- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega Diesel Startprobleme
Omega Diesel Startprobleme
Hallo,
über die Suchfunktion konnte ich leider nichts finden, deshalb jetzt meine Frage an euch.
Habe Startprobleme mit meinem 2,5 TD, ich schalte wie immer auf Vorglühen, wenn ich dann starte kommt der Motor
nicht sofort...ich muß dann eine ganze weile eiern lassen bis er startet..die Rauchwolke danach ist nicht schlecht:-)
Mehrmals Vorglühen bringt auch nichts..außer einer leeren Batterie:-(
Sobald der Wagen einmal an war ist dieses Problem weg...bis zur nächsten längeren Pause...
Könnt ihr helfen? Ich habe leider null Ahnung vom Diesel:-(
Hatte schoonmal überlegt die Glühkerzen zu tauschen...aber das scheint auch nicht so einfach zu sein, oder?
Danke für eure Hilfe!!
Ähnliche Themen
28 Antworten
woher die rauchwolke ?
ehr bläulich oder ehr weisslich ?
könnte die kopfdichtung sein
verlierst du kühlwasser ?
wenn ja dann könntes sein das es in einen zylinder reinläuft
Rauchwolke total schwarz...Kopfdichtung ist OK...
vom auspuff oder aussm motorraum
Hi moeldi
;es können die Glühkerzen sein , muss aber nicht !! Erst Prüfen ( lassen )und dann bei Bedarf austauschen !
;eine weitere Möglichkeit ist eine zu geringe Anlasserdrehzahl bei teilentladener Batterie
;die Rußwolke kommt in beiden Fällen vor
;Wie alt ist das Motoroel ? ; Welches Motoroel ist zur Zeit auf dem Motor ? ( 10W40 oder 5W40 );
;Wie ist der Zustand des Luft.- und des Dieselfilters ? -- Wann zuletzt getauscht ? bei xxxxx km ;
;Riecht es im Motorraum nach Diesel ?
;eventuell kleine Undichtigkeiten an den Dieselleitungen ( es sind nicht die Leitungen zu den Einspritzdüsen
gemeint , wenn es hier Undicht ist läuft er ziemlich unrund wenn er dann angesprungen ist )
;an der 6. Düse ist am Rücklaustutzen ein Verschlußstück aus Gummi , wenn es hier feucht ist , ist der
Rückfluss gestört und die Anlage zieht Luft ins System .
;Prüfen ob die 4. Einspritzdüse , von vorne gesehen / die mit dem Kabel dran , am Sockelfeucht ist -- wenn
ja ist meistens die Einspritzdüse defekt --
melde dich wieder wenn Du noch Fragen hast .
mfg
Omega-OPA
Hallo Omega Opa,
fahre derzeit 10W40 und das ist ziemlich neu..Luftfilter ist OK..Dieselfilter, ups guter Tip.ist mindestens 5 Jahre alt:-(
Anlasserdrehzahl muß gut sein weil der erst neu ist..Batterie auch eigentlich ok.
Nach Diesel riecht es nicht...aber alle anderen Tips werde ich in den nächten Tagen verfolgen, vielen Dank hierfür!!
Was kostet solch ein Test der Glükerzen? Oder ist es vielleicht billiger einfach gleich alle zu tauschen?
Habe gerade mal bei Ebay nachgesehen, da kosten die Teile 10 Euro das Stück.
Gruß und Dank,
moeldi
Hi moeldi ,
Glühkerzen kannst Du nur im ausgebauten Zustand testen .
Wenn Du einmal dabei bist , kannste auch alle sofort ersetzen ( bei dem Preis ) .
Lass auch Deine Batterie testen , manchmal fehlen nur 1-1,5 Volt und das reicht schon für Störungen bei diesen Temperaturen um 10 Grad Celsius.
Von 10W40 Ölen halte ich nicht mehr viel , nachdem ich meinen Motor umgeölt habe auf 5W40 Vollsynthetik braucht der nur den Schlüssel sehen und springt an.
Wenn Du alles geprüft hast melde Dich wieder.
mfg
Omega-OPA
Hi,
hast du mal einen Vorschlag wo man am besten testen lassen kann?
Meist ist es doch so das die Werkstätten eh gleich sagen ist kaputt, so kann man doch besser Neuteile verkaufen;-)
Ich habe diese Erfahrung jedenfalls schon oft gemacht, deshalb mal hören wo du das machen lassen würdest.
Gruß, moeldi
Hi moeldi,
leider kann ich nicht erkennen aus welcher Gegend Du kommst .
Ich habe einen sehr guten Freundlichen , seit 1984 immer derselbe .
Wenn ich den OPA in die Werkstatt bringe , kommt der Meister erst mal mit auf den Hof und hört sich genau an was ich von ihm will .
Spätestens nach 2 Stunden habe ich , wenn ich nicht dabeibleiben kann , einen telefonischen Bericht was mit dem Opa ist und was für Möglichkeiten es sonst noch gibt.
Das ist leider nicht in allen Werkstätten so.
Falls Du im Osten wohnst muss ich sagen , das kleinere bis mittlere Werkstätten noch mit viel Liebe bei der Sache sind.
Ganz Schlimm , sind meiner Erfahrung nach , Werstätten wo der Meister mit dem goldenen Schraubenschlüssel am Revers rumläuft.
ACHTUNG! Hier ist mit NULL-Ahnung zu Rechnen !!!!
Die Vergabekriterien haben nichts mit FACHWISSEN zu tun !
Such Dir eine Boschwerkstatt ( Markenfreie oder auch A.T.U. )aus und verhandel vorher was gemacht werden soll.
Frage auch ruhig ob Du zusehen darfst.
Und bei den blödesten Bemerkungen immer höflich Nachfragen wie dieses oder jenes denn sein könnte.
Entweder Du gehst ihm auf den Sack , oder er merkt das Du dich wirklich für dein Auto interessierst.
So hab ich auch mal angefangen
Wenn es denn alles nichts hilft ---Werkstätten gibt es reichlich
mfg
Omega-OPA
Tach moeldi!
Omega-Opa hat schon Recht. Aber die Glühkerzen lassen sich generell auch im eingebauten Zustand prüfen! JEDOCH LEIDER NICHT BEIM OMI, denn es muss die Ansaugbrücke demontiert werden um an die elektrischen Anschlüsse zu kommen. Man trennt die Glühkerze vom Stromkreislauf und prüft, ob sie Durchgang zur Masse haben. Dann sind sie wahrscheinlich OK, aber es kann sein dass nur der Schaft glüht und nicht der Kopf der Glühkerze!
Also spar Dir die Prüferei und kauf Dir sechs neue Glühkerzen und lass sie einbauen. Das sollte kein Problem für irgend eine Werkstatt sein!
Und wechsel den K-Filter immer zusammen mit dem Oelfilter,(alle 15tkm bei 5W40 Vollsynthetisch)
Vertraue uns!!
Gruß
DottiDiesel
Hi!
Die Tipps vom Omega-Opa sind klasse und decken die normalen Ursachen total ab.
Hier mal was unnormales: Prüfe mal die Massebänder. Ich hatte da mal beim Benziner Gammel drin, so dass zum Starten nicht genug Strom floss, bis die Nässe aus dem Gammel war. Was meist ne leere Batterie bedeutete.
Ausser miesem Diesel/Rosttank fällt mir sonst nix mehr ein.
tschau
V6td
Yeah!!!
Masseband ist auch gut!
(das könnte von mir sein! ;-)
Hi moeldi,
es wäre nicht schlecht , wenn Du uns mal eine Meldung zum Stand der Dinge geben würdest.
mfg
Omega-OPA
Jo da mache ich mal eine kleine Info zum Stand der Dinge.
Bin nix weiter, außer das ich jetzt mal kurz am PC bin, liege ich mit totaler Erkältung flach, somit steht das gute Stück noch unberührt inna Garage:-(
Allen erstmal vielen Dank für die super Tips!!
Gruß, moeldi
entschuldige bitte das ich Dich geweckt habe.
Gute Besserung !
mfg
Omega-OPA