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Omega B - Z22XE - Querlenker komplett ersetzen oder instandsetzen?
Hallo liebe Community,
Ich war jetzt beim TÜV, das noch ein paar Mängel kommen war mir bewusst, jedoch wollte ich zu den festgestellten Mängel in den Rot umrandeten Bereich auf dem Bild eine Meinung haben. Ich habe schon gesehen das es für die Querlenker Reperatursätze für die Querlenker gibt, jedoch bräuchte ich da auch wieder Spezialwerkzeug oder nen selber gebautes Tool. Jetzt habe ich aber auch die Möglichkeit beide Querlenker komplett neu für einen sehr guten Preis zu bekommen. Die Querlenker sind von der Firma "Monroe", Ich meine gelesen zu haben das die wohl relativ brauchbar sind, jmd. Erfahrungen?
LG
Beste Antwort im Thema
Wer das aus und wieder einpressen der Silentlager und das wechsen des Traglagers schon mal gemacht hat, weiß wie hoch der zeitliche Aufwand ist. Zu dem braucht man eine Presse die das einpressen auch schafft, ohne die Lager zu zerdrücken, weil das Wiederlager bei fast allen zu breit ist. Ich habe es etliche Male hinter mir und mußte zudem auch diverse vermurkste Einpressergebnisse anderer Hobbybastler, aber auch Werkstätten, wieder in Ordnung bringen. Ich weiß also wovon ich rede. Ein neuer Marken-Querlenker ist und bleibt letztlich immer die im Nachhinein preiswertere, weil sicherere, schnellerer und deutlich haltbarere Variante dieser Instandsetzung.
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39 Antworten
Finger weg von den Teilen ohne einen definierten Herkunftsnachweis.
Monroe baut keine eigenen sondern kauft zu und das meist in Fernost.
Also meist (jedenfalls hat sich das so in den Jahren immer wieder gezeigt) ist das Chinamüll.
Original GM Teile, oder entsprechende Teile von Lemförder, TRW oder auch Meyle stehen da deutlich besser da. Sicher teurer aber dafür auch eine hohe Standzeit.
Dieses ersetzen von Teilen der Querlenker, ist nicht nur Haltbarkeits und kostenmäßig eine Milchmädchen Rechnung, sondern auch zum zeitlichen Aufwand gesehen.
Das ersetzte Lager hält dann, aber vier Wochen später geht das nächste daran kaputt.
Und wieder ist dann Zeit und Geld und eine neue Achsvermessung fällig
Hallo,
die Meinung von Kurt entspricht zu meinem Leidwesen der Tatsache. Kaufe günstig und wechsel dafür öfter, ist im Endeffekt nicht günstiger aber eine Beschäftigungsmöglichkeit. Dieses Set zur Instandsetzung hab ich auch liegen und ist eher was für den Notfall am Wochenende wenn der Wagen laufen muss bis die neuteile zur Verfügung stehen. Der Aufwand ist unverhältnismäßig und die Qualität unbekannt. Bei mir kommt deshalb nur noch für dieses Teil GM oder Lemförden in frage.
Moin,moin, Gemeinde!
Alles Richtig was gesagt wurde! Aber dabei nicht vergessen - die Einbauvorschriften ( z.B.) für die Querlenker!! Sonst gehen auch die Guten Teile schnell übern Jordan- oder wie der Kerl heist! ;-))!
Ach und Kurt....Hab mal die Antriebswelle zerlegt....nur mal so! Habe dadurch jetzt ein gutes Schlagwerkzeug und einen Aschenbecher für dich wenn de wieder zu mir kommst! Siehe Bilder!:-))))
Achja und 180000Km hat meine Ommy auch geschaft!
okay okay, das mit der Präferenz zu den Herstellern habe ich wohl verstanden, jedoch ihr schreibt, wenn man die Lager tauscht kann man in 2 Wochen die anderen wechseln, also wenn ich richtig liege sind in so einem Reparatursatz alle Lager für ein Querlenker drinnen, da Frage ich mich doch welche "Anderen" kaputt gehen sollen...?
Achja bei mir sah es so aus! Genau 75Kg pro Seite ;-)) und ich würd immer einen Kompletten wechseln..das ausbohren und zusammen bauen..und und.. raus haste ihn ja sowieso und meist gehen die innen vorn und hinten zuerst im Ars..! Aber kann ja jeder seine eigenen Erfahrungen zuerst machen...
MfG
O.P.
Wer das aus und wieder einpressen der Silentlager und das wechsen des Traglagers schon mal gemacht hat, weiß wie hoch der zeitliche Aufwand ist. Zu dem braucht man eine Presse die das einpressen auch schafft, ohne die Lager zu zerdrücken, weil das Wiederlager bei fast allen zu breit ist. Ich habe es etliche Male hinter mir und mußte zudem auch diverse vermurkste Einpressergebnisse anderer Hobbybastler, aber auch Werkstätten, wieder in Ordnung bringen. Ich weiß also wovon ich rede. Ein neuer Marken-Querlenker ist und bleibt letztlich immer die im Nachhinein preiswertere, weil sicherere, schnellerer und deutlich haltbarere Variante dieser Instandsetzung.
Hab ich einmal gemacht beim Omega, die Querlenker neu gelagert. Selbst mit Presse und ausbohren usw. sitzt du da gut ne Stunde pro ausgebautem Querlenker dran, bis die wieder ok sind.
Werde das bei diesen Lenkern nie wieder machen, das sitzt alles ultrafest und du machst mehr kaputt als fertig.
Bei anderen Autos (z.B. Golf) bevorzuge ich das Aufbereiten aber nach wie vor, die Buchsen sitzen dort aber auch viel lockerer und die Traggelenke sind eh geschraubt - aber beim Omega, bitte einmal neu!
Okay ihr habt mich überzeugt, da ich also auch No-Name Produkte meiden sollte, wären diese doch okay
http://www.ebay.de/.../141819826731?...
vllt. hat TRW noch eine bessere Qualität, aber ich bin auch nur Schüler und muss mit meinem Geld ein wenig rechnen
Ja, also wenn de die mit der richtigen Vorspannung einbaust, dasste ein Lebenlang was von...na jedenfalls das halbe ;-))
Grüße
O.P.
Das mit der Vorspannung müsst ihr mir nochmal erklären wenn ich zum Einbau komme
Sieh dir nur die Bilder von mir weiter oben an. Erst alles einbauen... dann absetzten und mit jeweils 75Kg ( Fahrer und Beifahrerseite) belasten. Und dann erst die Inneren Traggelenke mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Machst du es wenn die Räder noch in der Luft hängen und du setzt dann den Wagen ab - kann es sein, das die Gelenke dann schon im Ars.. sind. Weil du sie in der untersten Stellung arretiert hast und wenn die Querlenker dann einfedern und noch etwas eiter einfedern z.B. beim Bremsen, ist der Weg für diese Buchsen/ Gelenke zu groß und sie reißen.
Zitat:
@rootuser96 schrieb am 16. April 2016 um 13:47:38 Uhr:
...
http://www.ebay.de/.../141819826731?...
...
Finger weg von Meyle!
Weil bei meinem Omega-B bei beiden Querlenker nach 2 Jahren die hinteren Buchsen schon wieder platt sind, war ich bei meinem örtlichen Ersatzteil-Händler und hatte nach Preisen für neue Querlenker gefragt, dabei hat er mir folgendes über Meyle gesagt:
"Meyle ist Schrott, die bauen nur nach, von dieser Firma werde ich keinem was verkaufen!" - Da war ich sehr erstaunt drüber, aber ich denke, daß er weis wovon er spricht, weil ich seit über 30 Jahren bei ihm viele KFZ-Ersatzteile für unsere Autos gekauft hatte.
Falls Fragen aufkommen sollten wegen der Montage, ja es wurde alles richtig gemacht, wobei es bei den hinteren-senkrechten Buchsen egal sein sollt ob der Wagen be- oder entlastet ist.
Meine nächste Querlenkertauschaktion wird folgendermaßen aussehen:
Ich werde mir gebrauchte Querlenker besorgen. Die werde ich mit neuen Buchsen und Traggelenken bestücken lassen, die ich auch bei meinem FOH kaufe und dort eingepresst werden. Montieren werde ich die überholten Querlenker selber.
Laut meinem FOH machen die das auch so.
Im Anhang Fotos vom 26.02.2016 von der hinteren Buchse vorne rechts nach knapp 20 Tkm, die linke Seite sieht genauso aus.
Komisch, meine Meyle Querlenker bzw. deren Buchsen sahen nach 40tkm (1,5 Jahren) noch wie neu aus. Kann mir aber durchaus vorstellen dass es auch hier ggf. gefälschte Waren gibt.
Und was haltet ihr von der Firma Febi Bilstein ?