- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Z22XE - Tempomat nachrüsten
Omega B - Z22XE - Tempomat nachrüsten
Hallo Gemeinde,
ich weiß es gibt hier zahlreiche Threads bezüglich des Nachrüstens eines Tempomats beim Omega B. Allerdings ist mir aufgrund des fehlenden Fotomaterials immernoch nicht klar, wie diese Kupplungs/ Bremsschalter aussehen, wo sie sich befinden und wie man den "richtigen" Kabelbaum für die Kupplungs/ Bremsschalter identifizieren kann. Ich fahre einen Omega B Caravan (E.Z.: 06.2003) mit den Z22XE Motror.
Für etwaiges Fotomaterial und zusätzlichen Hinweisen bzw. Tipps wäre ich sehr dankbar.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hallo, vermutlich sind die beiden Schalter bereits verbaut. Einfach bücken und gucken. Befinden sich jeweils über den Pedalen ziemlich oben, fast am beginn der Pedalarme.
Wenn du den Tempomaten nachrüstest, am Besten mit OP-Com freischalten. Damit kann man auch das Vorhandensein der Schalter messen.
Erstmal danke für eure Infos. Wenn ich also die Schalter im Fahrzeug finde, müsste ich sie dann nicht durch andere tauschen?
Nein, natürlich nicht. Wenn, fehlt nur der Kupplungsschalter. Der wird einfach eingesteckt, Kabelstecker ist vorhanden.
Das Thema ist hier über die Suchfunktion unter entsprechenden Stichworten sehr häufig zu finden.
Es ist hier wirklich schon x mal behandelt, beschrieben bebildert und besprochen worden.
So hab mir heute des ganze mal angeschaut. Hab aber keine kupplungs/ bremsschalter gefunden.
Hab aber einen zwei poligen Stecker im kabelbaum endeckt er ist in der Nähe des kupplungspedals. Und eine weiße Aufnahme.
Ich hab noch einen Stecker unter dem Lenkrad gefunden.
Anbei die Fotos
Mach doch mal Fotos von den Stellen wo Du gesucht und nichts gefunden hast. Auch von dem Teil was Du gefunden hast wäre ein Foto sinnvoll. Sonst kann man hier nur mit den Schultern zucken und den Weg in die Werkstatt empfehlen.
edit
biste selbst drauf gekommen
Grüße
Sind die Fotos nicht online ?
hat sich überschnitten
Ja, der weiße Stecker ist der des Kupplungsschalters, der über dem Pedal in eine rechteckige Blechabstützung gedrückt wird. Und der schwarze vierpolige ist der für den Anschluß des Tempomaltschaltbereiches am linken Lenkstockhebel.
Nur gibt es da noch die Hürde, daß die Tempomatfunktion bei den E-Gas Modellen freigeschaltet werden muß.
Ist das in der BS des MSTG nicht vorgesehen (ausgegraut), muß die BS des Motorsteuergerätes beim FOH upgedatet werden, um die Funktion freizuschalten.
Sehr hilfreich. Danke dafür.
Dann fehlt noch die Überprüfung des Vorhandenseins des 4- Poligen Steckers für das Bremspedal ?
@lef2704
Den Kupplungsschalter kannst du auch über das demontieren des Sicherugskastens einbauen.
Der Bremslichtschalter muss vierpolig sein und sitzt rechts daneben.
Stecker abziehen und überprüfen.
Bei mir war dieser vorhanden, sodass ich nur den Kupplungsschalter und den Lenkstockhebel mit Tempomatfunktion nachrüsten musste.
Im Anschluss mit Chinakracher und Opcom freischalten.
Habe ich selber erst kürzlich gemacht...Bild 2 hat die MT App falsch gedreht.
MfG
Zitat:
@Roswell_Area schrieb am 22. Juni 2020 um 16:13:47 Uhr:
@lef2704
Den Kupplungsschalter kannst du auch über das demontieren des Sicherugskastens einbauen.
Der Bremslichtschalter muss vierpolig sein und sitzt rechts daneben.
Stecker abziehen und überprüfen.
Bei mir war dieser vorhanden, sodass ich nur den Kupplungsschalter und den Lenkstockhebel mit Tempomatfunktion nachrüsten musste.
Im Anschluss mit Chinakracher und Opcom freischalten.
Habe ich selber erst kürzlich gemacht...Bild 2 hat die MT App falsch gedreht.
MfG