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Omega B - Z22XE - Wie prüfe ich, ob die Drosselklappe in Ordnung ist
Hallo alle zusammen, ich habe seid langem ein Problem am mein Omega.
Nur mal eine kurze Schilderung, starte ich das Auto morgen so hat er 1 bis 2 min Problem im Leerlauf und ich kann nur sehr wenig Gas geben. Denn gebe ich mit ein Schlag zu viel geht fast aus oder in manchen Fällen auch wirklich. Meine bisherigen Maßnahmen waren, Drosselklappe gereinigt, Temperatursensor getauscht (Gebraucht), Kraftstoffdruck gemessen ca. 3,1 Bar.
Ich wollte die Klappe nach dem Reinigen mit einen Boschtester wieder richtig anlernen, aber er kann die Programierung nicht beenden.
Mein Verdacht war das es jetzt nur noch die Klappe sein kann, möchte ich es aber erstmal Prüfen weil eine neue Kostet 250€.
Hoffe Ihr könnt mit helfen
DANKE
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23 Antworten
Zum einen würde es eine gebrauchte DK ja eigentlich doch auch tun, oder?
http://www.ebay.de/sch/i.html?...
Du hast den Kraftstoffdruck scheinbar im LL getestet.
Hast du den U-Duck Schlauch der LL-Druckabsenkung am Druckregler mal abgezogen?
Dann sollten da nämlich um 3.5Bar als KSD anliegen.
Auch mal jemanden Gas geben lassen und den KSD beobachten.
Geht der beim Gas geben nämlich in den Keller , können sowohl die Pumpe, oder der KS-Filter, als auch ein Riss in der Vorlaufleitung im Tank eine Ursache sein.
Zur Info: beim beschleunigen geht die benötigte Kraftstoffmenge um den Faktor ~40 hoch.
Die dann kurzzeitig erforderliche KS-Menge liegt dann, anstatt bei 1-1,5L/h, fast bei 40L/h
Das entspricht einer Steigerung von 0,5ml/s auf bis zu 11ml/s ~ 0,7L pro Minute !
Hallo
mache erst einmal dieses,ehe DU dir ein anderes Teil zulegst !
wenn man die elektrische Drosselklappe ( EDK )reinigt,
benötigt das MSTG eine neue Zuordung der Spannungen der
beiden Potis in der EDK .
bei GM Fahrzeugen gibt diese Anweisung dazu !
Elektronische Drosselklappensteuerung initialisieren
-Zündung einschalten
-Motor nicht starten !!!!!!!!
-3 Minuten warten
-Zündung ausschalten
-Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen
-30 Sekunden lang warten
-Zündung aus
die Daten im Fahrbetrieb lernt die EDK über die Fahrweise des Fahrers und die
Daten der anderen Teile der Einspritzung !
Das sollte man immer nach jeglicher Arbeit an der Drosseklappe machen,
damit die untere Position der Stauklappe dem MSTG bekannt ist.
ich habe bis jetzt noch keinen Punkt gefunden,wo man die EDK anlernen kann .
mfg
Hallo kurtberlin, habe den Druck an der Einspritzleiste gemessen und bei einen Gasstoß ging der Wert teilweise sogar auf 3,6 bar hoch. Kannst du mir auch sagen wo dieser U-druckschlauch genau hängt? Ich hatte den Kopf unter, LL Probleme hatte ich aber auch schon vorher. KS Verlust hatte ich aber bis heute nicht.
Hallo rosi03677, ich werde auch das nachher mal versuchen, muss der Motor dafür seine Betriebstemperatur haben?
Direkt am EV-Rail, vorne, über der Lima, unter dem die Spritleitung ran geht.
https://picasaweb.google.com/.../YZ22XE02?...
da es sich um ein elektisches Eingangssignal für das MSTG handelt ist es dem MSTG
egal ob der Motor kalt oder warm ist .
es gab auch noch eine Info über ein Softwareupdate für das MSTG .
ist zwar ab MJ 2001 ,ergo ca September 2001 und deiner ist EZ 2002 ,aber
wer weiß wann das Fahrzeug gebaut wurde !
schon die VIN hier eingegeben ,wann das Fahrzeug gebaut wurde .
http://ecat24.com/opel/catalog/models/1/
einfach auf DE oben umstellen und in der unteren Spalte
deine korrekte VIN eingeben ! W0L0 ...
mfg
Beide Schläche sind drauf und auch vollkommen in Ordnung
der mit grün markierte Schlauch ,ist der auch erneuert worden ?
fässte der sich wie Kaugummi an ?
ist das kleine Loch unter der Drosselklappe auch gereinigt worden ?
http://www.motor-talk.de/.../...d-beim-x20xev-gleich-t4761949.html?...
http://www.motor-talk.de/.../drosslklappe-i206376247.html
http://www.motor-talk.de/.../keine-gasanahme-t5380387.html?...
mfg
Also die schläuche sind ok, fühlen sich nicht hart oder weich an. Das neu Anlernen hat auch leider keinen erfolg gebracht und habe es genau so gemacht( mit Stoppuhr).
Den dickeren hatte ich mal erneuert weil er ein wenig porös war.
Heute habe ich Fehler ausgelesen und diese kamen herraus. Was könnte ihr dazu sagen?
zu dem Bild kann man nur sagen -
-Fahrertür öffnen
-Fahrersitz nach hinten schieben
-Körper in gekonntem Schwung auf den Rücken schnmeißen ,
mit Blick in Richtung zur Lenksäüle
-Abdeckung vorne oben entfernen
-Stecker vom Gaspedalpoti suchen
-Stecker trennen und mit Silikonfett neu Stecken
Gleichfalls den Stecker der Drosselklappe trennen und
mit Silikonfett neu Stecken
-danach EDK neu initialisieren
falls keine Verbesserung ist ein Multimeter nehmen und
das erste Bild abarbeiten,von oben
mfg
jeder hat soche Fehler mal drin stehen .
einfach die EDK komplett reinigen und danach neu Initialisieren und
dann hat man ne gewisse Zeit Ruhe .
EDK reinige ich mindest 1 x im Jahr !
Ich verstehe nur nicht was es mit den ersten drei Stichpunkte zu tun hat?
Baufreiheit
So habe jetzt einmal gemessen, siehe Bilder
Ich konnte das Gaspedal leider nicht messen da die Farben anderst waren und ich habe auch keine Werte erhalten.
Habe ein Bild vom Stecker des Peadles.
habe was vergessen
Klemme E+F sind 0 Volt