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Omega B - Z22XE - Welche Wasserpumpe einbauen

Opel Omega B
Themenstarteram 20. Juni 2022 um 15:51

Hallo

Werde meinen Omi nun einen neuen Zahnriemen einbauen mit Wasserpumpe und dazu habe ich eine Frage.

Welche Wasserpumpe ist besser ? Habe gelesen das es einige mit Kunststoff Rad gibt stimmt das?

Möchte kein schlechtes Teil einbauen.

Danke für die Antworten

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17 Antworten

Moin

welches Fahrzeug ist es denn,

da Du von einem OMI schreibst ?

laut deinem Profil wäre es eine VECTRA B mit 2,5 V6 .

mfg

Ich baue da grundsätzlich SKF ein.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 12:59

Hallo

Der Vectra ist Geschichte durch Unfall Totalschaden nicht meine Schuld .

Das gefragte Auto ist ein 2,2l Omi Automatik

Wie bekomme ich das Auto ins Profil ?

Das kannst Du unter Deiner Signatur eintragen

Habe auch SKF vor drei Jahren eingebaut und kann nichts negatives berichten.

MfG

Wie im Bild zu sehen, kommst du in die Signierung (Auch Footer genannt), um deine FZ-Daten einzutragen.

Schau dir bei anderen an, wie es bei uns hier meist gemacht wird.

So umfangreich wie möglich, aber mit den gängigen Abkürzungen, ist es optimal.

Dann sieht man mit einem kurzen Blick, bei jedem Post von dir, um welches FZ es genau geht.;):)

Signierung bearbeiten

Moin.

Da die Wasserpumpen eh alle 4 Jahre im Rahmen des ZR-Wechsels mit getauscht werden sollten, ist es egal, ob die Schaufeln aus Plaste oder Metall sind.

Wichtiger ist eh das Mitnehmerrad für den Riemen. Das sollte "aus einem Stück" sein und nicht diese aufgenietete Riemenfixierung haben.

Habe mal beide Versionen angehängt.

Es sollte so wie die Hepu (auch bei SKF, Behr, Magneti Marelli) sein und nicht wie die von Dayco (INA, Meyle u.a.).

 

Hepu
Dayco

Grins,...

Hi hlmd, da irrst du leider,...

Das Mitnehmer-/Riemenrad der Wapu besteht bei den R4 Motoren m.W. immer aus zwei Teilen.

(Ist Guss technisch ist schwierig anders -nur teurer- zu lösen)

Der Unterschied besteht darin, daß der angepunktete Anlaufring auf der Innenseite der Welle liegen und nicht außen angepunktet sein sollte.

Da mit wird das Risiko vermieden, daß -zwar selten- ein sich lösender Anlaufring in den Riementrieb fallen und damit einen Motor-Exitus verursachen kann, ausgeschlossen.

Bei den Pumpen die den Ring innen angepunktet haben, wird ein -sich gelöster- Anlaufring von der Welle gefangen/gehalten und kann so nicht weg, um eine derartige Zerstörungen im Riemenantrieb anzurichten.

Moin

Wir sind doch hier beim V6 ?

beim V6 so wie auch früher beim R4 bevorzuge ich eine Hochstrompumpe,

die mehr Wasserdurchsatz bei geringeren Wasserdruck macht,

wegen der Kavitation und der Fördermenge.

nicht umsonst gibt es bei manchen,nicht bei allen Herstellern

2 Wasserpumpen für einen Motor !

z.B.

MAHLE CP 71 000P

MAHLE CP 71 000S

das Material vom Schaufelrad ist mit da egal ,

wichtiger sind mir die Flügelform+Anzahl !

mfg

Zitat:

@olergraf schrieb am 22. Juni 2022 um 14:59:42 Uhr:

 

Das gefragte Auto ist ein 2,2l Omi Automatik

Oh,Kurt

Schande über mein Haupt !

Ich dachte es ist immer noch der Vectra B mit dem

2,5er V6 und kein 2,2er R4.

Er wollte ja mal die Signatur ändern,

Deswegen das Missverständnis!

Danke für die Klarstellung,

Ändert aber nichts an meiner Kernaussage,

Wegen der Flügel .

Im Omega mit dem Y22XE hatte ich auch eine Hochstrompumpe verbaut.

MfG

Hallo Kurt,

darum schrieb ich das Ganze auch in Gänsefüßchen.

Den sich lösenden Außenring hatte ich bei Variante 2 beim 2.2er häufiger, bis ich dann auf die "bessere" Variante gewechselt hatte.

Zum Glück hatte ich das immer gemerkt, da es ein schabendes Geräusch gab. Ursache war die Halterung der Umlenkrolle auf der Auslassseite.

Interessanterweise gab es das Problem mit dem Außenring nicht beim X18XE bei unserem damaligen Vectra, der ja die gleiche WaPu hat (wie auch der X20XEV etc.).

Es gab Zeiten, da musste ich den ZR inkl. WaPu ja alle 2 Jahre wechseln (ich weiß, AEaB ist da noch besser :D).

VG

Korrekt, alle 60tkm. Also jetzt hab ich mich bissel runter gefahren..so ein Mal im Jahr mindestens

Hab grad Mal geschaut. Den letzten Zahnriemen habe ich Ende August 2021 gemacht bei 315tkm Tachostand, nach Riss.

Jetzt hab ich 371tkm weg, also noch 4tkm Luft.

Der Tacho ist von der Karosserie übernommen. Der Motor hat jetzt schon über 500k, glaub sogar fast 600.

Da jemand nachgefragt hatte,

Was ist eine Hochstromwasserpumpe ?

die Erklärung im Bild !

Bild 1 stammt vom ehemaligen 2,2er Omega beim ZR-Wechsel.

mfG

Zr-7-wapu-beide-ruville-alt-gegen-neu-andere-bauhoehe
Vergleich-wasserpumpe-v6
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