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Omega B - Z22XE - Wiederinbetriebnahme nach 2 Jahren Standzeit.
Moin moin
Nach 2 Jahren Standzeit möchte ich nunmehr meinen Design Edition Caravan mit der 2,2 i Maschine wieder in Betrieb nehmen.
An sich kein Problem. Die üblichen Roststellen habe ich mal vor 4 Jahren beseitigt und es gibt keinen neuen Befund an den üblichen Stellen. Ebenso sind Bremse und Fahrwerk top. Habe alles vor rund 5.000 Kilometern neu gemacht.
Problem ist folgendes:
Bei der ersten Inbetriebnahme nach 2 Jahren kam nach ca 10 Minuten die MKL. Der Motor lief im Leerlauf unrund und nahm schlecht Gas an.
In der Suche habe ich gefunden, dass dafür eventuell ein verkoktes Drosselklappengehäuse verantwortlich sein könnte. Dieses war in der Tat verkokt. 'Ich habe es gereinigt und der Leerlauf steht nun wie eine Eins da wo er soll. An sich läuft die Maschine perfekt.
Nur die MKL ist immer noch an, was ja an sich auch kein Problem wäre. Aber Ausblinken geht nicht, die MKL leuchtet konstant.
In der Suche habe ich gefunden, dass ev. die beiden Bajonett Stecker hinter der Batterie dafür verantwortlich sein könnten. Habe sie daraufhin geöffnet. Kein Befund , alles super. Trotzdem haben sie eine Extraportion Kontakt 60 bekommen.
Nun bin ich ein wenig ratlos und hoffe auf Rückenwind aus dem Forum
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18 Antworten
Kein Op Com?
Vielleicht einer in in der Nähe?
Ne, leider immer noch nicht, Hab mich bisher immer so durchgemogelt
Schlecht…
Ohne ist es blöd.
Gas voll treten und halten,Bremse voll treten und halten. Jetzt Zündung einschalten ohne zu starten. Mitzählen welche FCs die MKL in 4er Blocks ausgibt. Die ganze Zeit Gas und Bremse voll halten.
Grüße
Oder halt mal die 20-30 € für das OPelCOm investieren, da würde ich nicht lange überlegen, vor allem bei mehreren Fahrzeugen. Wenn das Problem erst nach der Standzeit aufgetreten ist, vermute ich ein unterbrochenes Kabel, oder eine unterbrochene Unterdruckverbindung, entweder abgebröselt, oder von der Maus abgefressen. Luftmassenmesser wäre noch möglicher Kandidat...
Vielleicht auch einfach mal ein wenig fahren. Nach der Standzeit muss vielleicht auch erst Mal der Rotz raus. TEV könnte ich mir vorstellen, aber ohne Auslesen ist das nur Glaskugel.
Wenn der Fehler weg geht, löscht sich der Speicher nach einigen Fahrzyklen. Die MKL sollte allerdings dann gleich ausgehen.
Dachte eigentlich, ich wäre in der Honda Abteilung x)
Ich würde auch mal auf Marderbiss prüfen, damit hatte ich damals beim omega a zu tun, nur war es ein Zündkerzenkabel und damit schnell behoben
Danke für die Antworten
Inzwischen bin ich auch etwas weiter gekommen.
Was ich nicht wusste war, dass in diesem Fall nicht die MKL blinken sollte, sondern das Werkstattsymbol. Leider hat der Vorbesitzer dieses aber ausgebaut. da konnte gar nichts blinken. Nachdem alles soweit instand gesetzt war ergab sich folgendes Bild:
MKL dauerhaft an
Werkstattsymbol : 1120 , 1550 und 0220
Das Kernproblem scheint also, wie schon vermutet, im Bereich der elektrischen Drosselklappe zu liegen. Wie kann ich
da vorgehen?
Leider habe ich vom Facer keinen Stromlaufplan
Moin,
Stromlaufpläne vom Omega gibts im Netz, im Gegensatz zum Insignia... ;-(
Und... wer wirklich vernünftig und zügig arbeiten will, Chinakracher oder Bulgaren besorgen, dann braucht man sich das ganze Geraffel mit Ausblinken und Co nicht geben...
Anbei mal das, was ich noch auf Platte hatte.
Gruß Lars
und noch einer
und noch was
Danke Lars, damit kann ich etwas anfangen.
Bei Drosselklappenfehlern schadet es nicht, die Drosselklappe zu kalibrieren.
Die Drosselklappe kalibriert sich selbständig, wenn man die Zündung einschaltet und den Motor nicht startet
Man sollte dann nach ca 30s hören, dass die Drosselklappe sich bewegt.
Nach ca 2min ist dann wieder Ruhe.
Jetzt Zündung aus und normal starten.
Danke cyc
kann ich leider heute nicht testen. Die Batterie ist leer und frei nach Murphy habe ich heute Morgen mein Ladegerät verliehen.....