ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Welche Art Kühlmittel/Frostschutz?

Omega B - Z22XE - Welche Art Kühlmittel/Frostschutz?

Opel Omega B
Themenstarteram 23. März 2016 um 20:02

Hallo,

mal eben ein ganz schnelle Frage, bin gerade dabei meine noch fehlenden teile zu bestellen, welches Kühlmittel soll ich nehmen Glysantin G34 oder G48 oder welches würdet ihr meinem Omi empfehlen ?:D

Ähnliche Themen
19 Antworten

Normal so,

Bis MJ 2001 nur Frostschutzmittel 19 40 656 / 90 297 545 (blau),

ab MJ 2001 nur Frostschutzmittel 19 40 650 / 09 194 431 (rot)

mfg

Themenstarteram 23. März 2016 um 21:27

MJ Modelljahr ?

2002 also rot :D

richtig ?:)

Mj. hier spielt beim Omega B keine Rolle, da die Motoren ja gleich geblieben sind.

Opel hat wegen der ganzen neueren Vollalumotoren, aus lagerlogistischen Gründen einfach nur von Gelb/Grün auf Rot für alle Modelle umgestellt.

Die Motoren und Anbauteile sind wie schon gesagt ja gleich geblieben (Gußblock/Alukopf), also warum einen anderes Kühlmittel/Frostschutz als vor 2000 verwenden.

Bei einem Kühlmittelwechsel ist es immer besser zur Sicherheit eine gründliche System-Spülung zu machen, weil keiner weiß, ob vom Vorbesitzer Silikathaltiges oder Silikatfreies drin war.

Bei falscher Wahl könnten sonst ausflockende, unlösliche Silikatkristalle (Ähnlich Schneeflocken) den Kühlmittelkreislauf und WT völlig zusetzen.

Rrrrrrichtig!

Dem ist nichts hinzu zu fügen, außer

https://www.atp-autoteile.de/.../v-13648

und der Frage, warum daran sparen ?

Gibt es übrigens auch in 1,5l Gebinden,

was dann 3l Kühlwasser ergäbe.

Bei einem gesamt Inhalt von rund 8,5l nicht die Welt.

Übrigens : Offiziell zugelassen von Opel bis Bj 2000 ist G48 , ab Bj 2000 dann G34.

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 23. März 2016 um 23:32:26 Uhr:

.....

Opel hat wegen der ganzen neueren Vollalumotoren, aus lagerlogistischen Gründen einfach nur von Gelb/Grün auf Rot für alle Modelle umgestellt.

Die Motoren und Anbauteile sind wie schon gesagt ja gleich geblieben (Gußblock/Alukopf), also warum einen anderes Kühlmittel/Frostschutz als vor 2000 verwenden.

........

Bedeutet das auch, daß ich zum Nachfüllen / Mischen der hellgrünen Erstbefüllung der Kühlflüssigkeit meines X20XEV, Bj. 03/00, Vectra B, ohne Bedenken das rote Kühlmittel verwenden kann.

Zur Erklärung. Ich beobachte jetzt schon seit einem Jahr schleichenden Kühlmittelverlust ohne die Ursache zu finden. Nun ist der Füllspiegel ca. 2 Fingerbreit unter die Mittelkante des Behälters gefallen. Es wird Zeit, daß ich die Fehlmenge bald ergänze.

Zitat:

@Whobody schrieb am 9. September 2018 um 13:46:43 Uhr:

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 23. März 2016 um 23:32:26 Uhr:

.....

Opel hat wegen der ganzen neueren Vollalumotoren, aus lagerlogistischen Gründen einfach nur von Gelb/Grün auf Rot für alle Modelle umgestellt.

Die Motoren und Anbauteile sind wie schon gesagt ja gleich geblieben (Gußblock/Alukopf), also warum einen anderes Kühlmittel/Frostschutz als vor 2000 verwenden.

........

Bedeutet das auch, daß ich zum Nachfüllen / Mischen der hellgrünen Erstbefüllung der Kühlflüssigkeit meines X20XEV, Bj. 03/00, Vectra B, ohne Bedenken das rote Kühlmittel verwenden kann.

Zur Erklärung. Ich beobachte jetzt schon seit einem Jahr schleichenden Kühlmittelverlust ohne die Ursache zu finden. Nun ist der Füllspiegel ca. 2 Fingerbreit unter die Mittelkante des Behälters gefallen. Es wird Zeit, daß ich die Fehlmenge bald ergänze.

NEIN ! Etwas Wasser auffüllen und gut.

Hi,

kann dem Wohnbereichsleiter nur zustimmen. Unterschiedliche Frostschutzmittel, nie aber auch nie miteinander mischen. Ansonsten ist die Aussage von Kurt zu beachten:

Zitat:

Bei einem Kühlmittelwechsel ist es immer besser zur Sicherheit eine gründliche System-Spülung zu machen, weil keiner weiß, ob vom Vorbesitzer Silikathaltiges oder Silikatfreies drin war.
Bei falscher Wahl könnten sonst ausflockende, unlösliche Silikatkristalle (Ähnlich Schneeflocken) den Kühlmittelkreislauf und WT völlig zusetzen.

Zitat:

@Omnipfurz schrieb am 9. September 2018 um 16:19:00 Uhr:

Hi,

kann dem Wohnbereichsleiter nur zustimmen. Unterschiedliche Frostschutzmittel, nie aber auch nie miteinander mischen. Ansonsten ist die Aussage von Kurt zu beachten:

......

Dann seit Ihr ja schon zu zweit ohne Gegenstimme. ;)

Natürlich ist Leitungswasser nachkippen die einfachste Möglichkeit. Das kostet fast nichts ;) und man kann fast nichts falsch machen außer man setzt die Gefriertemperatur hinauf.

Aber darum geht es mir nicht, sondern bekanntlich um nachfüllen / mischen von Kühlflüssigkeit, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne und durch die vielen Angebote in der Bucht nur noch mehr verwirrt werde.

Ich möchte konkret wissen was muß ich denn beim Nachfüllen von Frostschutzmittel beachten? Muß ich dabei nur auf die Farbe des Kühlmittels, z. B. grün, achten oder nur auf die Bezeichnung, z. B. AG13 oder auf beides: AG13 grün?

Die Verwirrung wird umso größer da ich in der Bucht Produkte finde, die angeblich mit - fast - allen Kühlflüssigkeiten mischbar (?) sind.

Beispiel / Zitat:

404 NICE ANTIFREEZE G12 ++ ist mischbar mit den meisten Kühlmitteln auf der Basis von Ethylenglykol. Für eine optimale Korrosionsschutzwirkung und zur Verhinderung von Schlammbildung wird der unvermischte Einsatz empfohlen (Herstellervorschrift beachten!).

Gußeisen, Aluminium - und Kupferlegierungen werden optimal vor Korrosion geschützt.

Dieses Kühlmittel ist mischbar mit allen anderen silikatfreien Kühlmittel unabhängig von der Farbe und mit G12 und G12+.

Zitatende:

Ich habe schon die Erklärung von Kurt gelesen. Aber mir geht es ja um keine Neubefüllung. - Es wäre ja auch gelacht, wenn man wegen 1 - 2 Litern fehlender Kühlflüssigkeit eine Neubefüllung vornehmen müßte.

Würde mit bitte vielleicht hier jemand grundsätzlich anhand meines Falles erklären was technisch richtig und zu beachten ist.

Ich habe mich nie darum gekümmert und deshalb kenne ich mich auch leider nicht aus mit der Chemie: Ethylenglycol, Silikat/frei, Glysantin, etc. Weiß nur, daß die Kühler-Erstbefüllung von 03/2000 jetzt hellgrün ist.

Danke sehr!

Lies Dir mal die Seite durch und schau Dir das Video an. Da wird alles erklärt.

https://www.ato24.de/de/blog/kuehlmittel-finden

@Whobody

Ich würd mir da keinen Kopp machen und das Dexcool (G34) hinzukippen.

Macht der FOH auch, wenn im Motor noch G48 drinne ist.

Hat der FOH bei unserem ersten Omega auch gemacht (und der Motor hat sich nicht zugesetzt).

Ich würde aber über kurz oder lang eh man komplett spülen und dann auf das Dexcool gehen. Auch wenn die Hersteller beim alten Frostschutz von Liefetime Füllung sprechen, das Zeug gehört alle paar Jahre getauscht...

Unsere aktuellen Fahrzeuge habe ich gleich auf das Dexcool umgestellt und wechlse es ca. alle 4-5 Jahre...

 

VG

Wenn's schon lange her ist, würde ich auch einfach alles ablassen, mehrmals durchspülen und neu befüllen.

 

Ist ja nicht so der Aufwand und teuer auch nicht.

 

Kann nur gut sein.

 

Und wenn nur bisschen fehlt, einfach Wasser druff.

 

Gibt ja frostschutzprüfer :-)

Hi ,

wie hlmd schon schrieb, das G34 wäre das richtige. Dies bassiert auf Ethylenglycol und ist Silikatfrei. Die Farbe basiert von Gelb bis leicht grünlich.

Das G12 (gibt es in blau und rot) wird hauptsächlich bei VW eingesetzt, dies könntest du auch verwenden, aber nur bei einem Komplettwechsel - also Neubefüllung (willste aber nich).

Grundsätzlich gilt aber folgendes, das Frostschutzmittel sollte die Freigabe von Opel / GM haben. Damit wärst du auf der sicheren Seite, unabhängig von der Farbe.

Naja, Freigabe ist ja auch wieder relativ.....

Fakt ist, die ganze Bezeichnungen für die jeweiligen Mittel kommen von BASF oder anderen Herstellern. Komischerweise ist da nie ne Norm geschaffen worden. Die Seite die ich gepostet habe erklärt ganz gut, welche Bezeichnung von wo kommt und für welches Mittel steht.

Letztendlich kann man eins sagen::: G12+ und G12++ (oder entsprechend) lassen sich mit allen Mitteln mischen.

Darum habe ich meinen auf G12+ umgestellt. Da kostet das Konzentrat 7,-€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Welche Art Kühlmittel/Frostschutz?