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Omega geht aus wenn warm
Hi Ho,
wenn der Omega warm geworden ist geht er einfach aus egal ob in Benzinbetrieb oder LPG, Fehlercodes sind nicht gespeichert.
Kann ich davon ausgehen das es zu 90% der KWS ist? Wie könnte ich das prüfen? Wollte nebenbei auch die Kraftstoffpumpenrelais wechsel, oder kann ich mir das wohl sparen?
Motor ist der X30XE.
Danke schon mal
Beste Antwort im Thema
Ey du Nase, das habe ich doch hier nu oft genug beschrieben.
Wenn er aus geht, gleich nach vorne, Haube auf, hinter dem Ansaugluftsammler den schwarzen Plastikdeckel abschrauben und das Ventil betätigen, um zu sehen ob noch Druck anliegt.
Das darf nicht nur pullern, sondern sollte ordentlich spritzen.
Achte auf deine Augen !
Liegt kein Druck an, die Sicherungen F18 und F17 (im gesteckten Zustand) mit einer dünnen aufgebogenen Büroklammer brücken. Dann muß die Pumpe ohne Zündung laufen.
Um nun das KSP-Relais als Ursache auszuschließen, anschließend die Sicherungen F18 und F19 brücken, dann läuft die Pumpe immer gleich an, wenn du die Zündung anschaltest.
Geht er dann wieder aus und es liegt abermals kein Druck an, mußt du wohl die Kraftstoffpumpe als Urache annehmen.
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27 Antworten
hay, wenn es auch im gasbetrieb ist, wird es nicht an dem Kraftstoffrelais liegen. Wenn KWS, dann sollte eigendlich im Speicher was sein dazu noch die MKL. Ein Erster Verdacht ist die Zündspule bzw im Omega fall das DIS.
Fahr mal bis er ausgeht und fühle dann am DIS. es sollte nicht sonderlich heiß sein.
Nur ein Verdacht!!!
Kann nun vieles sein. Wefahrsperre, Steurtgerät, kabelbruch. Da geht die suche oft los
Hmm also im Fehlerspeicher war nix, und die MKL hab ich auch ned brennen sehn :\
Ein DIS geht nicht komplett kaputt !
Da läuft er auf 5 oder 3 Töpfen oder so aber aus geht er nie.
Nein, wenn es die Kraftstoffversorgung nicht ist (hast du dann schon mal geprüft ob noch Druck auf dem System ist), ist es mit ziemlicher Sicherheit einer der Drehzahlsensoren, vermutlich der KWS.
Ich hatte gestern ein Ähnliches Problem gehabt, der ADAC hat dann bei mir den Fehler ausgelesen war aber nichts gespeichert.
dann hat er sich bei den KWS und NWS eingeloggt und sie da der NWS ist nicht mehr das was er machen soll.
Er Meinte der NWS soll Aktiv, Passiv, Aktiv, Passiv usw. sein und meiner ist Aktiv, Passiv, Passiv, Passiv, Aktiv usw.
Wie gesagt der Fehler ist und war nicht gespeichert, vielleicht hast du so ein ähnliches Problem
Nein hab ich noch nicht geguckt wollte den Wagen gleich abholen und zur Werkstatt bringen.
Sollte ich mal die Kraftstoffrelais überbrücken ob die Pumpe läuft? Wenn ja hat jemand evtl eine kurze Anleitung?!
Ey du Nase, das habe ich doch hier nu oft genug beschrieben.
Wenn er aus geht, gleich nach vorne, Haube auf, hinter dem Ansaugluftsammler den schwarzen Plastikdeckel abschrauben und das Ventil betätigen, um zu sehen ob noch Druck anliegt.
Das darf nicht nur pullern, sondern sollte ordentlich spritzen.
Achte auf deine Augen !
Liegt kein Druck an, die Sicherungen F18 und F17 (im gesteckten Zustand) mit einer dünnen aufgebogenen Büroklammer brücken. Dann muß die Pumpe ohne Zündung laufen.
Um nun das KSP-Relais als Ursache auszuschließen, anschließend die Sicherungen F18 und F19 brücken, dann läuft die Pumpe immer gleich an, wenn du die Zündung anschaltest.
Geht er dann wieder aus und es liegt abermals kein Druck an, mußt du wohl die Kraftstoffpumpe als Urache annehmen.
Ja hast ja Recht
Gut das werd ich dann gleich mal so machen bzw das ausgehen provozieren und dann nachsehen. Allerdings ist das bei LPG und bei Benzinbtrieb gleich, dann sollte es doch scheinbar nichts mit der Pumpe zu tun haben oder?
Oh oh das durfte ich mir gestern auch anhören von Kurt und er hat ja Recht hat er sehr oft beschrieben *Schämmmmm*
Nochmals Danke an Kurt für seine Geduld und Hilfsbereitschaft
Kann doch mit dem Benzin garnix zu tun haben wenn er auch bei gas ausgeht!!!
Nur ne Anmerkung!!!
PS: in den letzten 2 Jahren, nachweislich 4 Defekte DIS. Wenn warm dann Motor aus, ahnlich wie bei Zündspule. Das nur am Rande.
Ja, mensch Kerle, du hast ja recht.
Hatte ich ja auch gelesen, aber bin im Eifer der Schreiberei einfach vollkommen abgeschweift.
Natürlich kommt dann eigentlich nur der KWS als vermutliche Ursache in Frage, aber auch die Dummi EV-Umschaltung von der Gasanlage hatte schon mehrfach einen Schuß, da lief dann auch nichts mehr.
Wo hast du ein DIS-Modul vom Omega B erlebt, daß KEINEN Zündfunken mehr erzeugt?
Ich weiß jetzt nicht genau wie viele wir hier schon ausgetauscht haben -müßten aber in etwa schon 30 Stück gewesen sein, aber da war kein einziger Totalausfall dabei. Kenne ich also noch nicht, ist vom Aufbau auch absolut unlogisch und nicht nachvollziehbar.
Sorry, bitte nicht böse sein, aber über diese Brücke gehe ich erst wenn ich es selbst mal gesehen habe.
Grützi,
habs gestern dann doch noch in die Werkstatt geschafft. Es ist der KWS!
Wird nun getauscht, allerdings kommt mir der Preis ein wenig heftig vor...120€ der Sensor (original) + 1 Stunden ein/ausbau. Oder was meint ihr?
Der Kurbelwellensensor in Markenqualität kostet bei Opel halt immer den Mondzuschlag.
80-100% Aufschlag zu den Originalpreisen sind leider nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel.
Wer sich entschließt an seinem Fahrzeug selber aktiv zu werden, kann dadurch im Jahr schnell mal gut und gerne 1000€ und mehr sparen. Für ein wenig Interesse, viel Fun beim lesen, lernen und Schrauben und ein gutes Gefühl nach volbrachter Arbeit ist das eine fürstliche Entlohnung und zudem noch eine dicke Finanzspritze ins gebeutelte Budget.
Find nur immer wieder dreist, grade im Zeitalter des Internets finde ich es schon frech jemanden so einen Aufschlag zu berechnen. Bei Ebay kostet zB ein Bosch KWS 80€ - Neu!
Die Werkstatt kriegt das Teil sicherlich auch für weniger als 100€, weit weniger.
Is aber auch egal nun, könnte ich es selber bräuchte ich nich jammern, kann es aber nicht also muss ich es zahlen und das is auch ok so! Hauptsache er lüppt wieder.
EK des FOH liegt wohl bei ca.20-28€