werde ich jetzt mein Glück versuchen. Aus den Erfahrungsberichten hier gehe ich davon aus, dass ich die alte Kupplung mit einem neuen O-Ring wieder montiert bekommen werde ggf. mit etwas Silikonfett. Ansonsten danke für die Links, die helfen auch, falls es doch nicht so klappt.
Hallo,
am Besten geht es, wenn das Kühlwasser leicht warm ist.
Dann bekommt man die Klipse etwas leichter gedrückt.
Man muss versuchen, die Verschlüsse durch drehen und ziehen ab zu bekommen.
Wirklich undicht wird die Dichtung nicht sein, sondern es werden sich Kalk und Kristalle vom Kühlmittel abgelagert haben. Bis jetzt hatte ich noch nie, dass die Dichtungen undicht waren. Nach Reinigen der Auflageflächen waren die Patentverschlüsse immer dicht ohne Tausch der O-Ringe.
VG
Danke! Ich werde Sonntag sowieso den großen Service mit Zahnriemen machen. Dabei kommt die WP auch neu, dann ziehe ich den Schlauch mal ab und schaue. O-Ringe sind ja jetzt da. D.h. ich bin vorbereitet.
Am wichtigsten wenn man,
hat ist eine Luftpistole+Druckluft.
damit reinigt man den Bereich des Arretierungsringes
von Schmutz und Keim.
danach nimmt man etwas WD40 und sprüht den Bereich des Ringes ein.
dann läßt sich die Rastnase Problemlos drücken und
der Ring nach hinten ziehen!
Anders mache ich es Beruflich auch nicht,bei Schnellkupplungen und
diversen Steckerverriegelung in der Elektrik.
viele Heizungsabsperrventile sind mehrmals gewechselt worden,
weil da oben der Vorlaufschlauch vom Motor zum Wärmetauscher liegt und
bei einer Undichtigkeit das Kühlwasser von der Schnellkupplung auf genau
dieses Ventil tröpfelt!
Ich an meinem ehemaligen Omega habe 2 Ventile in 3 Wochen erneuert,
das erste war definitiv Undicht und das 2te habe ich umsonst erneuert,
da der Vorlaufschlauch am O-Ring undicht war.
bei weitern 3-4 Opel-Fahrzeugen,nicht nur Omega ,
war auch immer der Vorlaufschlauch undicht!
Edit,das sieht auch nicht anders aus!!!
https://www.astra-g.de/.../...-Ring-Schnellverschluss-Heizungsschlauch
Undicht wird immer der obere schwarze Anschluß vom Vorlauf
da dort die größte Hitze vom Kühlwaser ist .
der weiße Anschluß der Rücklauf hat ja nicht mehr die große Hitze,
da ja dem Kühlwasser im Innenraumwärmetascher die Hitze entzogen wird.
mfG
Gute Tipps! Druckluft und Druckluftpistole sind vorhanden. O-Ringe sind auch da. Wird schon schief gehen.
Ventil ist übrigens definitiv dicht. Hatte ich extra nochmal geschaut. Es tropfte auch von den Schlauch direkt auf den Boden. So ist es mir auch aufgefallen.
Sonntag tausche ich den O-Ring und werde berichten.
Die lila Sicherungsringe in den Heizungsanschlüsden dort sind nach 3-4 Jahren nur noch mit Gewalt zu lösen,
da das Kondenswasser von den Wasserrohren
von oben in die Schnellkupplungen
reinläuft und dann kommt noch Dreck dazu!
Da muß man die lila Ringe zerteilen um es abzubekommen!
Oder gleich neue Kupplungen+Schläuche verbauen.
MfG
Gut, dass das hier nicht der Fall ist. Gibt die Schläuche ja nicht mehr.
Ganz famos. Ich hatte vor ein paar Tagen noch den Schlauch einfach etwas vor und zurück sowie etwas gedreht, um den Sitz zu prüfen. Was soll ich sagen, aktuell ist es wieder dicht, ohne dass ich etwas gemacht habe.
Tja, doch nicht dicht gewesen. Heute Zahnriemen, WaPu, Service, neuen Klimakompressor und Kondenstaor mit Trockner verbaut. Dann wollte ich mich dem O-Ring annehmen. Anfangs hat sich der Patentverschluss noch geziert, aber mit Rosis Tipps ging es dann, leider war der bestellte O-Ring 13x3,5. Der war nicht drauf zu bekommen. Die anderen die ich hatte waren 15x2,64 und 13x2,64 damit wurde es aber nicht dicht.
Also musste der Wagen dieses Mal stehen bleiben und ich muss neue O-Ringe bestellen.
Die 15mm sind doch das Außenmaß oder habe ich das so falsch im Gedächtnis? 15mm Innenmaß würde ich wohl auch nie in den Schlauch bekommen.
Ein O-Ring wird zu 95% innen gemessen und
dann die Stärke der Schnur.
15 mm innenDIA ,Stärke 3,5 mm
Messe mal das Alu-Rohr was aus der Stirnwand kommt,
das wird ca 15 mm sein.
Die ca 3,5 mm sind die Nut in der Schnellkupplung,
geht schlecht ganz gebau zu messen.
Allerdings ist es mit 15x3,5 sehr schwierig den O-Ring
In die Nut zu bekommen und
Es kommt auf die "Weicheit" des Gummi an.
3,2 oder 3,0 könnte auch möglich sein.