ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega Kombi 2.5 TD Facelift und Kühlerprobleme

Omega Kombi 2.5 TD Facelift und Kühlerprobleme

Opel
Themenstarteram 2. August 2011 um 18:39

Moin,

nach langer Zeit hab ich mal wieder eine Frage ans Forum..

Bei meinem Omega Facelift 2,5 DT BJ 2000 ist der Wasserkühler undicht geworden und ich habe mir ein Gebrauchtteil mit

Funktionsgarantie beim Kiesow Autoverwerter in Hamburg Norderstedt besorgt, um eine "zeitwertgerechte" Reparatur des Schlachtschiffs in einer Werkstatt durchführen zu lassen. Angeblich ist der Austauschkühler lt. Kiesow in Ordnung und abgedrückt auf Dichtigkeit.

Die Herstellernummer ist DL 52463054.. Klima und AT Getriebe. Der Kühler passt, wurde eingebaut aber er bleibt kalt. Nun ist also zumindest lt. Werkstatt davon auszugehen, das er verkalkt, also "dicht" ist. Wo der alte, gerissene Kühler vorher bei 80-85 Grad sauber arbeitete, schnellt die Temperatur bereits nach 2-3 km auf über 100 Grad hoch.

Da nun natürlich eine nette Rangelei um die bisherigen Kosten des Einbaus entstehen wird zwischen Kiesow als Ersatzteil-Lieferant und mir als demjenigen, der die Werkstattkosten für die Tauscharbeiten zahlen wird, bräuchte ich mal strategischen Rat in verschiedene Richtungen.

Deshalb tun sich einige Fragen auf:

1. Ist es möglich, den bereits eingebauten Kühler wieder gangbar zu machen (entkalken z.B.) um die Neubesorgung eines Kühlers zu umgehen und damit auch die Kosten für den erneuten Aus- und Einbau?

2. Wäre es möglich, das der Kühler verkehrt angeschlossen wurde?

3. Was könnte noch schief gelaufen sein in der Werkstatt?

 

Bedanke mich schonmal für Eure Vorschläge und Hilfen.

Mit lieben Grüßen

Hinnerker

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Es muß ja einen Grund gehabt haben warum der alte kaputt gegangen ist.

Kann es sein, daß deine Wasserpumpe defekt ist und der Kühler der mangelnden Umwälzung und dem daraus resultierenden hohen Druck durch Überhitzung zum Opfer gefallen ist?

Wapu-defekt-0
Wapu-defekt-1
Wapu-defekt-2
+1

Schöne Bilder, zumal die defekten Wasserpumpen bisher nur beim 2,5 TD aufgefallen sind.

Aber schön auch mal wieder was von hinnerker zu lesen, hast dich ja rar gemacht !

Themenstarteram 2. August 2011 um 19:02

Hallo Mandel,

ja lang ist es her... freut mich hier noch einige vom Lichtenfels - Treffen zu finden.. toll. Ich hoffe Dir und den anderen geht es gut. Werde sicherlich in der nächsten Zeit noch einige Fragen haben und mich desöfteren wieder hier rumtreiben.. grins.

@kurtberlin, vielen Dank für Deine Antwort..

Das Problem mit der WaPu hatte mein alter Motor nach 150.000 km schon. Inzwischen hab ich den Motor bei 300.000km ersetzen müssen gegen einen der erst 110TKM auf der Uhr hat (Ölkühler hochgegangen!).

Bei diesem jetzt durchgeführten Kühlerwechsel hab ich, da alles so schön offen lag, auch gleich eine neue WaPu mit Metallflügeln verbauen lassen, die ich damals eigentlich einbauen wollte, jedoch dann die Werkstatt aus Zeitgründen (wegen der Beschaffung) wieder eine mit Plastikflügeln in den alten Motor verbaut hatte.

Die aus dem jetzigen Motor bei dieser Kühlertauschaktion ausgebaute WaPu ist einwandfrei gewesen und der Tausch gegen die Metallflügelpumpe nur eine Vorsichtsmaßnahme, da mir das Problem wie gesagt schon bekannt war vom ersten Motor.

Insofern schließe ich die Pumpe als Ursache mal aus.. weil eben eine fabrikneue im gleichen Zug mit dem Kühlertausch mitsamt neuer Dichtung eingebaut wurde.

 

Themenstarteram 2. August 2011 um 19:03

Ups.. irgendwie einen Doppelpost gebaut.. sorry

am 2. August 2011 um 19:38

hallo

gibt es ev . ein bild vom kühler ,hab da eigene theorie:)

Themenstarteram 2. August 2011 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von vectrafranzl

hallo

gibt es ev . ein bild vom kühler ,hab da eigene theorie:)

Jepp, geht los.

Hier ein Bild vom ausgebauten alten Kühler. Mit einem Bild des Austauschkühlers kann ich nicht dienen, der Wagen ist noch in der Werkstatt geblieben. Inzwischen will ich halt checken, was es noch für Möglichkeiten gibt.

Mal sehen, ob es mit dem Anhang klappt..

am 2. August 2011 um 21:36

:) der alte nütz mir nichts

jener der im mom im omi eingebaut ist wäre gut

von außen schauen viele "gleich "aus

Themenstarteram 2. August 2011 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von vectrafranzl

:) der alte nütz mir nichts

jener der im mom im omi eingebaut ist wäre gut

von außen schauen viele "gleich "aus

Es ist aber, wie ich bereits im Eingangspost schrieb, der gleiche.. da die Teilenummer identisch ist und passt..

insofern kannst Du Dich auf das Bild beziehen. Ist anhand der Teilenummer beim freundlichen Opelhändler quergecheckt..

Zitat:

Die Herstellernummer ist DL 52463054.. Klima und AT Getriebe, für x25dt -Bj 2001

Liebe Grüße

Themenstarteram 2. August 2011 um 21:52

Um es aber dem Wunsch entsprechend zu zeigen, hier der Link zu dem "neuen gebrauchten"....

In das Bild klicken, zeigt dann die Vergrößerung des Bildes mit dem Kühler.

http://kiesow.de/online-teilesuche/detailansicht/uid/764.html

Liebe Grüße

Themenstarteram 3. August 2011 um 9:38

Dieser Link in vorangegangenen Post von mir scheint nicht mehr gültig zu sein.. deshalb hänge ich das ehemalige Verkaufsbild als Anhang ein..

vielleicht hilft es dann ja Deiner Theorie weiter. Wlcher überhaupt?

Mich würde halt interessieren, ob der Kühler im montierten Zustand gereinigt werden kann und wenn, wie?

(So es denn wirklich am Kühler liegen sollte?)Wie kann ich das laienhaft checken?

Welche Anschlüsse am Kühler gehen wohin?

Liebe Grüße

Da kannst Du nur spülen, mit Kalklöser oder Ameisensäure. Ist hier aber schon mehrfach beschrieben. Jetzt mal ehrlich, einen gebrauchten Kühler ? Sind die neu so teuer ?

am 3. August 2011 um 10:10

leider schlechte pic qualität

vertrette abe rgleiche meinung wie mandel:):D

ja sind leider schweineteuer orig um die +500euro

nachbau ca 220 -250

zu meiner theorie:

1.viele wissen nicht um die bedeutung des kühlers im omi!! >vergleichen >schaun gleich aus und rein damit

oder

2. und das ist die fieseste:

leute bestellen kühler für diesel und benziner(der natürlich wesentlich billiger ist) tauschen diesen aus und schicken den "falschen" zurück.

(verkäufer kontr. nur (meißt) ob retourware unbeschädigt ist

ist mir selber passiert!!:rolleyes:

PS: der billigste ist der ja gerade auch nicht mit seinen alten teilen:)>aber nur meine meinung!

Das ist doch simpel.

Die Großen gehen an den Motor, 

die kleinen gehen an die Querstrompumpe,

und die beiden Messing-Gewinde sind vom Wärmetauscher für das Automatikgetriebe. 

 

Kühler/Wärmetauscher werden immer rückwärts gespült.

Also immer entgegen der normalen Flußrichtung.

Kuehler-2-5-d-automatik-m
Themenstarteram 3. August 2011 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Da kannst Du nur spülen, mit Kalklöser oder Ameisensäure. Ist hier aber schon mehrfach beschrieben. Jetzt mal ehrlich, einen gebrauchten Kühler ? Sind die neu so teuer ?

Hi Friedhelm,

ja im Original sind die schweineteuer und mit Nachbauten und 3.Herstellerteilen hab ich nach einigen schlechten Erfahrungen mit den Querlenkern und anderen Teile so meine argen Vorbehalte.

Bei Kiesow erschien es mir fair zuzugehen. Laut telefonischer Auskunft wurden die Teile geprüft und deshalb auch die in den AGBs geregelten Garantien.. aber denkste.

Zudem wurde meine Omi erst im letzten Monat während eines Urlaubs Opfer eine Vandalismus-Attacke von einigen Jungs, die meinten sie müssen POGO auf der Motorhaube tanzen und während der Breakdance - Darbietung im Vorbeigehen noch die Omi komplett "ent-Glasen"... sprich alle Scheiben, bis auf ein winziges Seitenfenster rausgehauen. Keine Versicherung kommt für Vandalismus auf. Die Jungs, bei denen natürlich lt. Kripo nix zu holen ist (Polizei hat sie aber gegriffen), haben insgesamt 4 Autos in der Reihe zu Totalschaden verwandelt. Da sah meine Omi ohne Scheiben noch edel gegen die anderen 3 Wagen aus.

Und nun, kaum einen Monat, nachdem ich das alte Dickschiff habe neu verglasen lassen (extrem guten Kurs für die gesamte Verglasung inkl. Einbau bekommen), kommen Haar-Risse in der Plastikwandung des Kühlers.. danke.

Deshalb, man möge es mir nachsehen, fahr ich da in Bezug auf den Omega erstmal Sparkurs..

------------

Hab den Wagen jetzt erstmal wieder auf dem Hof stehen (die Werkstatt, welche die Arbeiten machte, ist 100m entfernt) und habe den Wagen auf Temperatur gebracht. Der Kühler wird, entgegen der Aussage der Werkstatt doch heiß unter der Plastikhutze des Lüfters. Der dicke Schlauch am oberen rechten Anschluss wird ebenfalls heiß..

Ich bilde mir ein, das beim Abschalten der Heizung die Temperatur leicht runtergeht.. kann das sein? Sollte doch eigentlich umgedreht sein, oder?

Was kann ich wie checken, um das nunmal ernsthaft einzugrenzen. Der Viskolüfter läuft auch mit.. Temperatur geht auf 95 Grad und marschiert unter Last weiter nach oben.

Ab welcher Temperatur schalten die beiden E-Lüfter denn eigentlich zu?

Kann es sein, das beim Wechsel der WAPU irgendwas falsch gemacht wurde?

Der Mechaniker zeigte mir beim Wechsel der Wapu einen kleiner Riemen, der nach seiner Ansicht mal erneuert werden müsste, weil er doch schon etwas abgelaufen war.. könnte das eine Rolle spielen?

Irgendwie tappe ich im Moment ein wenig im Dunkeln, welche logischen Schritte ich unternehmen sollte. Neuen Kühler auf Verdacht besorgen und einbauen.. mit der Gefahr, das sich nix ändert und das Geld umsonst ausgegeben wurde?

Alten, beschädigten Kühler wieder rein, denn der hielt die Temperatur zumindest insoweit konstant, bis das Kühlmittel zu wenig wurde (was zwar auch relativ schnell nach 20-30km passierte). Das nur um klarzustellen, das es wirklich der Kühler und nix anderes ist, was nach dem Tausch von WAPU und Kühler diese Überhitzung verursacht?

Oder doch gleich in den sehr sauren Apfel beißen und den Freundlichen aufsuchen?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega Kombi 2.5 TD Facelift und Kühlerprobleme